Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Angst vor Corona-Virus
- 1.678 Ansichten
- 4 Mal unterstützt
- 35 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ja, wir haben ja in Bayern die Erlaubnis an die Luft zu gehen und Sport zu treiben, aber immer mit Abstand zu Fremden und nur mit den Personen, mit denen wir im Haus leben. Da meine KInder Wohnungen in unserem Haus haben zähle ich sie auch dazu. Aber sie sind schon noch unterwegs, gehen auch arbeiten, mein Mann auch.
Ich bin seit Freitag vor einer Woche zu Hause, arbeite abends im Büro, wenn niemand mehr da ist, Als Buchhalterin braucht man ja keine anderen Personen zum Arbeiten! Aber mulmig ist mir auch, da ich Angst habe, dass die Familie mich ansteckt. Ü60, seit 25 Jahren Asthma mit COPD A2-3 und linken Herzkammerfehler.
Aber ich versuche positiv zu bleiben und pusche mich mit Vitaminen, Mineralien und Kochsalz inhalieren.
Alles was stärkt.
Bleibt gesund!
Die Signatur ansehen
Xanadu
St.Ludan
St.Ludan
Zuletzt aktiv am 08.01.20 um 05:40
Registriert seit 2017
3 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Mama - Pink : Mein Garten befindet sich etwas weiter von meiner Wohnung entfernt . Wenn ich mit meinem E - Scooter "spazieren" fahre , da ich nicht weit laufen kann , und so in meinen Garten gelange , wo außer mir niemand ist , wäre das schon verboten oder ist das erlaubt ? - Bin da total verunsichert ,... Wo könnte man das erfahren ? - Ich weiß auch nicht , wer einem bei Fragen zur Verfügung steht . - Bleibt gesund !
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 10:01
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 24 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
An die frische Luft darf man. Auch in den Garten auch wenn er etwas von der Wohnung entfernt ist. Man soll halt nur einen gewissen Mindestabstand zu anderen Menschen halten. Ich gehe raus. Das schlimmste für mich ist einfach das manche immernoch meinen das sie Partys feiern können und sich mit ihren Kumpels im Park zum Grillen treffen können. Das ist in meinen Augen unverantwortlich. Wann werden die Leute endlich auf so egoistisch zusein
Fettfrei
Fettfrei
Zuletzt aktiv am 22.03.20 um 04:10
Registriert seit 2020
2 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Mein Name ist Karl-Horst. Ich habe Jo-1 Syndrom mit Lungenbeteiligung.Die jetzige Lage ist schon beängstigend, denn ich soll 3mal die Woche im Studio Muskelerhaltung machen und jeden Tag an der frischen Luft spazieren gehen. Meine Familie hat Angst das ich mich anstecken könnte.
Fettfrei
Fettfrei
Zuletzt aktiv am 22.03.20 um 04:10
Registriert seit 2020
Rewards
-
Forscher/in
@Fettfrei
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, ich denke ihr solltet euch keine Sorgen machen @St.Ludan und @Fettfrei, wenn ihr draussen Abstand von anderen haltet und vielleicht eine Schutzmaske tragt wenn ihr eine habt sollte das ok sein. Ich habe auch gehört daß man notfalls auch einen Schal oder ein Halstuch dafür verwenden kann, die sollte man nur regelmässig waschen, da auch die Schutzmasken nach ein paar Stunden ausgetauscht werden sollten. Und für den Muskelaufbau, das geht ja auch zu Hause mit Gewichten, wenn du keine hast kann dir dir vielleicht jemand leihen.
Bleibt alle gesund!
LG
silvia7000
silvia7000
Zuletzt aktiv am 13.10.24 um 17:58
Registriert seit 2017
3 Kommentare geschrieben | 3 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Bin 67, Diabetiker, Asthma, Lungenemphysem. Bin jetzt seit 13.3. zu Hause. Geh nur in meinen Garten. Einkauf macht Tochter für mich wenn notwendig. Vorrat hab ich immer zu Hause. Einmal im Monat wird alles wieder aufgefüllt. Hände hab ich schon Jahre nicht mehr gegeben
Bleibt gesund und haltet Abstand.
