- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Leben mit Typ-1-Diabetes
- Dreijähriger mit Diabetes. Hauptgetränk Sinalco und Fanta
Patienten Diabetes Typ 1
Dreijähriger mit Diabetes. Hauptgetränk Sinalco und Fanta
- 22 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Abgemeldeter Nutzer
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 im Diabetes Typ 1-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
Sinalco und Fanta sind bei den Vollzuckervarianten nicht gut, da kann man garnicht so schnell hinterher spritzen, wie der Blutzucker hoch geht (vorausgesetzt der Kleine war vorher im gewünschten Normbereich des Blutzuckers).
Falls er jedoch häufig in den Unterzucker geht, Kleinkinder bewegen sich häufig gerne und viel. Ist das eine Möglichkeit des Blutzucker zu halten. (Es gibt auch andere Wege!)
Solange der Blutzucker des Kleinen im gewünschten Normbereich ist - kann er die Getränke trinken, aber spätestens wenn seine Remissionsphase (Restproduktion von Insulin bei frischen Typ1-Diabetikern) durch ist - werden diese Getränke kontraproduktiv sein.
Die beiden Getränke gibt es, wie viele andere auch, als Ligth-Versionen, die auch uns Typ1ern blutzuckertechnisch nichts ausmachen. Es gibt zwar Forschungen, die sagen, dass gerade Light-Getränke das Bedürfnis nach Süßem künstlich hoch halten und diese gerade als Typ2- oder Prädiabetiker eher nicht trinken soll.
Ich würde persönlich auch eher auf Dauer auf Mineralwasser oder umgesüßten Tee umstellen, den gibt es auch als Roibush in ganz vielen Geschmackvarianten, die auch fruchtig und süß schmecken.
Mein Tipp an Dich, Verena: Erstmal nochmal mit den Eltern reden - nachfragen wegen der Getränkeart und ggf. Alternativen vorschlagen. Und im Extremfall, sollen dem Kleinen Sinalco und Fanta entziehen. Irgendwann bekommt er Durst und dann trinkt er auch andere Dinge. Brutal aber so klappt es auch.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Brombaer
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Was für ein Fanta bzw. Sinalco das war, kann ich nicht sagen. Allein wegen der Zähne finde ich beides als Getränk absolut ungeeignet für ein Kind.
Frage mich echt, wie jemand darauf kommen kann, so etwas überhaupt anzufangen.
Mir war jedoch nicht bewusst, dass eine Light-Version vom Stand der Diabetes aus u. U. akzeptabel, wenn auch nicht ideal ist.
Versuche mal herauszufinden, was der Kleine da so trinkt...
Die Familie mit dem Dreijährigen kenne ich allerdings nicht näher. Von daher nicht so einfach...
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Wen ich das unserer Tochter serviren würde bekäme ich ganz schön Ärger zuhause.
Gruß vom
Jonas
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Muss heute mal meinem Ärger Luft machen.
War bei Bekannten eingeladen. Dort war auch eine Familie mit einem Dreijährigen zu Gast, der Typ-1-Diabetes hat.
Die Eltern geben dem doch glatt Sinalco und Fanta zu trinken.
Angeblich sein Hauptgetränk. Was anderes sei in das Kind nicht hineinzubekommen, sonst nehme er gar keine Flüssigkeit zu sich.
Was sagt ihr bei so viel Verantwortungslosigkeit? Überlege mir sogar, das Jugendamt zu benachrichtigen.
Gruß
Verena