- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Asthma
- Behandlung von Asthma
- COPD/Asthma: So benutzen Sie Ihr Inhalationsspray richtig
Patienten Asthma
COPD/Asthma: So benutzen Sie Ihr Inhalationsspray richtig
- 400 Ansichten
- 5 Mal unterstützt
- 16 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Moin Moin,
Ich habe auch Spiriva genommen und die Klinik hat es umgestellt auf Spiolto Respimat.Daneben muß ich noch Budiair nehmen sowie Salbutamol für Notfälle. Vielleicht kann dein Arzt dir eines der Medikamente verschreiben.
Mit Braltus habe ich keine Erfahrung
Die Plastikoffensive ist bei Spiriva aber auch nicht viel kleiner.
Gute Besserung
Daniela66
Daniela66
Zuletzt aktiv am 06.01.24 um 13:53
Registriert seit 2017
1 Kommentare geschrieben | 1 im Asthma-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich nehme Spirival und es ist sehr gut meine Kasse über nimmt es muss nur zuzahlen wechsel vielleicht die Kasse und erkundige welche es uebernimmt
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 10 im Asthma-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Habe mein Spiriva als Spray wieder bekommen!
Wie macht Ihr das eigentlich mit Sprays, die bei 8.5 Grad gelagert werden müssen, wenn Ihr verreist? Ich habe mir jetzt einen Minikühlschrank (passend für 2 Sprays) mit USB Stecker gekauft. Denn die Hotels haben ja keine Minibars mehr. Und ich kann auch im Auto kühlen (Sommer).
Die Medikamentenboxen sind mir zu teuer, und die mit KÜhlakkus, wie soll ich sie wieder kalt bekommen?
Die Signatur ansehen
Xanadu
Abgemeldeter Nutzer
Zum Glück sind die Medis nicht ganz so Empfindlich wie man uns immer weiss machen will! In der Apo bieten sie manchmal kleine Kühltaschen speziell für Medis zu erschwinglichem Preis. Oder direkt beim Hersteller,weiß ich von Sativex, da gab es im Sommer was zum Kühlen mit -basierend auf Gel,welches durch knacken aktiviert wird und kühlt.Kennst vielleicht vom Winter,von den Taschenwärmern-gibt es auch als Taschen-Kühler! Was meinen Inhalator betrifft, Plastikmüll natürlich voll übel! Bin aber bereit das hin zu nehmen ,solang Symbicort mir hilft. ..........ganz gut beim durchhalten ,besser wirds nicht davon. Liebs grüßle an alle
Abgemeldeter Nutzer
Moin Moin,
Ich nehme seit 2017 die Sprays der Bekannte von mir ist Apotheker und sagt die Sprays in die Sonne legen ist nicht gut aber eine extra Kühlung hilft dem Hersteller beim Umsatz. Das Spiolto gibt es auch in einer umweltfreundlicheren Form 3 Kartuschen für einen Inhallator. Es wird also nicht alles so heiß gegessen wie gekocht.
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 10 im Asthma-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ich habe Forster bekommen und da steht, dass die Wirkung nachläßt, wenn es nicht bei 8,5 Grad gekühlt wird, also halte ich mich daran, da ich mich auch der Arzt gebeten hat auf eine durchgängige Kühlung zu achten!
Spirriva Spray muss z.B. nicht gekühlt werden. Das darf nur nicht über 30 Grad und nicht gefroren (?!?) werden.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
15.05.24 | Patientengeschichten
08.05.24 | Patientengeschichten
07.05.24 | Ratschläge
02.05.23 | Ratschläge
Asthma: Praktische Tipps für einen besseren Umgang mit der Krankheit!
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
03.02.20 | Patientengeschichten
22.10.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
COPD/Asthma: So benutzen Sie Ihren Inhalator richtig
Insbesondere langjährige Patienten sind der Meinung, dass sie ihre Medikamente richtig anwenden. Laut Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften wenden jedoch zwei von drei Menschen mit COPD bzw. Asthma ihren Inhalator falsch an.
Die Folge ist, dass die entsprechenden Patienten eine Dosis einatmen, die zu gering ist. Vor der Benutzung eines Inhalators empfiehlt es sich daher, sich die richtige Anwendung vom Apotheker oder Arzt zeigen zu lassen und sich den Beipackzettel genau anzusehen.
Zu beachten gilt es folgende Grundprinzipien der Inhalation:
1) Ein Inhalator muss mit aufrechtem Oberkörper (also im Sitzen oder Stehen) angewandt werden.
2) Zum Vorbereiten der Inhalation sollte man langsam und entspannt ausatmen.
3) Abhängig vom Inhalator einatmen und die Inhalation auslösen.
4) Atem mindestens 5 Sekunden anhalten und dann langsam ausatmen.
5) Mindestens eine Minute warten, bevor eine weitere Inhalation durchgeführt wird.
Da Pulverinhalator und Dosieraerosol unterschiedlich angewendet werden, sollten Patienten nur ein System verwenden, um nicht durcheinanderzukommen.
Bei einigen Pulverinhalatoren müssen die Patienten außerdem schneller, bei anderen langsamer einatmen. Bei Dosieraerosolen wird dagegen immer langsam eingeatmet.
Ein häufiger Fehler bei der Anwendung von Pulverinhalatoren ist, dass in den Inhalator ausgeatmet wird, was den Wirkstoff verklumpen lässt.
Zusätzliche Tipps für Dosieraerosole:
1) Nicht vergessen, die Kappe zu entfernen.
2) Dosieraerosol vor der Anwendung schütteln.
3) Auf eine gute Koordination von Einatmung und Auslösung des Sprühstoßes achten.
4) Darauf achten, dass man mit seinen Fingern bzw. der Hand nicht die Einlassöffnung verdeckt.
Quelle:
Inhalationssysteme bei COPD: Typische Anwendungsprobleme
Wie ist das bei euch?
Habt ihr euch zeigen lassen, wie ihr euren Pulverinhalator/euer Dosieraerosol richtig bedient?
Sind euch (oder euren Angehörigen) bereits Anwendungsfehler unterlaufen?
Benutzt ihr einen Pulverinhalator oder ein Dosieraerosol oder beides?
Habt ihr weitere Tipps?