- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Was ist am Leben mit Asthma bzw. COPD am schwierigsten?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Was ist am Leben mit Asthma bzw. COPD am schwierigsten?
- 93 Ansichten
- 5 Mal unterstützt
- 17 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo!
Für mich die Angst, wenn ich merke, dass ich auf etwas allergisch reagiere oder teils auch schon, wenn ich einen Auslöser sehe. Habe den Eindruck, dass es bei mir dann mehr die Angst ist, die Atemprobleme verursacht als der Auslöser selbst.
Würde mich interessieren, ob's anderen auch so geht... (?)
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, Loreley .
Wie gehen Sie dann mit dieser Angst um?
Wen interessiert das Thema noch?
anvewi , bluecrazyracer , andreamg , freuden_rolf , billibilli , EP1971 , lilly72 , nino65 , petroed , lilifema vielleicht?
bluecrazyracer
bluecrazyracer
Zuletzt aktiv am 05.10.23 um 17:09
Registriert seit 2015
10 Kommentare geschrieben | 1 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die Angst haben anscheinend mehr Asthmatiker, das ist die urploetzliche Angst, die Dich befaellt, wenn Du merkst, dass Du ploetzlich nicht mehr richtig Luft bekommst und Dir wird schwindelig. Die Angst davor, ploetzlich umzukippen und nicht mehr Herr der Lage zu sein. Ich rede dann auf mich selbst ein, beruhige mich selbst, ermahne mich langsam zu atmen und nicht hektisch zu werden. Anwenden der Lippenbremse.
Die Psyche spielt da anscheinend auch mit, je mehr man sich da reinsteigert desto schlimmer ist es.
billibilli
billibilli
Zuletzt aktiv am 15.11.24 um 07:52
Registriert seit 2015
2 Kommentare geschrieben | 1 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
das ist bei mir auch sos. Besonders in Stressituationen inhaliere ich oft vorsorglich weil ich Angst habe das in dem Momenten der Stresssituation keine Luft mehr bekommen
Die Signatur ansehen
b
Abgemeldeter Nutzer
Was hilft euch dann, um ruhiger zu werden?
Achte auch auf meine Atmung bzw. versuche sie jemand anders anzupassen, so denn einer da ist, ansonsten merke ich, dass Ablenkung einfach das beste ist. (V. a. wenn das Asthma eher psychisch bedingt ist.)
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich der Diskussion noch anschließen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen bzw. Loreley antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Dazu noch, was mir diese Woche passiert ist:
Bin bei Bekannten zum Frühstück eingeladen und habe mich für Aprikosenmarmelade für mein Brot entschieden. Als ich in das Brot beiße, habe ich ein kleines Stückchen im Mund, das sich wie eine Nuss anfühlt. Nehme das Stück diskret aus dem Mund, tue es in meine Serviette und esse das Brot nicht weiter.
5 Minuten später fängt meine Zunge an anzuschwillen. Bekomme Angst, dass ich es mit der Atmung zutun bekommen könnte. Frage die Gastgeber, ob in der Marmelade Nüsse waren. Gastgeberin antwortet "Mandeln". Reagiere auf Mandeln nicht so heftig als auf Hasel- oder Walnüsse, können bei mir aber auch ein Problem werden.
Medikamente habe ich nicht dabei. Mist. Habe zu tun, keine Panik zu bekommen. Einer fragt: "Wieso hast du eine Allergie?" Ich erkläre, dass ich auf manche Schalenfrüchte allergisch reagiere.
Ein paar am Tisch fangen an, Witze zu reißen: "Wenn dir die Zunge aus dem Mund hängt und du blau anlaufst, rufen wir halt nen Arzt." Top, sehr einfühlsam. Erkläre, dass man im Notfall nur 20 min hat und man dann tot ist. Betretenes Schweigen.
Eine Frau, die auch eingeladen ist, die ich aber nicht kenne, meint: "Ich hole nochmal das Marmeladenglas und schaue, was da genau drin ist." Sie studiert die Zutaten und meint dann: "Keine Schalenfrüchte, nur Aprikosenkerne. Mit Aprikosenmarmelade haben Sie doch sonst keine Probleme, oder?" Aufatmen, Zunge schwillt wieder ab. Unterhalte mich nach dem Essen mit der Dame, als die anderen weg sind. Sie ist Psychologin und arbeitet u. a. mit Asthmapatienten und ist überzeugt davon, dass allein die Tatsache, dass ich auf etwas Hartes gebissen habe, von dem ich annahm, dass es sich um eine Nuss handeln könnte, die Reaktion ausgelöst hat.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch mitdiskutieren?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was ist für euch am Leben mit Asthma bzw. COPD am schwierigsten?
LG
Andrea