- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Schafft ihr es, auf Lebensmittel zu verzichten, die ihr nicht essen sollt?
Patienten Diabetes Typ 2
Schafft ihr es, auf Lebensmittel zu verzichten, die ihr nicht essen sollt?
- 439 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 36 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte mit Verena diskutieren?
Abgemeldeter Nutzer
ChaosHH , Rentner1 , Brombaer , Walter123 , Heiwer , Hatziputzi , koechli2606 , Lollo2111 , harry35 , würdet ihr euch gerne austauschen?
LG
Andrea
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, eigentlich klappt es ganz gut. Ich esse, worauf ich Hunger habe - trotz Diabetes 2.! Ich finde, das ich mich nicht zum Sklaven meiner Krankheit machen sollte, soweit das im Rahmen meiner Möglichkeiten líegt. Und das geht bei Diabetes eigentlich ganz gut.
Meine Diabetes-Lehrerin der Klinik hat mal (sinngemäß) gesagt:
"Ihr könnt jeden tag ein 1/2 Schwein auf Toast essen - berechnen müsst ihr nur das Toastbrot, das ihr dazu esst."
Und mit den heutigen Medikanmenten (Insulin) klappt das auch ganz gut - voraus gesetzt, ich habe eine gute Diabetesschulung gehabt und halte mich auch selbst auf dem laufenden.
Trotz "gelegentlicher Sündenfälle" habe ich meinen Hba1c von 11,6 auf derzeit 6,8 mg/dl runtergegefahren. Tendenz derzeit noch etwas weiter fallend.
Totzdem achte ich auf meine Ernährung.
Gelegentliche "Sünden" sollte man nicht verdammen. Essen, in gewissen Grenzen, worauf (man) ich Appetit haeb - auch mal ein Eis beim Stadtbummel oder ein Stück Torte bei Niederegger - das gehört in Lübeck eben mal zum Stadtbummel.
Aberdas sollte jeder für sich entscheiden! Auf jeden Fall gilt für mich: Ich bin nicht der Sklave meiner Krankheit - sondern umgekehrt!
Viel Grüsse aus dem heute herrlich sonnigen Lübeck
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Wie hältst du dich auf dem laufenden koechli2606 ?
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
eigentlich darf ich eigentlich alles essen, wenn ich es auch nicht möchte, da es auf der Hüfte landet oder meinen Blutzucker in Bereiche bringt, die ich nicht möchte.
Worauf ich achte, wenn ich es wirklich nicht will, dass ich es garnicht erst kaufe, denn was in der Wohnung liegt, wird auch vertilgt. Oder nur in kleineren Portionen, z.B. Chips anstatt der Normaltüten kaufe ich immer die 40 g Tüte (die bei uns auch im Karnevalszug geworfen werden), wenn ich die alle mache, dann bin ich auch zufrieden und habe nur ein Fünftel der Normaltüte intus.
Ich bin ansonsten lust- und gemacksorientiert und seit ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, kann ich mir auch mehr an Süßigkeiten/Kalorienbomben leisten ohne Zuzunehmen.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Was würdest du denn gerne essen verkneifst du dir aber Brombaer ?
Was machst du im Fitnessstudio? Ausdauersport?
Schönes langes Wochenende und Gruß vom
Jonas
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas,
übers Internet z.B.. Durch regelmässige Newsletter der wichtigsten Seiten. Z.B. Apotheken-Umschau, Diabetesratgeber, Seniorenratgeber, der wichtigsten Diabetes-Organisationen: dazu kommen Newsletter und rss- Feeds verschiedener Fachpublikatioen wie Ärzte-Zeitung, etc.. Selbstverständlich auch viele Newsletter von Kochseiten mit Rezepten uns ähnlichem. News und rss von den wichtigsten Magazinen (Spiegel, Focus etc) und Tageszeitungen. Sendehinweise von den wichtigsten Fernsehsendern, die Gesundheits-
und Wissenschaftssendungen ausstrahlen.
Infos und News von den wichtigsten Regierungsstellen - und Behörden.....
Zugegeben - es hört sdich viel an - aber alles lese ich auch nicht ganz. Aber es finden sich immer Schlagwörter und hinweise zu Themen, die für und wichtig sind - und damit "näher in Augenschein" werden...
Ich werde in der nächtsten Zeit mal eine Linkliste mit wichtigen Seitgn zusammenstellen. Kann aber noch dauern, da ich momentan ziemlich viel "um die Ohren" habe...
GLG koechli2606
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli Jonas,
zuerst der einfache Teil der Frage : Im Fitnessstudio mache ich 2mal die Woche Krafttraining und 1mal die Woche Pilates - die letzte Zeit hatte ich an dem Pilatesabend immer ein nicht verschiebbaren Termin, so dass ich 3mal die Woche Krafttraining mache (ingesamt 11 verschiedene Geräte plus 2 mal ein Stretchparcour mit 7 Geräten). Ausdauersport wäre gut, wenn ich das auch noch machen würde, aber da packt mich immer die Ungeduld (ich soll nämlich mind. 1 h mit echt geringen 70 Watt Standrad fahren - damit ich in der Fettverbrennung bleibe - höhere Wattzahlen und der Körper wechselt in die Kohlehydratverbrennung).
Das letzte Produkt, was ich mir verkniffen habe, waren diese Tassenküchlein von Dr. Oetker, da ist mir auf die kleine Menge Kuchen einfach zuviele Kohlehydrate drin sind oder auch ganz schlimm Maibowle (zuckerhaltige Getränke mit Alkohol und mein Zucker flippt für mehrere Tage mit Werten über 200 mg/dl aus). Bei allen Produkten mit extrem hohen glykämischen Index sage ich eher nein, z.B. Fladenbrot (wirkt wie eine Blutzuckerrakete)
Ich esse zudem kein Schweinefleisch in Braten-/Schnitzelform, da mir da der Fettgehalt zu hoch ist (das ist aber keine Verkneifen, da ich Geflügel, Lamm und Wild sowieso lieber habe).
Ich hoffe das reicht für den Anfang - ansonsten bitte konkret nachfragen.
Gruss... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
ChaosHH
ChaosHH
Zuletzt aktiv am 30.01.21 um 14:11
Registriert seit 2015
7 Kommentare geschrieben | 1 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Moin Moin,
ich darf im Grunde alles essen, nur bei den Kohlenhydraten sollte man schauen, dass es im Rahmen bleibt. Ich bin zum Beispiel nicht so ein Fan von Weißmehlbroten....was mir in diesem Fall sicherlich nicht schadet :-) aber es gibt da eine Sache, da kann und will ich nicht nein sagen. Schokolade ist echt etwas, worauf ich nicht verzichte. Es muss ja nicht ne ganze Tafel sein, und auch nicht täglich. Und Obst esse ich auch unheimlich gerne, aber eben nur eine Banane, anstatt zwei.
Ich komme also auch, ohne den totalen Verzicht, gut klar mit meinen Werten.
LG Tina
Die Signatur ansehen
Ich definiere mich nicht über meine Behinderung :-)
Abgemeldeter Nutzer
Wie sieht das bei anderen aus?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wie klappt es bei euch so mit der Ernährung?
Schafft ihr es, auf Lebensmittel zu verzichten, die ihr nicht essen sollt?
Gruß
Verena