- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Diabetes und Kortison
Diabetes und Kortison
- 165 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 21 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte Gabriele antworten?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @oookusama,
ich hatte mit Kortison auch Probleme.
Beantworte bitte mal folgenden fraben, damit wir gezielter etwas schreiben können.
weshalb bekommst du kortison?
Ist im Krankenhaus bekannt, daß du Diabetiker bist?
Bist du beim Hausarzt oder beim Diabetologen wegen deiner Diabetes in Behandlung?
Ich nehme an. du hast Diabetes Typ 2 - oder?
GlG koechli2606 aus Lübeck
Abgemeldeter Nutzer
Hallo koechli,
ich bekomme alle paar Wochen sehr hoch Kortison weil ich COPD habe und grossen Luftmangel habe.
Im Krankenhaus ist bekannt das ich Diabetikerin bin, leider ist es aber so das man mir ganz klar gesagt hat sie behandeln das COPD und nicht den hohen Zucker, dafür sind sie nicht zuständig, sie spritzen das nur runter.
Ich bin bei meiner Hausärztin in Behandlung mit dem Diabetes.
Richtig, Typ 2, ich muss aber auf Grund anderer Erkrankungen spritzen weil ich nicht alles an Medikamente nehmen darf.
Wenn es weiter helfen sollte, ich kann auch den Spritzenplan hier schreiben, ich spritze an Medikamente Humalog und Levemir.
lg
Gabriele
Susanne
Susanne
Zuletzt aktiv am 17.03.17 um 07:16
Registriert seit 2016
50 Kommentare geschrieben | 32 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich persönlich würde mir die letzten Werte von meinem Hausarzt geben lassen inkl. Überweisung zum Diabetologen und schleunigst dahin.
Wenn du am Telefon erkärst, um was es geht, dann sollte ein zeitnaher Termin möglich sein.
Die Signatur ansehen
Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück. Carpe Diem - Lebe den Tag
Abgemeldeter Nutzer
Liebe Susanne,
er würde mich ja überweisen, ich weiss ja nicht was Du unter zeitnahem Termin verstehst, aber die Wartezeit hier um an einen Termin zu bekommen beträgt so pi mal Daumen bis zu 6 Monate :-(
Ich habe es versucht, ich habe die Krankenkasse eingeschaltet aber auch die können nichts machen, ausser mir zu sagen das ich ins Krankenhaus dann gehen soll.
Das mache ich ja auch, ich möchte aus diesem "Hamsterrad" raus, wegen COPD rein, mit irren Zuckerwerten raus, mit diesen dann wieder rein um das gleiche Spiel in spätestens 7 Wochen wieder zu haben.
Ich bin schlicht und ergreifend fertig mit den Nerven, weil das belastet mich sehr, mir ist auch klar das Andere auch ihr Päckchen tragen und ich sage mir dann immer es könnte schlimmer kommen und doch macht es mich fertig.
Susanne
Susanne
Zuletzt aktiv am 17.03.17 um 07:16
Registriert seit 2016
50 Kommentare geschrieben | 32 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@oookusama
Kann ich sehr gut verstehen. Zeitenah = nicht ein halbes Jahre warten, weil ja Lebensbedrohlich.
Mit dieser Geschicht darf ich eigentlich kein Diabetologen abweisen.
Leider bin ich ratlos.
Vielleicht können andere Tipps geben.
Die Signatur ansehen
Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann lächelt er zurück. Carpe Diem - Lebe den Tag
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @oookusama
du kannst auch ohne Überweisung zum Diabetologen gehen!!!
Die nötigen Befunde kann er dann beim Hausarzt anfordern.
Nehme deine letzten Befunde aus der Klinik mit, das sollte genügen.
In der Tat ist es so, dass Kortison bei Diabetikern lebensbedrohlich sein kann.
Auf jeden Fall solltest du nicht selbst "rumdoktern" und die Insuligaben eigenhändig
erhöhen.!!!!
Wenn du möchtest, kannst du ja einmal deine Diabeteseinstellungen hier einbstellen.
GlG koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @oookusama
Auf jeden Fall solltest du nicht selbst "rumdoktern" und die Insuligaben eigenhändig
erhöhen.!!!!
Wenn du möchtest, kannst du ja einmal deine Diabeteseinstellungen hier einbstellen.
GlG koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @oookusama
erhöhen.!!!!
Wenn du möchtest, kannst du ja einmal deine Diabeteseinstellungen hier einstellen.
GlG koechli2606
In welcher Gegend wohnst du denn?
Abgemeldeter Nutzer
Mein Tipp:
Einfach beim Diabetologen spontan in der Praxis stehen, wenn du keinen Termin bekommst.
Zur Not verbringst du halt den ganzen Tag im Wartezimmer. Aber ich denke nicht, dass der dich abweisen kann.
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffe das ich richtig gelandet bin :-)
Ich habe ein recht grosses Problem, bis vor einem Jahr hatte ich mein Diabetes recht gut in Griff, da ich multiple krank bin unter anderem eine chronische Niereninsuffizienz, muss ich Insulin spritzen.
Damit komme ich sehr gut klar, doch jetzt kommt das Aber... Ich habe zusätzlich noch COPD Stadium 2, wobei mittlerweile es stark auf 3 zu geht.
Ich bin seid einem Jahr regelmässig alle 7-9 Wochen im Krankenhaus, bekomme Kortison, am Anfang 100 mg plus Antibiotika für eine Woche. Dann werde ich entlassen und soll immer um 10 mg die Woche senken.
Das Kortison den Zuckerwerte steigen lässt ist den Meisten ja bekannt, bei mir rasen sie nach oben und im Krankenhaus wird logisch auch dagegen gespritzt. Das klappt sagen wir mal sehr dürftig, der Durchschnittswert liegt dann bei 400 - 450 und zum Teil auch über 500.
Wenn ich dann zu Hause bin habe ich das Problem das alles entgleist, im Krankenhaus wird sozusagen wild gespritzt, kein Plan, kein gar nichts, hauptsache der Wert geht runter, zu Hause spritze ich nach Plan, lande dann teils bei Werten (gestern erst wieder) bis 599. Ich komme selten unter 300, selbst Morgens liege ich bei 300 - 350 nüchtern.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, logisch das ich Angst habe, Angst mehr zu spritzen, Angst mich zu weit runter zu spritzen, halt zu wenig, zu viel und wie auch immer.
Nach den letzten 2 Krankenhausaufenthalten bin ich eine Woche später wieder drin gewesen auf der Intensiv weil ich Tage nicht unter 500 gekommen bin. Ich lag 5 Tage auf Intensiv mit einem Diffusor plus Insulin was gespritzt wurde und erst dann hat man das in Griff bekommen.
Bitte, wer bekommt auch Kortison und kann mir sagen wie er das in Griff bekommen hat, es muss doch irgendwie einen Weg geben aus dem Kreislauf Krankenhaus rein, raus und wieder rein, zu kommen.
lg
Gabriele