- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Leben mit Multipler Sklerose
- Wie fühlt ihr euch heute in einem Wort?
Patienten Multiple Sklerose
Wie fühlt ihr euch heute in einem Wort?
- 119 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 17 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Sandy82 , multi-chris ; Nebula , :KA4N: , möchtet ihr euch an dieser Diskussion beteiligen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
habe selbst kein MS.
Bei einer "angeheirateten" Verwandten (Erika) von mir wurde jedoch kurz nach ihrer Schwangerschaft (und dem plötzlichen Tod des Ehemanns) mit Anfang 40 vor etwa 18 Jahren MS diagnostiziert.
Um auf das zurückzukommen, was ich in einer anderen Gruppe erwähnte, Freddy: Der Zustand dieser Verwandten hat sich in den letzten 18 Jahren kaum verschlechtert. Sie läuft immer noch sehr gut, an manchen Tagen zwar mit Stock, meistens aber ohne. Irgendwelche größeren Bergwanderungen wären wohl nicht mehr drin, aber lange Spaziergänge im Flachland, den eigenen Haushalt meistern, einkaufen, Auto fahren, Gartenarbeit ist alles kein Problem.
Bis zu ihrem 60. Geburtstag hat sie sogar halbtags gearbeitet und war selten krankgeschrieben. Seit der Berentung ist es eher so, dass sie mit Depressionen kämpft. Sie trinkt seither regelmäßig und ist an manchen Tag kaum noch aus dem Bett zu bekommen (jedoch nicht, weil es körperlich nicht ginge). Wir sind sogar alle der Überzeugung, dass sie körperlich noch wesentlich fitter sein könnte, wenn sie sich mehr bewegen würde.
Eine Freundin von mir, die ebenfalls MS hat, ist da leider wesentlich schlechter dran. Sie ist seit etwa einem Jahr auf den Rollstuhl angewiesen, obwohl die Krankheit erst vor kurzem diagnostiziert wurde. Bei ihr scheint der Verlauf ziemlich schnell zu gehen.
Hoffe, bei deiner Tochter hilft die Therapie und sie ist noch lange körperlich so fit wie unsere Erika.
Gruß von
Nana
PS: Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Damenbart. Was hat das mit MS zu tun?
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 35 im Multiple Sklerose-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Nana,
danke für Deinen Zeilen. Man sagt ja nicht umsonst: " MS = ist die Krankheit mit den Tausend Gesichtern" !!
Du kannst einen Erkrankten nie mit einem anderen vergleichen. In der Selbsthilfe - Gruppe ist auch eine Frau, die über Jahre keine Medikamente benötigte. Nur kannst Du eine Krankheit wie diese nicht bekämpfen, in dem Du die Schmerzen einfach ignorierst und aushältst. Mit jedem noch so kleinen Schub werden Nerven-
zellen unwiederbringlich zerstört. Das habe ich versucht zu erklären, unsere "Kleine" hat auch so gelebt. Nur
für die Arbeit und irgendwie geht es schon. Als erstes bekam sie die Kündigung aus heiteren Himmel und das löste in der Folge 5 schwere Schübe innerhalb von 6 Monaten aus.
Das andere Problem ist, daß unsere Beiden Töchtern stark unter Bartwuchs im Gesicht zu leiden hatten und haben. Die Kleine hat das Problem kosmetisch versucht zu lösen. Mittels Laser wurden die Bartwurzel be-
seitigt. Diese Sitzungen durften nur 3x im Monat angewandt werden.Sie mußte die volle Summe im Vorraus bezahlen. Nur Laser haben die Eigenschaft punktuell Hitze auszulösen. Und diese konnte sie wegen der Schübe nicht mehr vertragen. Der Hausarzt hat ihr dringend
davon abgeraten und auch das Attest erstellt.Ging dann auch relativ schnell, daß sie ihr Geld wieder bekam. Nun geht der Kampf mit Pinzette und Spiegel weiter.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Okay, mit Laser kenne ich mich gar nicht aus...
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen?
biggi1964
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 3 im Multiple Sklerose-Forum
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
heute habe ich einen guten Tag
Die Signatur ansehen
biggi1964
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
wie fühlt ihr euch heute in einem Wort?
LG
Andrea