Die Signatur ansehen
h.s
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@fettfrei: man kann auch sich im Haus Gewichte suchen: z. B. Schwere Stiefel anziehen und die Beine heben, oder Tüten mit Mehl- und Zuckertüten (je 1 KG) füllen bis man sein "Gewicht" hat. Oder Stühle stemmen, sich selbst in die Türe stemmen oder gegen die Wand. Ich denke jeder findet in seiner Wohnung etwas...
Die Signatur ansehen
Xanadu
Mariola
Mariola
Zuletzt aktiv am 22.03.24 um 10:58
Registriert seit 2020
Rewards
-
Forscher/in
Ich bin Herzkrank und habe COPD. Daher bin ich sehr vorsichtig was Kontrakt mit anderen Menschen betrifft. Ich gehe aber trotzdem Einkaufen und mache auch meine Arzt besuche, denn ich bin auch schon 67 Jahre alt und gehöre zu den sogenannten Risiko Patienten.
Die Signatur ansehen
Heinz Raths
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 26 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Danke für eure Beiträge und eure Fragestellungen.
Ich fasse hier nochmals einige Regeln zusammen :
Coronavirus-Übertragung: Wie kann man sich schützen?
Um die weitere Ausbreitung der Lungenkrankheit COVID-19 zu verhindern, sollte man sich unbedingt an einige Regeln halten:
- Regelmäßiges und gründliches Händewaschen (20 bis 30 Sekunden, warmes Wasser, Seife)
- Abdecken von Mund und Nase beim Husten und Niesen (in die Armbeuge niesen)
- Meiden von engem Kontakt und besonders mit Personen, die Symptome zeigen (Mindestabstand 1,5 bis 2 Meter)
- Auf Händeschütteln verzichten.
Hilft zum Schutz vor dem Coronavirus eine Atemschutzmaske?
Das Robert Koch-Institut empfiehlt (Stand 15.04.20):
"Menschen, die an einer akuten Atemwegserkrankung leiden, sollen unbedingt zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen meiden. (...)
Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Leben kann dazu beitragen, die Ausbreitung von COVID-19 in der Bevölkerung zu verlangsamen und Risikogruppen vor Infektionen zu schützen. "
Zusätzliche Empfehlungen für Menschen mit einer Lungenerkrankung
- Achten Sie darauf, dass Sie zu Hause genügend Vorräte für einige Wochen haben.
- Halten Sie Abstand zu erkrankten Personen - in geschlossenen Räumen und im Freien - und bitten Sie erkrankte Personen, Sie nicht zu besuchen.
- Vermeiden Sie Menschenansammlungen.
- Berühren Sie Ihren Mund, Ihre Nase und Ihre Augen nicht mit ungewaschenen Händen.
- Setzen Sie Ihre bisherige Behandlung wie gewohnt fort und Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Zweifel haben.
- Falls es in Ihrer Region eine hohe Zahl von COVID-19-Fällen gibt, bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
Quellen: Lungeninformationsdienst ; European Lung Foundation
Viele Grüsse !
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Registriert seit 2017
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hey,
macht Ihr Euch Gedanken? Man liest so viel Widersprüchliches?!
Sind wir nun besonders gefährdet oder nicht? Man sagt Herz-Kreislauf Kranke und Diabetiker sterben mehr? Menschen mit schwachen Immunsystem?
Ich bin eigentlich wenig erkältet (1 x im Jahr), lasse mit seit fast 17 Jahren gegen Grippe impfen und denke immer meine Lunge ist gut gesättigt mit Cortison. Auch huste und niese ich so oft am Tag, dass die Viren gleich wieder rausfliegen.
Aber irgendwie schon irre. Trotzdem gehe ich arbeiten, war heute mit Fitnessstudio, einkaufen und spazieren.
Was tut Ihr