- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Diabetes und Wechseljahre
Patienten Diabetes Typ 2
Diabetes und Wechseljahre
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
28.04.17 um 17:33
Abgemeldeter Nutzer
29.04.17 um 09:27
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe gerade eben einen Artikel zum Thema Diabetes und Wechseljahre gefunden und ihn hier eingestellt:
https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/bibliothek-diabetes/diabetes-und-wechseljahre-1423
Darin u. a. folgender Abschnitt:
"In den Wechseljahren können die Blutzuckerwerte durcheinandergeraten.
Der Grund: Weibliche Hormone beeinflussen die Insulinempfindlichkeit der Zellen. "Davon sollte man sich aber nicht verrückt machen lassen", sagt die Internistin Prof. Petra-Maria Schumm-Draeger, Chefärztin am Klinikum München-Bogenhausen. Wichtig sei es nun, den Blutzucker öfter zu kontrollieren und eventuell die Therapie anzupassen. Und dabei entspannt zu bleiben. Denn Stresshormone können sich ebenfalls auf den Blutzucker auswirken. Wechseljahre bedeutet nämlich beileibe nicht, dass es dauernd zu Problemen kommt. Zudem verlaufen die Wechseljahre in Schüben, will heißen: Es gibt Phasen, da zeigen sich Symptome vermehrt – und solche, in denen nichts zu spüren ist. Studien zufolge leidet ein Drittel der Frauen unter den Wechseljahren gar nicht, ein Drittel spürt leichte Auswirkungen, und lediglich ein Drittel fühlt sich stärker beeinträchtigt. Was können Betroffene tun?"
Wie sieht das bei euch aus? Bringen die Wechseljahre den Blutzucker durcheinander? Worauf achtet ihr? usw.
Gruß
Verena