- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Von wem werden eure chronischen Schmerzen behandelt und wie zufrieden seid ihr mit der Behandlung?
Von wem werden eure chronischen Schmerzen behandelt und wie zufrieden seid ihr mit der Behandlung?
- 67 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 12 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich austauschen? Freddy , Loreley , josefinemaus , Fremasel , Deltoster , renemund , Sanarah, Vremanikse , interessiert euch das Thema?
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 59 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich werde von einem spezialisierten Anästhesisten behandelt. Bekomme hier die erforderlichen Schmerzmittel als Tabletten oder Infusionen. Gleichzeitig legt er großen Wert auf die Kontrolle und Behandlung der Psyche. Er verlangt alle 2 Monate eine eigene Einschätzung in Form eines Fragebogen und erst danach kommt man in die Praxis. Das PC - Programm zeigt ihm den Vergleich zwischen letzter Bewertung und aktuellen Angaben. Er spricht das Thema auch sehr dezent an, wollte es erst auch nicht wahr haben . Bei geringsten Anzeichen einer Verschlechterung kann ich sofort kommen und er verändert die Medikation. Die 2. Stütze ist meine Hausärztin. Hier bekomme ich auch die medizinisch notwendige Hilfe . Bin mit beiden sehr zu-frieden.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wusste gar nicht, dass chronische Schmerzen von Anästhesisten behandelt werden.
Ist das verbreitet, Freddy oder hat dein Arzt noch ein anderes Gebiet? Irgendwie dachte ich immer, ein Anästhesist sei nur für Narkosen zuständig...
Was heißt "er legt Wert auf die Behandlung der Psyche"? Meinst du damit den Fragebogen oder hat dir dein Arzt auch eine psychologische Begleitung, z. B. eine spezielle Verhaltenstherapie für Schmerzpatienten, empfohlen?
LG
Loreley
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ein Anästhesist hat 3 Aufgaben in seinem Tätigkeitsbereich. 1. Narkose bei OP. 2. Schmerzbehandlung und 3. Psychische Nachsorge. Bin in einer Doppelpraxis untergekommen. Beide sind in einem ambulanten OP - Zentrum des Ärztehauses angestellt. Sie begleiten 5 Tage in der Woche ambulante Operationen. Die psychologische Behandlung wird an Hand der Fragebögen in der Praxis festgelegt. Spezielle Verhaltenstherapien sind noch nicht erforderlich. Denke mir, dass dann eine Überweisung zu den Therapeuten im gleichen Haus erfolgen wird.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Frau lernt immer wieder was dazu...
Dachte auch, dass ein Anästhesist nur für Narkosen zuständig sei.
Eine Überweisung kann allerdings nie zu einem bestimmten Therapeuten erfolgen, sondern nur allgemein lauten, sprich die Therapeuten suchst du dir dann selbst aus - die im gleichen Haus oder andere.
Mit seinem Psychotherapeuten muss man auch gut können, von daher finde ich es wichtig, sich das Ganze erst mal anzuschauen und ruhig auch die Therapie bei einem bestimmten Therapeuten abzulehnen, wenn da das Bauchgefühl nicht passt, man keinen guten Draht zueinander hat etc. Sonst stellt sich auch kein Therapieerfolg ein...
Was stehen denn da z. B. für Fragen in den Fragebögen, Freddy ? (Wenn ich zu neugierig bin, dann sag's mir ruhig!)
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Erklärung, Freddy !
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Im Fragebogen wird nach dem Allgemeinbefinden, der Stärke der Schmerzen in der letzten Woche und davon die stärksten, dem psychischen Befinden in der letzten Woche und davon die größten Differenzen. Das Schlafverhalten und die Einnahme der Medizin sowie die Vertauung - hier: Stuhlgang- Verstopfung- gefragt. Dies ist der kleine Fragebogen. Der große erfolgt über ein Eingabegerät direkt in das Computerprogramm und hat umfangreichere Fragen. Ganz persönliche Fragen zur Person und Erkrankung sowie weitere Erkrankungen. Hierfür wird ca. 1 Stunde benötigt, deshalb muss man früher zur Sprechstunde kommen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Bist du der Meinung, dass der Arzt damit wirklich beurteilen kann, wie's dir psychisch so geht? Werden diese Fragebögen dann auch gemeinsam besprochen bzw. wird auf einzelne Punkte eingegangen?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 29 in der Gruppe Leben mit chronischen Schmerzen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo - eben deshalb führe ich jeden Tag meein zusätzliches Tagebuch. Um jeden festzuhalten, wie ich mich fühle, wie mein Allgemeinzustand ist etc....
Zugegeben, es ist etwas mit Arbeit und zeit verbunden, hilft aber letzlich mir und meinen Ärzten...
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten!
Wer möchte sich noch austauschen?
LG
Andrea
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Patienten mit chronischen Schmerzen werden von Allgemeinärzten, Internisten, Orthopäden und Physiotherapeuten versorgt.
Ferner stehen spezialisierte Schmerzzentren in Krankenhäusern und Praxen zur Verfügung.
Bei einer ganzheitlichen Therapie kommt es auch zu einer Verhaltenstherapie mit einem Psychotherapeuten.
Von wem werden eure chronischen Schmerzen behandelt und wie zufrieden seid ihr mit der Behandlung?
LG
Andrea