- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Behandlung von diabetischer Nephropathie
- Diabetischer Nierenschaden und Blutdruck
Patienten Diabetes Typ 1
Diabetischer Nierenschaden und Blutdruck
- 85 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Mit pflanzlichen Medikamenten habe ich keine Erfahrung.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 49 im Diabetes Typ 1-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend, da ich ja auch noch Schilddrüsentabletten einnehme, habe ich einen erhöhten Puls und ab und zu Rhythmusstörungen. Dagegen nehme ich dann Ramipril 2,5 und Bisoprolol 2,5. Je eine Tablette am Tag. Habe aber einen normalen Blutdruck. Es ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Eine höhere Dosierung geht nicht. Das Bisoprolol senkt den Blutdruck zu stark. Und das Ramipril löst starken Husten aus.
Abgemeldeter Nutzer
Ich nehme auch Schilddrüsentabletten, aber mein Puls ist nicht erhöht. Siehst du zwischen deinen Schilddrüsentabletten und dem erhöhten Puls einen direkten Zusammenhang, Manuela56
Falls ja, lässt du die Schilddrüse regelmäßig überprüfen? Mein Arzt besteht bei mir darauf, dass das mindestens einmal im Jahr gemacht wird, ansonsten verschreibt er mir keine Tabletten mehr.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Heist das du hustest ständig, @Manuela56
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 49 im Diabetes Typ 1-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Jonas, ich huste nicht ständig. Aber nach dem oder beim Sprechen, ist oft unangenehm. Ist aber auch eine Nebenwirkung der ACE-Hemmer. Haben aber alle dieser Medikamente. Lässt aber im Laufe des Tages auch nach.
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Wenn die Tabletten richtig eingestellt wären, sollte es doch nicht zu Herzrhytmusstörungen kommen, oder?
Auch das mit dem Puls wundert mich.
Vielleicht ein anderes Medikament probieren?
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
@nadine1976 @pkoepke @Katzenkate @Toni1962 @Franky59 @Mbsogg oder @Dieter48 vielleicht?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Gut eingestellt Blutdruckwerte tragen dazu bei, einen Nierenschaden aufzuhalten oder ihn in einem frühen Stadium sogar zu verbessern.
"Hoher Blutdruck setzt den Blutgefäßen und damit den Nieren nämlich mindestens genauso zu wie erhöhte Blutzuckerwerte. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) empfiehlt bei diabetischem Nierenschaden einen systolischen Blutdruckwert von unter 140 mmHg und einen diastolischen Wert von 80 mmHg. Die idealen Zielwerte für den Patienten muss der Arzt aber immer im Einzelfall festlegen. So kann bei fortgeschrittenem Nierenschaden ein noch niedrigerer Blutdruck ratsam sein.
Am besten bewährt haben sich dazu Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer und AT1-Antagonisten. Die Nieren profitieren indirekt durch die Blutdrucksenkung und auch dadurch, dass die Mittel eine schützende Wirkung auf die Innenhaut der Gefäße haben. Reichen ACE-Hemmer oder AT1-Antagonisten allein nicht aus, um erhöhte Blutdruckwerte zu normalisieren, hilft eine Kombination mit anderen Wirkstoffen.
Normalerweise liegen die Blutdruckwerte nachts im Mittel zehn Prozent niedriger als tagsüber. Sinken sie in der Nacht nicht, was sich mit einer ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung nachweisen lässt, ist das auch bei normalen Tageswerten ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Gefäßschäden. Dann kann die abendliche Einnahme eines Blutdrucksenkers sinnvoll sein.
Was kann ich selbst tun? Blutdruck regelmäßig kontrollieren, Medikamente zuverlässig einnehmen. Regelmäßige Bewegung und Abbau von Übergewicht wirken sich günstig auf den Blutdruck aus."
Quelle: diabetes-ratgeber.net
Wie sieht es mit eurem Blutdruck aus?
Nehmt ihr Medikamente für euren Blutdruck? Wenn ja, welche?
Was macht ihr sonst, um euren Blutdruck zu senken?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG
Andrea
PS: Diese Diskussion ersetzt keine Beratung durch einen Arzt.