Patienten Colitis ulcerosa
Colitis Neuling
- 57 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 27 im Colitis ulcerosa-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @maus2000 @Sampol @ErikCOU @matthi5 @Zimmermann @PIT1971 @Jimbei @Jonas1243 @Petra57 @Platin @Hakan2000 - könnt ihr dem Mitglied weiterhelfen?
herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Luke95
Luke95
Zuletzt aktiv am 14.10.24 um 19:09
Registriert seit 2024
Patient/in mit Colitis ulcerosa, seit 2024
4 Kommentare geschrieben | 4 im Colitis ulcerosa-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo zusammen ich bin Lukas und 28 Jahre alt, habe colitis ulcerosa seid ungefähr einem halben Jahr.
Habe es aber noch nicht wirklich in den Griff bekommen.
Besonders bei Schüben bin ich sehr verunsichert und weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Besonders was Ernährung betrifft, was darf ich essen, wieviel , lieber so gut wie gar nichts?
Kämpfe seid ungefähr 2 Wochen mit so einer Phase, hatte das Gefühl es wird wieder besser, ist seid 2 Tagen aber wieder schlechter geworden, nehme zur Zeit 3g Salofalk.
Allgemein ist mein Immunsystem sehr geschwächt, bin relativ anfällig.
Was nehmt ihr, bzw macht ihr um eurer Immunsystem zu stärken?
Schön das es sowas gibt, da fühlt man sich wenigstens nicht so allein und hilflos.
Danke für eure Antworten
Die Signatur ansehen
Wünsche dir viel Gesundheit
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Luke95
Luke95
Registriert seit 2024
Rewards
-
Forscher/in
BZW wie sollte ich überhaupt ernähren?
Kann jemand aus Erfahrung sprechen was man vermeiden sollte und was man mehr zu sich nehmen sollte, auch wenn es keine Remissions -Phase ist.
Die Signatur ansehen
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 17:55
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 13 im Colitis ulcerosa-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Luke95
Hallo Luke,
was sagt denn dein Gastro zu deinem Zustand?
Mir wurde und wird immer gesagt, dass man mit CU wenig scharfes, fettiges, schwer verdauliches, industielles u. Ä. essen sollte, also zusammengefasst Schonkost bzw. einfach gesundes Essen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was man vermeiden sollte. Natürlich darf man von Zeit zu Zeit fettige Pommes essen, Fastfood, scharf beim Inder usw., aber es sollte nicht regelmäßig sein.
Natürlich ist das in einer akuten Phase der Krankheit wichtiger sich und die Verdauung zu schonen als in einer andauernden Remission. Die Mange so wählen, dass es keine riesigen Portionen sind, damit der Verdauungstrakt nicht überfordert ist mit der Menge.
Ansonsten viel Flüssigkeit zuführen. Egal ob durch Getränke (Wasser, Tee, verdünnter Fruchtsaft, alkoholfreier Bier mit wirklich 0,0%, denn das enthält vieles, was man beim Schwitzen verliert und wirkt isotonisch) oder durch Ernährung, die viel Wasser enthält (Wassermelone, Erdbeeren, Heidelbeeren). Alkohol natürlich in jeder Menge vermeiden, wenn es einem gerade nicht gut geht.
Luke95
Luke95
Registriert seit 2024
Rewards
-
Forscher/in
@Tomek1996 Danke für die Hinweise.
Mein Gastro hatte die Dosis vom Salofalk auf 4,5g erhört, jetzt bin ich bei 3g, weil es Anfangs etwas besser wurde und dann ja wieder etwas schlechter. Wo ich beim Gastro wahr schien es wieder etwas besser zu werden. Sollte es Stück für Stück auf die normale Dosis von 1,5g bringen.
Thema Ernährung meinte er bloß Transfette vermeiden, keine hochverarbeiten Lebensmittel.
Praktisch wie du es schon geschrieben hattest, bzw ich soll ausprobieren was mir gut tut und was nicht. Es dann komplett von der Ernährung streichen.
Eine Sache die mich noch verwirrt ist lieber Vollkorn, oder ehr Weizenbrot/Brötchen/Toastbrot bzw nur immer mal oder zu einer Phase gar nicht.
Die Signatur ansehen
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 17:55
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 13 im Colitis ulcerosa-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Luke95
Meinem Laienwissen nach ist Vollkorn natürlich gesünder durch die Ballaststoffe. Diese können aber den Verdauungstrakt sehr belasten. Leichter zu verdauen ist, was du schon genannt hast, Weizenbrot und -brötchen und Toast. Ist natürlich nicht so gesund, aber entlastet die Verdauung. Ich würde das bei einem akuten Schub bevorzugen zur Entlastung
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
Chronisch-entzündliche Darmerkrankung und Sorge vor COVID-19
Artikel zum Entdecken...
17.09.24 | Aktualitäten
25.07.24 | Aktualitäten
Die gelenkbedingten Erscheinungsbilder bei CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
08.12.23 | Aktualitäten
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Augenerkrankungen - wie hängen sie zusammen?
24.07.23 | Aktualitäten
Alles, was Sie über ein Verdauungsstoma und künstliche Harnableitung wissen müssen!
15.03.19 | Aktualitäten
Patientenporträt: Das Reizdarmsyndrom ist im Alltag behindernd
06.01.20 | Ratschläge
05.05.20 | Aktualitäten
27.01.20 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ich hatte Mitte Dezember 2023 eine Gallen-OP, danach ständig Durchfall und nach 2 Wochen Blut im Stuhl. Wurde MRT durchgeführt und im gesamten Rektum, Sigma und Colon eine entzündliche Veränderung festgestellt. Meine Stuhlprobe ergab Calprotectin von 450 (sollte<50 sein). Nehme seither 6x Salofalk 500mg täglich. Seit dem 4.1.2024 keinen Durchfall und Blut im Stuhl, aber öfters Bauchschmerzen. Am 22.1. ging ich erstmals wieder auf Arbeit, starke Schmerzen und am nächsten Tag musste ich die Arbeit, trotz Novaminsulfon 500mg, nach 3 Stunden beenden. Bin jetzt wieder krank geschrieben. Habe leider erst Anfang März einen Termin beim Gastroendrologen erhalten. Ist das normal bei Colitis? Kann man auch nur Bauchschmerzen haben? Was kann ich dagegen machen? Schließlich möchte ich nicht Wochen-Monatelang der Arbeit fern bleiben.
Vielen Dank im Voraus.