- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Neuroendokriner Tumor
- Suche und nützliche Links NET (neuroendokriner Tumor)
- Karzinoid (neuroendokriner Tumor): Verlauf
Patienten Neuroendokriner Tumor
Karzinoid (neuroendokriner Tumor): Verlauf
- 55 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Kessi09
Guter Ratgeber
Kessi09
Zuletzt aktiv am 18.02.20 um 10:45
Registriert seit 2019
51 Kommentare geschrieben | 1 im Neuroendokriner Tumor-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea,vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich hätte da aber gern mal eine Frage dazu. Ich habe diese NET im Magen ,was sehr selten ist. Kannst du mir bitte sagen,ob noch jemand daran erkrankt ist,hier im Forum? Auf Grund der Krankheit,wollte ich gern eine Reha machen. Da ich aber EU-Rente beziehe und ich daran nicht operiert werde,bekomme ich immerzu Absagen. Weis mir keinen Rat mehr. Kannst du mir dazu ein paar Ratschläge geben?
Liebe Grüße, kessi09.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
20.11.18 | Patientengeschichten
Symptome, Behandlungen, Hoffnung: Neuroendokrine Tumoren und ich
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
26.09.24 | Ratschläge
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Karzinoid (neuroendokriner Tumor): Verlauf
Bei einem Karzinoid (neuroendokriner Tumor) hängt der Verlauf von der Art des Tumors, seiner Lage sowie dem Stadium ab, in dem es entdeckt wird. Meistens wachsen Karzinoide sehr langsam, was sich günstig auf die Prognose auswirkt. Karzinoide des Wurmfortsatzes (Appendix) etwa neigen kaum dazu, Metastasen zu bilden. Kann der Arzt ein Appendix-Karzinom vollständig entfernen, bestehen meist gute Heilungschancen. Aber auch bei anderen Karzinoid-Arten oder bei bereits bestehenden Metastasen lässt sich der Krankheitsverlauf oft längere Zeit gut durch Medikamente kontrollieren.
Prognose
Beim Karzinoid (neuroendokriner Tumor) hängen Verlauf und Prognose davon ab, in welchem Stadium die Diagnose erfolgt: Wenn das Karzinoid zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestreut, das heißt keine Tochtergeschwulste gebildet hat, kann eine Operation die Betroffenen in vielen Fällen vollständig heilen. Hat sich ein neuroendokrines Karzinom bereits in andere Organe ausgebreitet (metastasiert), bestehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten der Erkrankung oft viele Jahre hinauszögern können.
Komplikationen
Ein unbehandeltes Karzinoid (neuroendokriner Tumor) kann im weiteren Verlauf zu verschiedenen Komplikationen führen. So kann es sich über die Lymph- und Blutgefäße im Körper ausbreiten und Tochtergeschwulste (Metastasen) bilden. Davon sind in erster Linie die Leber und die Knochen betroffen. Mitunter finden sich auch Absiedelungen in der Augenhöhle, im Herzmuskel und bei Frauen in der Brust.
Große Karzinoide beziehungsweise Tochtergeschwulste verdrängen das umliegende Gewebe und können lebensbedrohliche Folgen haben: So kann zum Beispiel ein Karzinoid im Darm zu einem vollständigen Darmverschluss (Ileus) führen, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Wenn ein Karzinoid in größeren Mengen Hormone freisetzt, sind weitere Komplikationen möglich, da die Hormone mitunter sehr belastende Symptome hervorrufen: Wenn beispielsweise ein neuroendokriner Tumor Gastrin bildet, können Magengeschwüre entstehen. Diese können im weiteren Verlauf in die Bauchhöhle durchbrechen oder zu schwerwiegenden Blutungen führen.
Quelle: onmeda.de