- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Krebs
- Leben mit Krebs
- Chemotherapie und Haarausfall
Patienten Krebs
Chemotherapie und Haarausfall
- 40 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 16 im Krebs-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, ich hatte mich damals für eine Synthetighaar Perücke entschieden. Sie war zwar nicht schlecht, würde aber keine mehr aufsetzen. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Ich finde Tücher oder Mützen besser.
Das mit der Kühlhaube kam für mich nicht in Frage.
Mich hat der Haarverlust sehr belastet. Auch wenn viele meinten, die Haare kommen doch wieder. Sie selber waren ja nicht betroffen. Man ist einfach entstellt. Die Perücke musste ich neun Monate tragen. Dann kamen langsam meine Haare wieder.
Ich hatte auch keine Wimpern und keine Augenbrauen mehr. Und dazu noch ein Mondgesicht vom Cortison. Dann noch sämtliche Nebenwirkungen die man haben kann. Also für mich war es die Hölle.
Wie war es denn für andere?
Liebe Grüße
Sonnenblume 🌻
Abgemeldeter Nutzer
Danke für deine Antwort, @Sonnenblume
Wie war das bei euch, @roterose51 , @zeichnerin ?
ebbaAhu
ebbaAhu
Zuletzt aktiv am 15.03.21 um 10:01
Registriert seit 2017
2 Kommentare geschrieben | 1 im Krebs-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Da mein Haarausfall auch durch die Kopfbestrahlung verursacht ist, wächst leider nicht alles nach. Die Bestrahlung ist jetzt 2 Jahre her und ich habe immer noch Stellen auf dem Kopf, wo absolut nichts nachwächst. Werde also für den Rest meine Lebens eine Perücke tragen müssen. Ich hasse das Ding! :-(
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
15.01.19 | Patientengeschichten
Die Auswirkungen von Darmkrebs auf die psychische Gesundheit
21.11.18 | Patientengeschichten
Die Behandlung von Prostatakrebs aus der Perspektive eines Patienten
20.11.18 | Patientengeschichten
Symptome, Behandlungen, Hoffnung: Neuroendokrine Tumoren und ich
25.10.18 | Patientengeschichten
Heilpflanzen, Magnetismus, Ernährung… wie alternative Methoden bei Brustkrebs helfen können
16.11.16 | Patientengeschichten
26.10.15 | Aktualitäten
WHO: Wurst ist krebserregend, rotes Fleisch wahrscheinlich auch....
24.03.17 | Aktualitäten
13.04.18 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Chemotherapie und Haarausfall
Viele Frauen belastet im Rahmen einer Chemotherapie v. a. der dadurch bedingte Haarausfall. Durch den Verlust der Haare verändert sich das körperliche Erscheinungsbild, was Frauen häufig auch als einen Verlust an Weiblichkeit interpretieren.
In bestimmten Fällen kann eine Kühlhaube helfen, chemo-bedingten Haarausfall zu vermeiden:
Eine Kühlhaube kann bei einer Chemotherapie zum Erhalt der Haare beitragen
(= Diskussionsthema im Brustkrebsforum)
Sollte eine Kühlhaube nicht in Frage kommen, haben Frauen im Rahmen einer Chemotherapie einen Anspruch auf eine Perücke. Die Kosten für eine Perücke werden von der Krankenkasse anteilig übernommen.
Wichtig ist, eine Perücke auszuwählen, die zur eigenen Persönlichkeit passt. Während manche Frauen eine Perücke wählen, die der eigenen Frisur ähnelt, entscheiden sich andere für einen völlig neuen Look. Damit der Unterschied zu Echthaar nicht auffällt, sollte eine Perücke so natürlich wie möglich aussehen.
Erhältlich sind Perücken sowohl aus Kunst- bzw. Synthetikhaar als auch aus Echt- und Mischhaar.
Der Preis einer Perücke hängt zum einen von der Haarlänge, zum anderen vom Material ab. Während man einfache Perücken aus Synthetikhaar bereits ab etwa 200 € bekommt, steigen die Preise für andere Perücken auf mehrere Tausend €.
Echthaar kann naturbelassen oder aber behandelt sein und kann z. B. geföhnt werden. Wie die eigenen Haare auch, verändert sich Echthaar beispielsweise bei Sonneneinstrahlung. Perücken aus Kunsthaar dagegen reagieren weniger stark auf Umwelteinflüsse. Hitze- bzw. farbbeständig sind sie nur teilweise.
Ein Nachteil von Synthetikhaar ist z. B., dass man unter einer solchen Perücke leichter schwitzt.
Wie pflegt man seine Perücke?
Bei der Pflege ihrer Perücke sollten Frauen sich am besten von einem Spezialisten beraten lassen, um so in Erfahrung zu bringen, welche Pflege sich für ihre Perücke am besten eignet. Naturhaar braucht z. B. nicht dieselbe Pflege wie Synthetikhaar.
Wie oft Frauen ihre Perücke waschen, ist individuell verschieden. Viele Zweithaarspezialisten bieten Pflege und Waschen auch als zusätzliche Serviceleistung an.
Wer seine Perücke selbst waschen möchte, sollte dazu lauwarmes Wasser mit einem speziellen Zweithaarpflegemittel verwenden. Zum Reinigen gibt man die Perücke am besten in einen Eimer, den man etwas hin- und herschwenken kann. Danach spült man die Perücke gründlich aus.
Gekämmt werden sollte eine Perücke in trockenem Zustand.
Um das Zweithaar nicht zu beschädigen, sollte man nach einer Wäsche auf das Trockenreiben verzichten. Stattdessen sollte die Perücke auf einen dafür vorgesehenen Ständer gelegt werden.
Für mehr Informationen:
Die Perücke richtig pflegen
War der durch die Chemotherapie bedingte Haarverlust für euch schwer zu verkraften?
Wie habt ihr euch dabei gefühlt?
Habt ihr euch für eine Perücke entschieden? Wenn ja, für welche Art von Perücke (Echthaar, Synthetikhaar, Mischhaar, Perücke, die eurer Frisur ähnelt oder nicht...)? Falls nein, tragt ihr ein Tuch, einen schicken Hut oder nichts?
Welche Tipps habt ihr die Auswahl bzw. die Pflege einer Perücke betreffend?
Wie lange habt ihr eine Perücke getragen?
Wie lange hat es nach eurer Chemo gedauert, bis eure Haare nachgewachsen sind?
....
Bitte nutzt die Gelegenheit, euch untereinander zum Thema Chemotherapie und Haarverlust auszutasuchen!