- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Leben mit Typ-1-Diabetes
- Was waren bei euch die ersten Diabetes-Symptome?
Patienten Diabetes Typ 1
Was waren bei euch die ersten Diabetes-Symptome?
- 83 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 14 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Interessantes Thema, bin gespannt auf die ersten Antworten.
Habe selbst noch keinen Diabetes, nur einen hohen Zuckerwert.
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 im Diabetes Typ 1-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
nach meiner Mutter (kann mich nicht an das aus meinem 3. Lebensjahr erinnern) ständiges heimliches Trinken am Wasserhahn, wenn meine Mutter der Ansicht war, ich hätte schon genug getrunken. Ich habe aber das Glück eines Typ1-Diabetes und damit hatte ich schnelle, gravierende Symptome, da die Insulinproduktion schlagartig fast vollständig zusammenbrach.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Heißt das, bei einem beginnenden Typ-2-Diabetes ist das Durstgefühl nicht so ausgeprägt, Brombaer ?
Abgemeldeter Nutzer
Also bei unserer Tochter war es auch der übermässige Durst.
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli Verena,
sobald der Typ2-Diabetiker in den Status des extremen Insulinmangels kommt, wird auch da das Durstgefühl zunehmen.
Aber bei den Typ1ern hat man sehr schnell diesen Status, da wir kaum noch oder garkeine Insulinproduktion mehr haben. Dann tritt das Phänomen ein, was Diabetes seinen Namen gegeben hat, süßer Fluss (aus dem griechischen). Der Körper verlangt nach Flüssigkeit, so dass er den extrem erhöhten Blutzuckerspiegel über Ausscheidung über die Nieren senken kann. Also Trinken und in kürzester Zeit wieder Ausscheiden. Hilft aber einem Typ1er nicht, da er das Insulin so gering ist, dass der Blutzuckerspiegel nicht gesenkt werden kann.
Der Typ2er hat meistens eine mangelnde Insulinproduktion für seinen Verbrauch bzw. eine verschlechterte Insulinauswertung, so dass der Blutzucker nur gering aber stetig steigt. Dies wird aufgrund des langsamen Anstiegs vom Körper angeglichen und ist für ihn normal, so dass kein extremer Blutzuckeranstieg wahrgenommen wird, wie beim Typ1er der von 80er Werten adhoq auf mehr als 300 (Erstdiagnose bei mir 600 mg/dl Blutzucker) ansteigt. So stellt sich beim Typ2er auch nicht dieser extreme Durst ein.
Soweit meine Erfahrung und mein Wissen zum Typ2-Diabetes.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
D. h. einer, der einen Typ-2-Diabetes hat, merkt das nicht so schnell?
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ja leider, viele frisch diagnostizierte Typ2-Diabetiker leiden oft schon an Folgeerkrankungen, weil der Körper schon seit längerer bzw. langer Zeit unter dem hohen Blutzuckerspiegel lebt und dabei auf Dauer Nieren, Augen und Nerven geschädigt werden.
Es gibt einmal die Möglichkeit einen Find-Risk-Test zu machen, der kann anhand von 8 Fragen zeigen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in den nächsten 10 Jahren an Typ2-Diabetes zu erkranken. Es wird angeraten, dass der mit einem Risiko ab 33 % einmal im Jahr seine Glukose messen lässt (kostenlos in der Apotheke oder beim Arzt).
Ich sehe den Typ2-Diabetes eher als den schleichenden und den Typ1, den der sich mit einem Crash anzeigt.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Mein letzter Test ist schon drei Jahre her und da war der Wert am oberen Level. Da sollte ich mich wohl mal wieder testen lassen... Wusste nicht, dass man das eigentlich gar nicht mitbekommt.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Verena,
was Sabine erläutert, steht auch so im Artikel. Viele Leute mit Typ-2-Diabetes haben bereits Folgeerkrankungen, wenn der Diabetes bei ihnen diagnostiziert wird.
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Wollte eigentlich ein eigenes Thema einstellen, denke aber, hier passt das auch rein.
Meine Nichte (7 Jahre) ist super aggressiv, wenn sie Hunger hat und nicht sofort etwas zu essen da ist.
Nach einem Artikel von koechli2606 könnte dies ein Anzeichen von Diabetes sein. Wer kann's bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Was waren bei euch die ersten Diabetes-Symptome?
Einen Artikel hierzu findet ihr auch in der Bibliothek:
https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/forum/diabetes-typ-1/bibliothek-diabetes/was-sind-typische-diabetessymptome-490
LG
Andrea