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Patienten Asthma
COPD/Asthma: So benutzen Sie Ihr Inhalationsspray richtig
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haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
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mit hat mein Lungenarzt empfohlen ein zweites Mal zu ziehen, weil gerade wenn der Peak flow niedrig ist, man mit dem ersten Atemzug nicht alles rausbekommt.
Und bei Spiriva, sogar bis zu 8 x um die Kapsel komplett zu entleeren!
Wichtig ist auch die Geräte immer wieder zu reinigen. Die Filter verstopfen öfters!
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Xanadu
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Tipps, @haste1004
Abgemeldeter Nutzer
Mit dem Spray habe ich mir anfangs tatsächlich nicht so leicht getan.
Man sollte sich das unbedingt vorführen lassen.
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Danke, haste1004
Ich hatte es mir von meinem Apotheker auch zeigen lassen.
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Danke auch an Andrea für diesen Bericht.
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Bitte schön...
wuschel17
wuschel17
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mir wurde in der lungenklinik gesagt bei dem spray den kopf leicht nach hinten das mache ich auch
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Welche Anwendungsfehler sind euch denn bisher so unterlaufen?
Wie gut kommt ihr mit euren Inhalatoren zurecht?
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
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eigentlich gar keine, nur sagt man mir letzte Woche dass die Sprays eigentlich sinnlos sind! WEil meine COPD kommt von einem fehlenden Gen! Alpha 1 antiresistent (oder so ähnlich). Ich will jetzt noch zu einem anderen Arzt. Weil ich das Quatsch finde, ich habe ein Lungenemphysem und die Lungenerweiterungssprays helfen mir besser zu schnaufen und das Cortisonspray hält die Entzündung im Griff.
Wie sie darauf kommen? ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich immer so Gewebeentzündungen habe, die ich auf die Hustenattacken geschrieben habe, aber jetzt glauben die Ärzte, da ich nie geraucht habe, dass dieses fehlende Gen (wo gegen man nichts machen kann) schuld ist.
Ist schon manchmal irre, wie man nach über 20 Jahren darauf kommt!
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Xanadu
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
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Frage an alle!
ich habe bisher immer Spiriva bekommen. Jetzt zahlt das die Krankenkassen nicht mehr und ich muss Braltus nehmen. Was ich nicht vertrage!
Erstens stört mich schon, dass ich pro Monat einen neuen Inhalator aus Plastik bekomme. Also habe ich nach 12 Monaten 12 solche Dinger rumliegen. Ist Umweltverschmutzung pur, da die bestimmt nicht recycelt werden können.
Aber schlimmer ist, dass ich es nicht vertrage. Ich habe letzten Donnerstag damit angefangen. Seither habe ich eine komplett belegte Zunge mit weißen Flaum, trocknen Hals (huste damit noch mehr) und kann kaum arbeiten. Mir ist schwindlig (Blutdruck in Bewegung 100/75), habe Kopfweh und Schüttelfrost abwechseln mit Hitzewallungen (bin aber 60 wer jetzt was anderes denkt) und traue mich überhaupt nicht Auto zu fahren. Bin tagsüber müde, habe schwere Beine und nachts kann ich nicht schlafen. Schlafe ein, bin nach zwei Stunden wieder wach und putzmunter, aber morgens komme ich dann nicht aus dem Bett. Seit Sonntag habe ich einen Gehirnbotenstoff, der müde macht, genommen, seither schlafe ich, aber komme nicht in den Tiefschlaf(HR-Tracker mit Messung).
Ich möchte mein Spiriva zurück, da ich so nicht arbeiten kann, da ich noch voll berufsfähig bin, sollte der Kasse eigentlich daran gelegen sein, den Zustand auch zu halten! So kann ich nicht arbeiten, da ich einfach auch total unkonzentriert bin, und es jeden Tag schlimmer wird!
Wer hat da Erfahrung?
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Xanadu
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COPD/Asthma: So benutzen Sie Ihren Inhalator richtig
Insbesondere langjährige Patienten sind der Meinung, dass sie ihre Medikamente richtig anwenden. Laut Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften wenden jedoch zwei von drei Menschen mit COPD bzw. Asthma ihren Inhalator falsch an.
Die Folge ist, dass die entsprechenden Patienten eine Dosis einatmen, die zu gering ist. Vor der Benutzung eines Inhalators empfiehlt es sich daher, sich die richtige Anwendung vom Apotheker oder Arzt zeigen zu lassen und sich den Beipackzettel genau anzusehen.
Zu beachten gilt es folgende Grundprinzipien der Inhalation:
1) Ein Inhalator muss mit aufrechtem Oberkörper (also im Sitzen oder Stehen) angewandt werden.
2) Zum Vorbereiten der Inhalation sollte man langsam und entspannt ausatmen.
3) Abhängig vom Inhalator einatmen und die Inhalation auslösen.
4) Atem mindestens 5 Sekunden anhalten und dann langsam ausatmen.
5) Mindestens eine Minute warten, bevor eine weitere Inhalation durchgeführt wird.
Da Pulverinhalator und Dosieraerosol unterschiedlich angewendet werden, sollten Patienten nur ein System verwenden, um nicht durcheinanderzukommen.
Bei einigen Pulverinhalatoren müssen die Patienten außerdem schneller, bei anderen langsamer einatmen. Bei Dosieraerosolen wird dagegen immer langsam eingeatmet.
Ein häufiger Fehler bei der Anwendung von Pulverinhalatoren ist, dass in den Inhalator ausgeatmet wird, was den Wirkstoff verklumpen lässt.
Zusätzliche Tipps für Dosieraerosole:
1) Nicht vergessen, die Kappe zu entfernen.
2) Dosieraerosol vor der Anwendung schütteln.
3) Auf eine gute Koordination von Einatmung und Auslösung des Sprühstoßes achten.
4) Darauf achten, dass man mit seinen Fingern bzw. der Hand nicht die Einlassöffnung verdeckt.
Quelle:
Inhalationssysteme bei COPD: Typische Anwendungsprobleme
Wie ist das bei euch?
Habt ihr euch zeigen lassen, wie ihr euren Pulverinhalator/euer Dosieraerosol richtig bedient?
Sind euch (oder euren Angehörigen) bereits Anwendungsfehler unterlaufen?
Benutzt ihr einen Pulverinhalator oder ein Dosieraerosol oder beides?
Habt ihr weitere Tipps?