- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- So stoppt ihr Erkältungen
So stoppt ihr Erkältungen
- 348 Ansichten
- 19 Mal unterstützt
- 49 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Zuletzt aktiv am 20.09.17 um 09:23
Registriert seit 2016
31 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
In Obst ist Fructose in natürlicher Form enthalten und schadet unserem Körper nicht. Schaden können frcuktoshaltige Lebensmittel, wo diese in Form von Chemie zugesetzt wird. Getränke, Süßigkeiten ect.. Aus Chemie hergestellte Fructose ist die schädlichste Form aller Zuckersorten, sagen Gesundheitsexperten. Diabetiker sollten sich immer genau informieren. LG
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html
Die Signatur ansehen
Steffi
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hört sich so an, als könnte man unbegrenzt Obst essen. Das ist aber nicht so.
Es ist sicher wesentlich besser, Obst zu essen als irgendwelches süßes Zeug in sich hineinzustopfen, aber auch mit Fruchtzucker nimmt man zu. Und ja, als Diabetiker muss man da sowieso aufpassen.
Dies nur als kurzer Einwurf, denn eigentlich ist das ja nicht das Thema der Diskussion.
Cadicha
Cadicha
Zuletzt aktiv am 21.10.16 um 09:50
Registriert seit 2016
4 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Hilfe & Infos
Ich will mal schlaumeiern , alles was man im Übermaß zu sich nimmt oder verbannt ist ungesund auf Dauer, eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung hält uns tatsächlich fit und gesund, dazu braucht man nicht mal unbedingt Sport, wenn ich natürlich einen sitzenden oder sagen wir mal einen bewegungsarmen Alltag habe sollte man es wieder mit Sport ausgleichen.
L.G.
Abgemeldeter Nutzer
Jepp, ich darf alles essen, es kommt auf die jeweilige Menge an, sagte meine Ernährungsberaterin, mit der ich dieses Jahr 18 kg abgenommen habe.
Ehrlich: Mit einer so strengen Beraterin wie dich, Steffi, hätte ich es nicht geschafft. Ich musste Gewohnheiten ändern, aber nicht alles gleich über den Haufen werfen.
Ich finde es aber gut, dass es verschiedene Ansätze gibt und vieles ausprobiert wird.
Nur so kann man für sich das Beste und Funktionierende auswählen.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Steffi ,
vielleicht könntest du mal selbst "schriftstellerisch tätig" werden und uns allen ein paar Ernährungstipps aus deiner Sicht übermitteln?
Es wäre bestimmt sinnvoll, nützlich und hilfreich...
. koechli12606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
hier noch mal was zum Thema Erkältung - diesmal für "handwerklich begabte".
Die Tipps kamen heute per mail bei mir an - ich finde sie hilfreich und gut.
Es geht um:
Erkältungsbalsam selber machen – einfach, gesund und preiswert 4.94/5 32
Husten, Halsweh, laufende und verstopfte Nase? Eine Salbe kann die Erkältung zwar nicht heilen, aber die Symptome deutlich lindern. Denn die enthaltenen ätherischen Öle verdunsten auf der Haut und regen die Bewegung der Flimmerhärchen in Nasen- und Bronchialschleimhäuten an. Dadurch wird der Schleim leichter antransportiert und du kannst wieder durchatmen.
Doch: Ob Wick VapoRup, Broncholind, Pinimenthol oder Tigerbalsam – fast alle käuflichen Erkältungssalben basieren auf der Grundlage von Mineralölen. Zwar ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass diese Abfallprodukte der Erdölherstellung die Hautbarriere durchdringen, vermutet wird es allerdings schon länger. Definitiv nachgewiesen ist, dass Paraffine und Co., die durch Verschlucken oder offene Wunden in den Körper gelangen, sich dort anreichern, das Erbgut schädigen und Krebs auslösen könnten.
Daher werden Cremes und Salben mit Mineralölgrundlage bei den Experten vom Ökotest und Stiftung Warentest sehr kritisch betrachtet.
Was für ein Glück, dass sich Erkältungssalben sehr einfach und mit nur wenigen Zutaten selbst herstellen lassen.
Der ganze Artikel ist zu lang, deshalb als Anhang.
Viel Spass - und (hoffentlich)Gute Besserung.
koechli2606
Die Anhänge ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hier ein weiterer Tipp:
Ähnlich wie vorstehend, aber diesmal sind es:
Deo-Stick einfach selber machen – natürlich und hautfreundlich
<ich mache schon seit längerem mein eigenes Deo und habe schon viele Rezepte für selbstgemachte Deodorants ausprobiert. Eines meiner Lieblingsrezepte ist dieser sehr einfache Roll-On und viele meiner Freunde bevorzugen dieses einfache Deo-Spray.
Immer wieder werde ich aber gefragt, ob es nicht auch möglich ist, festes Deo in Form eines Sticks herzustellen. Ein Stick ist leicht zu handhaben und besonders praktisch für unterwegs, auf Reisen, nach dem Duschen im Fitnessstudio oder am Strand.
Deo-Sticks selber machen
Am einfachsten stellst du einen Deostick auf Basis von Kokosöl her, ähnlich wie diese selbstgemachte Deocreme. Kokosöl wirkt antibakteriell und ist bis ungefähr 25 Grad Celsius fest. Damit dein Deo im Sommer nicht dahin schmilzt, wird zusätzlich ein Konsistenzgeber benötigt. Ich verwende biologisches Bienenwachs, aber auch andere Konsistenzgeber wären denkbar, um den Schmelzpunkt ausreichend zu erhöhen.
