- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Herzinfarkt
- Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Patienten Herzinfarkt
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
- 191 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 25 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 7 im Herzinfarkt-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea,
seitdem ich 2013 meine zweite Lungenembolie hatte, muss ich leider dauerhaft "Marcumar" nehmen, eben um weiteren Vorfällen dieser Art, vor allem aber gefährlichen Thrombosen, vorzubeugen. Zum Glück darf ich meinen INR-Wert (das ist der Blutwert der Gerinnung) mit einem Messgerät selbst bestimmen, nachdem ich dafür eigens eine Schulung gemacht habe. Meistens messe ich einmal in der Woche den INR-Wert und bestimme dann meine Dosis an Marcumar, die ich nehmen muss.Dafür nehme ich mir aus der Fingerbeere einen großen Tropfen Blut ab, der auf den Teststreifen getropft wird und vom Gerät gelesen wird. Ich bin froh, dass ich das selbst machen kann, denn anderenfalls müsste ich ständig deswegen zu meinem Hausarzt und außerdem habe ich mittlerweile total schlechte Venen, so dass eine Blutabnahme beim Arzt immer eher schwierig ist.
Bei außergewöhnlichen Situationen wie etwa vor einem kleinen Eingriff wie etwa dem Entfernen von Leberflecken durch meine Dermatologin, messe ich auch öfter. Denn da muss ich vorher Marcumar absetzen und mir selbst Heparin spritzen, eben um Thrombosen zu vermeiden. Das dient in erster Linie dazu, um gefährliche Blutungen zu vermeiden, die sonst bei einem erhöhten INR eintreten können. Mein therapeutischer Bereicht für den INR liegt bei 2 - 3 und für einen geplanten Eingriff muss dieser au 1,4 gesenkt werden. Der "Normalwert", den sonst jeder gesunde Mensch hat, liegt bei etwa 1 - 1,1.
Leider habe ich seit der Einnahme von Marcumar noch größere Probleme mit meiner Menstruation, die ist dadurch NOCH heftiger geworden, was auch auch an den vielen Myomen liegt, die ich leider habe. Das ist eigentlich das größte Problem, hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, seitdem leider mehr Haare zu verlieren. Ansonsten habe ich keine weiteren Nebenwirkungen feststellen können.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Abgemeldeter Nutzer
Bist du sicher, dass deine Periode wegen Marcumar so viel stärker geworden ist und nicht einfach wegen den Myomen oder aus einem anderen Grund (z. B. Spirale)?
Gruß
Verena
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena,
die war leider vorher auch immer schon sehr schlimm, aber durch das Medikament ist es wirklich leider noch extremer geworden. Ich bin immer schon froh, wenn es mich am Wochenende "erwischt", damit ich dann im Bett liegen bleiben kann. Ich musste deswegen auch leider schon öfter von der Arbeit zu Hause bleiben, einfach, weil es nicht ging und ich liegen musste. Eine Spirale habe ich nicht, auch noch nie gehabt, die Pille nehme ich auch nicht - dürfte ich wegen der Thrombosegefahr auch gar nicht mehr. Aber bisher kommt die Sache auch immer noch sehr regelmäßig alle vier Wochen - die Menopause ist also bei mir noch lange nicht in Sicht...
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Das ist ja echt ganz arg, du Arme!
Bist du im Bett, weil die Blutung so extrem stark ist oder hast du auch Schmerzen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch mitdiskutieren?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Piderite , Harmerzel , uppykan , heragust , bybynaj , jakitikki , dNeumann92 , Elfriede84schenk , Bobsinen , Litzenberg1975 , Felixmoeller81 , KurtFries , Ochudlo , feffitz , kibitzzi , Zayneb7 , interessiert euch das Thema?
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Verena Mit den Schmerzen das geht meistens eher noch, ich liege hauptsächlich im Bett, weil die Blutungen so stark sind. Um Nachts wenigstens Ruhe zu haben, nehme ich auch schon mal eine Buscopan Plus ein, die sind speziell gegen starke Bauchkrämpfe. Versuche ich aber so gut es geht, zu vermeiden, weil die auch Paracetamol enthalten, womit ich wegen meiner Blutgerinnungsgeschichte ja vorsichtig sein muss.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
16.07.18 | Aktualitäten
Rückruf von Valsartan-Medikamenten - Patienten sollten ihre Blutdrucksenker checken
11.04.18 | Aktualitäten
04.03.18 | Aktualitäten
12.02.16 | Aktualitäten
Das Broken-Heart-Syndrom: Symptome wie bei einem Herzinfarkt
15.11.17 | Aktualitäten
12.09.17 | Aktualitäten
29.11.24 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Welche Medikamente nehmt ihr zur Zeit und wie geht es euch damit?
LG
Andrea