- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Spastik
- Was sind die Ursachen für eure Spastik?
Was sind die Ursachen für eure Spastik?
- 181 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 16 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo! Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, wer möchte noch beitragen ? Vielleicht auch neue Mitglieder? LG, Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Tilldinkel
Tilldinkel
Zuletzt aktiv am 24.02.22 um 19:50
Registriert seit 2018
27 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich hatte 2005 und 2019 einen schlaganfall 2019 hatte ich ein annerisma an der Worte. 2 Tage später sagte der gefäßchirugi, wäre ich nicht mehr wach geworden. Ich war 2019 von Mai bis August in der Neurologie im hüstener Krankenhaus. In der Zeit hatte ich den 2. Schlaganfall, Wasser in der Lunge, ich war an der ambulanten Analyse . Ich bin dadurch bettlägerig. Ich habe einen dauerkatheder und mache stuhlgang in die Vorlage und netzhose. Ich bekomme zweimal in der Woche Physiotherapie. Langsam geht es aufwärts. Denn ich lebe noch sehr gern. Ich habe einen lieben mann. Ich kann ihm nicht genug danken. LG hella
Die Signatur ansehen
Tilldinkel
Tilldinkel
Tilldinkel
Zuletzt aktiv am 24.02.22 um 19:50
Registriert seit 2018
27 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich meine aorta
Die Signatur ansehen
Tilldinkel
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe eine Spastik durch meinen Sauerstoffmangel bei der Geburt in letzter zeit sind die Knie sehr betroffen.
Queen1303
Queen1303
Zuletzt aktiv am 13.11.24 um 18:43
Registriert seit 2021
5 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Forscher/in
Bei mir tritt die Spastik im Rahmen der Multiplen Sklerose auf.
Die Signatur ansehen
DRSRW
Stefanie1979
Stefanie1979
Zuletzt aktiv am 08.10.23 um 21:24
Registriert seit 2023
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Forscher/in
Hallo, meine Tochter hat seit 2 Jahren eine spastische Paraparese! Leider findet keiner raus warum sie das hat.
Sie hatte 2016 vier mal den linken Fuß gebrochen ohne Unfall oder sonstige Gründe oder Fremdeinwirkung. Sie hatte bis heute auch viele Knochenmarksödeme, leider wurde das ganze so schlimm das das laufen immer schwerer wurde und sie seit 2019 auf den Rollstuhl angewiesen ist. 12.2020 bekam sie dann noch die Diagnose Pancolitis. Seit 11.2021 hat sie dann plötzlich Spastiken bekommen und eine Teillähmung.
Aber keiner Findet warum wieso weshalb
Ich danke Euch für eure Geduld beim Lesen
Eure Steffi
Die Signatur ansehen
Stefanie
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Die Ursache für eine spastische Lähmung liegt in der Schädigung des Zentralen Nervensystems.
Betroffen sind die Nervenbahnen, durch die das Gehirn mit dem Rückenmark verbunden wird und die die Muskeln versorgen.
Eine Spastik wird sehr oft durch einen Hirninfarkt ausgelöst. Bei einem Ischämischen Schlaganfall bekommt das Gehirn plötzlich nicht mehr ausreichend Sauerstoff und Glucose.
Während der Geburt kann es ebenfalls zu einer frühkindlichen Hirnschädigung kommen, wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Eine Schädigung ist jedoch auch bereits im Mutterleib möglich, wenn das Kind durch eine Vergiftung oder Infektionskrankheit seiner Mutter unterversorgt wird.
Zu einer Spastik kann es auch durch eine Hirnblutung, einen Gehirntumor, durch Multiple Sklerose oder einen Tumor im Rückenmark kommen.
Ebenso können Entzündungen im Bereich des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Myelitis) eine Spastik verursachen und auch Unfälle können eine Unterbrechung der Atmung zur Folge haben, die schließlich zu einer spastischen Lähmung führt.
Wie ist das bei euch?
Was sind die Ursachen für eure Spastik?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG