- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Behandlung von Typ-1-Diabetes
- Welche Untersuchungen sollten bei Typ-1-Diabetikern regelmäßig durchgeführt werden?
Patienten Diabetes Typ 1
Welche Untersuchungen sollten bei Typ-1-Diabetikern regelmäßig durchgeführt werden?
- 27 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 40 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Labortests alle 3 Monate. Fußinspektion nehme ich es nicht so ernst, da ich alle 4 Wochen beim Podologen bin, der würde noch vor der Ärztin etwas sehen, sie sieht sich aber die Füße auch immer wieder mal an. Diese Untersuchungen ausschließlich bei der Diabetologen. Ich bin selbst so firm das ich selbst drauf achte. Die Laborergebnisse lasse ich mir immer zusenden und bespreche sie notfalls dann telefonisch mit der Diabetologin.
Meine Diabetologin ist auch Nephrologin, weshalb das immer Alles gleich mit überprüft wird. Aufgrund einer anderen Erkrankung hatte ich leider jahrelang einen nicht erkannten Nierenstau, der zu einer Schädigung der rechten Niere geführt hat. Für mich sehr ärgerlich, da das anfangs für einen diabetischen Folgeschaden gehalten wurde, aber keiner war. Nur weil ich mich selbst um eine OP gekümmert habe wurde das überhaupt entdeckt. Sonst wäre die rechte Niere inzwischen kaputt.
Augenhintergrund alle 6 Monate vom Augenarzt. Letztes Jahr musste ich mal aussetzen, da ich monatelang wegen Bauch-OPs nicht konnte.
EKG wurde schon ewig nicht mehr gemacht. Meine Diabetologin weist immer wieder drauf hin das ich mal zum Kardiologen soll. Aber außer blöden Reden bekomme ich dort eh nix, also lass ich es bleiben.
Neurologe war ich vor einigen Jahren das letzte Mal. Aufgrund verschiedener weiterer Erkrankungen habe ich da keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Da momentan Alles im Rahmen ist sehe ich keinen Bedarf mich dem wieder auszusetzen. Ein Neurologe meinte das er nicht bereit ist mich zu behandeln, da ich ihm mehr Zeit koste als er Geld an mir verdient. Der zweite Neurologe schob mich gleich wieder zur Tür raus mit den Worten, das er mir eh nicht helfen könnte. Ansonsten haben alle Neurologen vor Ort Aufnahmestopp. Also lasse ich es bleiben.
Im Endeffekt kümmere ich mich selbst um viele Abklärungen, da die Ärzte heute alle nur noch Spezialisten sind, die oft genug keine Querverbindungen herstellen können.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für diese sehr ausführliche Antwort, @Binchen
Wer möchte dazukommen?
Es dürfen natürlich auch Typ-2-Diabetiker(innen) sein.
Abgemeldeter Nutzer
Lasst ihr diese Untersuchungen alle regelmäßig durchführen oder gibt es Leute, die sich nicht so dran halten bzw. erinnert euch der Arzt daran?
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 40 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich bekomme in Foren immer wieder mit das sich Ärzte nicht dran halten. In meiner Praxis ist das aber gut organisiert, da bekommt man schon beim Reingehen sozusagen einen Laufzettel, wo dann Alles ausgefüllt werden muss.
Abgemeldeter Nutzer
Wie ist das bei anderen? Werden diese Untersuchungen bei euch regelmäßig durchgeführt?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Welche Untersuchungen sollten bei Typ-1-Diabetikern regelmäßig durchgeführt werden?
Um Folgeerkrankungen zu verhindern oder zu lindern, sollten folgende Untersuchungen bei Typ-1-Diabetes regelmäßig durchgeführt werden:
Alle 3 bis 6 Monate:
Gewicht, Blutdruck, Blutzucker/HbA1c, Fußinspektion
Alle 6 bis 12 Monate:
Harnstatus/Nierenfunktionstest: Blutdruck, Albumin-, Harnstoff- und Kreatinin-Werte , HDL/NDL/Neutralfette
Einmal jährlich:
Spiegelung des Augenhintergrunds (falls der Diabetes schon länger als 10 Jahre besteht, alle 6 Monate)
EKG
Abhören der Brustorgane
Pulsmessung an Beinen und Hals
Untersuchungen des Nervensystems
Quelle: Internisten im Netz
Wie ist das bei euch? Werden diese Untersuchungen bei euch durchgeführt? Wer achtet darauf? Von welchem Arzt werden sie durchgeführt?