Diese Zutaten werden für zwei kleine Deo-Sticks benötigt:
- 120 ml Kokosöl
- 20 g Bienenwachs (am besten vom lokalen Imker oder online erhältlich)
- 2 EL Speisestärke
- 1-2 EL Natron (am besten feines Pulver, zum Beispiel VitaVegan aus dem Bioladen, oder größere Abpackungen online)
- optional ätherische Öle für einen dezenten Duft und antibakterielle Eigenschaften, ich verwende gern Teebaumöl
- leere Hülsen, am besten von aufgebrauchten Deosticks oder diese
Beginne am besten mit einer etwas kleineren Wachsmenge und teste die Konsistenz des fertigen Deos, indem du zwischendurch (Schritt 2) einige Tropfen auf einen kalten Teller tropfst. Mehr Wachs kannst du immer noch hinzugeben und schmelzen lassen, wenn die Masse nicht fest genug wird.
Noch ein Tipp von mir:
Wenn man beide Methoden kombiniert, dürften mit den entsprechenden ätherischen Ölen auch ein ERKÄLTUNGSSTICK für die Handtasche, also für unterwgs herzustellen sein.
Die Datei mal wieder als Anhang.
koechli2606
Die Anhänge ansehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Und da ich gerade so schön dabei bin,
hier ein spezieller Tipp für Steffi , der hier zwar nicht reingehört -aber bevor er irgendwie nachher in meinem "elektronischen Nirwana" verschwindet....
Nur soviel sei verraten:
Herstellung von Eischnee aus Kichererbsenwasser!!!!
Natürlich auch für alle anderen, besonders noch für Verena (Ganz besonders liebe Grüsse...)
Frank
Die Anhänge ansehen
Steffi
Guter Ratgeber
Steffi
Zuletzt aktiv am 20.09.17 um 09:23
Registriert seit 2016
31 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Heike,
das sind lediglich Hinweise und Tipps. Ich habe bereits sehr vielen geholfen. Einige haben sogar bis 30 Kilo abgenommen und mehr. Ich habe nie behauptet, dass man sich strickt an alles halten muss. Mache das selber nicht. Schließlich sollte man auch noch genießen. Finde nur, dass man Aufklären sollte, und es liegt dann an jedem selbst, was er daraus machen will. Bin ein lockerer umgänglicher Mensch, arbeite ja schließlich auch nicht erst seit heute mit Menschen zusammen. Aber das höre ich zum ersten mal. Jeder kann nach freiem Willen entscheiden und ich gehe diesen Weg zusammen mit ihm, nach bestem Wissen. Finde auch das es Unterschiede gibt. Frage ist ja, will ich abnehmen oder mich gesund ernähren ? Beides hängt schon irgendwo zusammen, wenn ich dauerhaft meine Linie halten möchte. Ohne Jojoeffekt und ständig irgendetwas umstellen zu müssen. Ich berate individuell, dass heisst nach den Belangen und Zielen meiner Kunden. LG
Die Signatur ansehen
Steffi
Abgemeldeter Nutzer
Na, das hört sich doch schon ganz anders an, als die strikten Bemerkungen, die ich bisher gelesen habe.
Ergibt gleich ein ganz anderes Bild. Ja, genießen finde ich ganz wichtig. LG
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bei den immer kälter werdenden Temperaturen lassen auch Erkältungen meist nicht auf sich warten.
Hier ein paar Tipps, wie ihr Schnupfennase, Halsschmerzen & Co den Garaus machen könnt:
1. Sich regelmäßig die Hände waschen
(An Einkaufswagen, Türklinken & Co z. B. sammeln sich jede Menge Viren und Bakterien.)
2. Viel Vitamin C essen
(Welche Lebensmittel ihr dazu essen solltet, sagen wir euch hier: https://member.carenity.dehttps://member.carenity.de/discussions/15_Dinge__die_man_uber_Vitamin_C_wissen_sollte-1041)
3. Inhalieren mit Menthol, Pfefferminze, Eukalyptus oder z. B. Kampfer
4. Viel trinken, insbesondere Kräutertees (z. B. Fenchel- oder Kamillentee), Grüntee, Tee mit Ingwer
5. Honig in Heißgetränke oder lauwarmes Bier geben (desinfiziert)
6. Eine in zwei Hälften geschnittene Zwiebel auf dem Nachttisch macht die Atemwege frei.
7. Bei Halsschmerzen Nelken kauen
8. Sich ausruhen, nachts mindestens 8 Stunden schlafen
9. Bei verstopfter Nase Salzwasserspray aus der Apotheke holen oder selbst herstellen. Wie das geht, lest ihr hier:
http://www.familienleben.ch/gesundheit/therapien-hilfe/erkaeltung-was-hilft-3109/2
10. Immunsystem zu Beginn einer Erkältung mit leichtem Sport, z. B. schnellem Gehen, auf Vordermann bringen.
11. Es vermeiden, sich mit den Fingern in Augen, Nase oder Mund zu fassen.
12. Pistazien enthalten Phytosterine, Arginin, Methionin und Eisen und stärken so das Immunsystem.
13. Lachsfleisch hat bei Halsschmerzen einen entzündungshemmenden Effekt und hilft bei Bronchitis außerdem als Schleimlöser.
Ihr habt noch andere Tipps oder Strategien, um gut durch Herbst und Winter zu kommen? Dann stellt Sie doch im Anschluss ein!
LG
Andrea