Patienten Endometriose
Endometriose
- 540 Ansichten
- 12 Mal unterstützt
- 26 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Anna03072012
Anna03072012
Zuletzt aktiv am 18.06.21 um 09:57
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Vielen Dank für deine Antwort...
Genau das habe ich alles durch mit der "Endovelle"und möchte das nicht mehr durch machen das war eine schwere Zeit ....
Ich bin nicht dafür bereit das noch einmal durch zustehen .... momentan bin ich und Mann der Meinung wir warten jetzt ab und würden die nächste OP in Kauf nehmen so hart wie das klingt aber diese Hormon behandlung wäre für uns momentan das schlimmste denn das ging soweit das mir alles egal war selbst meine Kinder und mein Mann waren mir egal hab alle sitzen lassen und in meiner Welt gelebt bis wir drauf gekommen sind warum.... seit ich die Behandlung abgesetzt habe ist alles wie vorher ...
Die OP ist nun 9 Tage her mein Bauch ist noch sehr geschwollen und habe Unterleibschmerzen wie vorher auch ist das normal????
Ich weiss nicht was wir tun sollen zwecks der weiter Behandlung!
LG. Anna .... vielleicht kann mir noch jemand Meinungen bzw. Erfahrungen mitteilen...
fatzke7
fatzke7
Zuletzt aktiv am 11.07.22 um 18:39
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 6 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi,
Ja, das kenn ich auch. Ich zoffe mich auch nur noch mit meinen Mann u mir is alles egal. Aber gegen meine Schmerzen hilft das trotzdem noch am besten. OP hat bei gar net geholfen, Schmerzen waren wie eh u je. U ja es dauert ziemlich lange bis d Bauch wieder abgeschwollen ist usw. Bis alles wieder "halbwegs" normal ist. Bei mir ist es schon 3,5 Jahre her u mein li Oberschenkel zuckt seitdem immer wieder u kribbelt bzw Gefühl ist dann weg. U leider wurde dabei auch meine Blase in Miltleidenschaft gezogen. Deswegen bin ich inzwischen eher gegen OP, da d Endometriose ja nicht heilbar ist u immer wieder kommt u jede OP neue Risiken bringt. Aber das müssen jeder für sich selbst entscheiden.
LG, fatze7
Bienemax1
Bienemax1
Zuletzt aktiv am 20.10.24 um 19:41
Registriert seit 2020
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo Mädels
Ich habe auch seit 11 Jahren endometriose und schon viele op hinter mir.Die letzte war vor knapp 4 Wochen. Wo mir gesagt wurde das ich noch ein paar op's vor mir habe da mein darm an der Bauchdecke festgewachsen ist und die Gefahr jetzt besteht das der darm aufplatz.
Macht so langsam kein Spaß mehr.Auch wegen Arbeiten und so.Wenn das so weiter geht muss ich leider in die frührente gehen. Kennt jemand ein guten Arzt für den Darm. Lg
Emmelein
Emmelein
Zuletzt aktiv am 09.05.21 um 10:13
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo ihr lieben Mitleidensgenossen,
ich hab sowas noch nie gemacht & bin etwas fremd damit meine Geschichte zu erzählen , deshalb immerhin ein kleiner Teil davon.
Ich habe schon seit meiner 1.sten Periode mit 14 sehr starke Blutungen gehabt, solche dass ich teilweise stationär aufgenommen wurde um nicht "zu verbluten" & den Schmerz ein wenig ertragen zu können. Das prägte mein ganzes Leben, meine Ausbildung, den Job.. meine Hormone machten nie das was sie eigentlich in einer Frau tun sollten & so ging es auf eine unendliche Reise von Medikamenten, Pillen - zusätzlich Hormone. Mein Körper war erledigt. Leider war dies nichtmehr mein einziges Problem als Blase/Niere krank wurden.. ab 16 hatte ich immer wieder große Zysten. Mit 20 dann so stark das sie mich im gehen störten, eingeblutet & nicht wegzubekommen. Dann ging es für mich Okt. 2013 und Klinikum für einen Routine eingriff, Bauchspiegelung um die Zysten zi entfernen. Das ging leider ordentlich schief. Niemand hat damit gerechnet was er da fand- Endoherde noch und nöcher- In bauchfell, wie ein Panzer um Eierstöcke und Gebärmutter. Über Blase,Nieren, Darm- sogar an der Lunge.. damit erklärte sich zumindest mein Leiden ein wenig. Leider war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt das ich unter mehreren bluterkrankungen leidete, so bin ich nach der ersten Op innerlich verblutet und konnte nur mit Glück und einem langen Weg ins Leben geholt werden. Allerdings beliefen der sich auf 13 Ops in 2 Wochen, mit darmentfernung, Eierstockentfernung und viel viel Blutungen... das sollte aber nur der Anfang sein. Ich bekam, um das endometrium aufzuhalten, 3monats Wechseljahrspritzen, wird in der Onkologie angewandt um Geschwüren still zu legen- dass darf man max. 6 Monate. Bei mir waren es 6 Jahre. Dadurch leide ich unter einer Knochenerkrankung, chronischen Progesteronmangel 0,01, der auch mit Präparaten kaum besser wird. Ich habe dadurch mein Leben verloren, Job etc. Abgesehen von den 5 Jahren in Kinderwunschkliniken, die umsonst waren. Meine Gebärmutter liegt nun irgendwie gekippt und verschoben an meine bauchwand gewachsen in mir und verstreut endlos endometrien. Alleine nach 2 Monaten neuer Eröffnung des Bauches waren unzählige neue Herde da. Ich habe im Laufe der Jahre mehr als 35 Ops hinter mir. Nierenops, Blase- Unterleib. Darm, Alles erkrankt durch diese Krankheit die mich in so einem hohen Maße getroffen hat. Aber wer wäre ich den ihr den sieg zu sie nahm mir meine Schönheit (Op Narben über den ganzen Bauch), meine weiblichen Organe, meine Gesundheit & meine unbeschwerlichen Jahre in denen ich dachte ich habe nur Periodeprobleme. Mein Leben bekommt sie aber nichtmehr- trotz täglichen fast unausstehlichen Schmerzen stehe ich auf & ich möchte anderen Frauen Mut machen!!! Ihr schafft das- ihr seid stärker! Danke für die Aufmerksamkeit, ich habe versucht mich sehr kurz zu halten. Liebste Grüße. 🙏🥰
michelle98
michelle98
Zuletzt aktiv am 03.07.22 um 21:04
Registriert seit 2021
16 Kommentare geschrieben | 9 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Anna03072012 hi,
also ich nehme zurzeit die pille meliane & muss sagen dass ich zum glück keine nebenwirkungen davon habe (nehme sie aber noch nicht so lange erst so ca 2 monate im langzeitzyklus)
ich verstehe deine abneigung gegenüber der pille total - habe die pille selina 2019 abgesetzt da ich regelmäßig sehr starke migräne anfälle bekommen habe...
