- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Suche und nützliche Links Diabetische Nephropathie
- Welche Faktoren fördern eine Nierenschädigung bei Diabetikern?
Patienten Diabetes Typ 1
Welche Faktoren fördern eine Nierenschädigung bei Diabetikern?
- 30 Ansichten
- 5 Mal unterstützt
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 40 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Besonders schädlich ist das Rauchen. Rauchen ist alleine als Risikofaktor höher zu bewerten, als alle anderen Risikofaktoren zusammen. Natürlich sollte der Stoffwechsel möglichst normglykämisch sein, Bluthochdruck behandelt usw. Und das Rauchen unbedingt eingstellt.
Ich kenne einen Diabetologen der ganz klar gesagt hat, das er rauchende Diabetiker am liebsten zur Behandlung ablehnen würde, da es völlig verantwortungslos ist.
Abgemeldeter Nutzer
Was isst normglykämischer stoffwechsel Binchen
Abgemeldeter Nutzer
Jeder Raucher handelt sich und anderen gegenüber verantwortungslos.
Nur meist kann er leider nicht anders... Ist ja eine Sucht... Andere passiv mitrauchen zu lassen, finde ich aber sträflich.
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 40 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Normglykämischer Stoffwechsel meint möglichst normale Blutzuckerwerte.
Ja, Andere mitrauchen zu lassen finde ich eine absolut Sauerei. Ich bin über das Rauchverbot mehr also froh, da ich durch Erkrankungen extrem empfindlich bin. Ich konnte den größten Teil meines Lebens keine Disco, Restaurant oder sonstwas besuchen, weil ich jedesmal fast erstickt bin und ich dann wochenlang Erkältungssymptome hatte. Wer als Diabetiker heute noch raucht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Dann kann man den Rest an Therapie auch gleich bleiben lassen. Natürlich ist es nicht einfach damit aufzuhören, denn es ist ja eine Sucht oder oft genug nur eine Gewohnheit. Aber dann sollte man es wenigstens versuchen. Gewohnheiten umzustellen ist nun mal das Schwierigste im Leben, aber es ist machbar.
Abgemeldeter Nutzer
Ganz deiner Meinung, Binchen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Welche Faktoren fördern eine Nierenschädigung bei Diabetikern?
Die ungenügende Blutzuckereinstellung scheint der wichtigste Risikofaktor für die Nierenschädigung bei Diabetes zu sein. Langzeit-Studien zeigen, dass eine anfänglich intensivierte Diabetestherapie bei Typ-1-Diabetikern mit einem HbA1c von 6,5 bis 7,5 Prozent das Risiko für eine Einschränkung der Nierenfunktion deutlich vermindert. Aber auch im Endstadium der Nierenfunktion haben Diabetiker an der Dialyse unter guter Stoffwechseleinstellung eine bessere Prognose.
Neben der Stoffwechseleinstellung kann eine effektive Blutdrucksenkung die Progredienz der diabetischen Nephropathie deutlich verlangsamen. Wichtige Faktoren, die die Funktionsverschlechterung der Niere zusätzlich begünstigen und beschleunigen, sind nämlich ein erhöhter Blutdruck und Rauchen. Im Laufe der Zeit wird Bluthochdruck, der sich auch erst infolge einer Nierenschädigung entwickeln kann, als Einflussfaktor (Progressionsfaktor) noch wichtiger als erhöhte Blutzuckerwerte. Es besteht heute unter den Diabetologen Konsens darüber, dass bei Menschen mit Diabetes ohne Nierenschädigung, die bislang keine Blutdrucksenker bekommen, Blutdruckwerte unter 140/90 mmHg und bei Diabetiker mit einem Nierenschaden (Eiweiß im Urin) Blutdruckwerte unter 130/80 mmHg angestrebt werden sollen.
GUT ZU WISSEN
Auch bei nur mäßigem Rauchen schreitet die Nierenschädigung etwa doppelt so schnell fort wie bei Nichtrauchern.
Auch die Inhaltsstoffe im Zigarettenrauch verengen die Blutgefäße in der Niere. Bereits bei mäßigen Rauchern schreitet die Nephropathie deshalb doppelt so schnell wie bei Nichtrauchern fort. Weitere Risikofaktoren sind eine Fettstoffwechselstörung und eine übermäßige Eiweißzufuhr über die Nahrung. Zehn Jahre nach Diagnose eines Typ-2-Diabetes haben etwa 25 Prozent der Betroffenen eine beginnende und knapp ein Prozent eine bereits fortgeschrittene Nierenfunktionsstörung.
Quelle: https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/erkrankungsformen/folgeerkrankungen/diabetes-und-nieren/index.html#c55035