allerdings bin ich mir noch unsicher, wie lange ich die pille nehmen soll.. möchte sie nicht ewig nehmen da ich auch erst 22 bin
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine endometriose schmerzen zurückkommen werden sobald ich sie absetze.. und dann werde ich wsl auch eine bauchspiegelung machen müssen (hatte ich bis jetzt noch nie)
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..
LG michelle
Nicole.Jansen
Nicole.Jansen
Zuletzt aktiv am 29.07.22 um 22:27
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich ehrlich gesagt aus Verzweiflung angemeldet. Ich hatte im September 2020 meine Bauchspiegelung bei der laut Arzt die gesamte Endometrioseherde entfernt wurde.
Vor der OP hatte ich mit dauerhaften Blutungen zu kämpfen. Nach der OP habe ich mich dauerhaften Schmierblutungen zu rechnen. Jeder Gang zur Toilette ist eine totale Enttäuschung.
Aktuell beginnt bei mir die 3. Woche mit Schmierblutungen und davor hatte ich knapp zwei Wochen Ruhe.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Manchmal habe ich das Gefühl das Joggen das ganze nur schlimmer macht, bin aber nicht sicher. Verwendet jemand von euch Heilkräuter gegen sowas oder bin ich die einzige mit solchen Symptomen?
Die Ärzte können mir hier Null helfen. Ich nehme aktuell Dienogest und Angus Castus.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Nici
Gülsan
Gülsan
Zuletzt aktiv am 28.06.21 um 21:08
Registriert seit 2021
5 Kommentare geschrieben | 5 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Emmelein
Hi Emmelein,
Du ich bin ganz baff nach deinem Kommentar! Bist echt eine starke Frau, ich glaube das ist ein Teil von dieser Krankheit, das nur Starke Nerven aushalten kann!!! Ich verstehe nur nicht warum die nicht deine Gebärmutter jetzt rausnehmen? Oder kommt das für dich nicht in frage? Weil das endlich mit den neuen Herden aufhören könnte.
Weitehin viel viel Kraft und starke Nerven.
LG Gülsan
Anna03072012
Anna03072012
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hy Mädels, 3 Wochen ist es nun Her das ich die Bauchspiegelung hatte.
Oberbauch schmerzt immernich und und die Unterleibschmerzen haben sich null verändert... also alles wie gehabt... 2,5 Wochen nach der OP bekam ich starke Blutungen die das Bein runter lief...
Das nach einer Ausschabung noch dazu zur Bauchspiegelung....
Was hat das da alles gebracht für mich ???
Grade sitze ich im Wartezimmer und bin gespannt was nun passiert ..Heute soll ja auch eine Entscheidung für die Weiterbehandlung fallen..
LG an alle .... Bleibt stark
Bienchen27
Bienchen27
Zuletzt aktiv am 13.12.21 um 17:10
Registriert seit 2021
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo, ich bin 2011 an Endometriose erkrankt.
Damals bekam ich mit 33 Jahre die Gebärmutter entfernt sowie ein Stück Darm.
Ein halbes Jahr später bekam ich schlimme Beinschmerzen, keiner konnte mir helfen.
Aktuell habe ich Störung im Urinverhalten, sowie im Stuhlverhalten . Meine Schmerzen in den Beinen sind unerträglich, Tilidin zeigt kaum Wirkung.
Was nehmt ihr für Schmerzmittel?
Danke
Anna03072012
Anna03072012
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hallo, momentan Berlosin,Termin und Buscopan...
LG bleib Stark!!!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Anneliese
Anneliese
Zuletzt aktiv am 20.03.21 um 21:49
Registriert seit 2020
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Forscher/in
Ich habe seit Jahren starke menstruationsschmerzen. Im Januar habe ich plötzlich Bauchschmerzen gehabt und der selber Tag Op ( Darmresektion ) und im July habe ich auch plötzlich Bauchschmerzen gehabt und der selber Tag Op noch mal Darmresektion. Jetzt versuche ich einen Termin in einem Endometriose Zentrum zu haben in klinikum nürnberg um eine Diagnose zu machen damit ich mehr weiss. Erst mal ob ich Endometriose habe und zweite mal ob sie das behandeln können.
Dankeschön