- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Ist Dampfen besser als Rauchen?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Ist Dampfen besser als Rauchen?
- 501 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 39 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
auch über das Rauchen mit E-Zigaretten ist hier im Forum schon oft geschrieben worden.
Fakt ist, daß das Rauchen von E-Zigaretten nur ein "SELBSTBETRUG2 ist, vor allem deswegen, weil ich ohne Probleme auch auf nikotinhaltige "Dampfmittel" auswichen bzw, zurückgreifen kann.
Von der erhöhten KREBSGEFAHR mal ganz abgesehen!!!
koechli26069
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @koechli26069, zu Deiner Beruhigung:
1. Ich bin alle 6 Wochen bei meinem Hausarzt und spreche mit ihm.
2. Ich folge dem Rat erfahrener Heilpraktiker.
3. Es handelt sich um NE, nicht um Medikamente. Die ärztlich verordneten Medikamente
nehme ich natürlich weiter.
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
Abgemeldeter Nutzer
ich habe das Rauchen 2005 ohne dampfen u ohne weiteren Hilfsmittel geschaft und das auch ohne Rückfälle bis heute durchgehalten
WilfriedP.
WilfriedP.
Zuletzt aktiv am 11.03.19 um 22:39
Registriert seit 2017
9 Kommentare geschrieben | 9 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Guten Morgen,
ich dampfe seit gut 7 Jahre, ich habe vom ersten Tag an nicht mehr geraucht.
Ca. 2 Monate nach Dampfbegin wurde mein Husten besser, ich hatte einfach mehr Luft.
Meine Lungenwerte haben sich sogar verbessert.
Ich dampfe nur Menthol, mische selber, und habe eigentlich nicht vor , mit dem Dampfen
aufzuhören, vorausgesetzt meine Lungenwerte werden nicht Schlechter.
Lieben Gruß
Wilfried
Bahnsteig
Bahnsteig
Zuletzt aktiv am 15.05.20 um 08:32
Registriert seit 2017
6 Kommentare geschrieben | 4 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Finde ich gut ich drücke Dir beide Daumen dabei.
LG Bahnsteig
WilfriedP.
WilfriedP.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Danke
Abgemeldeter Nutzer
Wie ist das bei anderen? Wer von euch dampft noch oder hat es mit Dampfen geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören?
WilfriedP.
WilfriedP.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@koechli2606 Hallo,
Du bist definitiv nicht richtig informiert, Selbstbetrug, ist das definitiv nicht.
Wenn man sich mal richtig damit Beschäftigt, wird auch Dir bewusst werden, das E dampen um ein Vielfaches unschädlicher ist als Rauchen. Das Nikotin ist erwiesenermaßen das kleinste Übel. In einer Zigarette, sind über 3000 Stoffe enthalten, die hochgradig Gesundheitsschädlich sind, das Kommt zum einen, durch die Verbrennung, zum anderen, durch die Inhaltsstoffe. Bei einer E Zigarette findet keine Verbrennung statt. Zum anderen sind die Inhaltsstoffe bei weitem nicht so gefährlich wie bei einer Tabak Zigarette.
Erwiesen, ist auch, das viele Mitteilungen verbreitet werden die, ganz einfach falsch sind.
In England sind sich Forscher im übrigen Einig, das die E Zigarette um 95% die unschädlicher, als eine normale Tabak Zigarette.
Ich für meinen Teil, bin nachdem ich mich, wirkliche eingehend mit E Zigaretten befasst habe, und auch meine eigene Erfahrungen, natürlich ist das Dampfen nicht gesund, aber was ist Heutzutage noch gesund, normales Atmen ja auch nicht wirklich. Das Dampfen ist für mich genau mein Ding, und meine Lungenfunktion hat sich auc gebessert.
Lieben Gruß W.Prill
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 12 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @WilfriedP. ,
zunächst einmal:
Es mag sein, daß es mittlerweile neue`? Forschungsergebnisse geben mag, was die "Gefährlichkeit" betrifft. Aber wir alle wissen, dass auch diese "Untersuchungen" von "diversen Leuten / Firmen /Lobby-Gruppen bezahlt werden - und dementsprechend ausfallen koönnen.
Abrr das ist ein andere Thema.
Eines ist es auf jeden Fall:
SELBSTBETRUG!!! Und davon bringt mich keiner ab.
Fakt it für mich:
Wenn ich wirklich mit dem Rauchen aufhören will - warum mache ich es denn nicht??
Warum suche ich mir "Ausflüchte oder Rückzugsmöglichkeiten" - um es dann doch nicht zu tun???
Bestes Beispiel:
Alkohol (iker)!!!
Entweder ich bin es - oder ich bin es nicht.
Es ist wie schwanger - EIN BISSCHEN SCHWANGER GEHT NICHT!!!!
Enteder ich will es - oder ich stehe 100 % zu Rauchen, suche aber nicht nach irgendwelchen Ausreden - und NICHTS ANDERES SIND DIE E - ZIGARETTEN !!!!
(Das könnte noch eine interessante Diskussion werden.
In diesem Sinne
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ist Dampfen besser als Rauchen?
Sehr viele Patienten mit COPD oder auch Asthma setzen bei der Rauchentwöhnung auf E-Zigaretten. Ist Dampfen aber wirklich besser als Rauchen?
Unter Experten ist das Dampfen höchst umstritten. Während einige E-Zigaretten als Möglichkeit sehen, auf Zigaretten zu verzichten, sehen andere das Dampfen eher als Rückschritt.
Beim Dampfen entstehen keine Verbrennungsprodukte
E-Zigaretten verdampfen Flüssigkeiten mit Aroma, sog. Liquids. Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak kommt es dabei zu keinen Verbrennungsprodukten, wie z. B. Teer, die wesentlich zur Entstehung von COPD beitragen können. Es ist daher davon auszugehen, dass das Gesundheitsrisiko des Dampfens sehr viel niedriger angesiedelt ist als das des Rauchens.
Trotzdem gelangen auch beim Dampfen Giftstoffe in den Körper. So werden viele Liquids mit Nikotin versetzt. Auch Acetaldehyd und Formaldehyd gelten ferner als krebserregend. Die langfristigen Folgen des Dampfens auf die Gesundheit sind außerdem noch nicht bekannt.
Eignet sich das Dampfen zur Rauchentwöhnung?
E-Zigaretten können es Rauchern tatsächlich erleichtern, mit dem Rauchen aufzuhören. In Großbritannien z. B. ist das Dampfen zur Raucherentwöhnung anerkannt.
Vorteile von E-Zigaretten
Neben geringeren Gesundheitsschäden durch das Vermeiden der Inhalation von Verbrennungsrückständen und des möglichen Beenden oder Reduzierens des Tabakrauchens hat das Dampfen noch andere Vorteile:
Husten und Auswurf werden weniger, COPD und Lungenemphysem können gelindert werden, das Lungenkrebsrisiko verringert sich. Mitmenschen werden durch das Dampfen weniger belastet, auch wenn Dampfen für Passivraucher ebenfalls nicht unschädlich ist.
Für mehr Informationen:
E-Zigaretten: Ist Dampfen besser als Rauchen?
E-Zigarette: Der Wolf im Schafspelz?
Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Wie sieht es bei euch aus? Wer von euch dampft? Warum habt ihr mit dem Dampfen begonnen?
Wer von euch hat es geschafft, seinen Tabakkonsum durch Dampfen einzuschränken oder ganz aufzugeben?
Wer von euch hat weniger Husten/Auswurf, seit er/sie dampft statt Zigaretten zu rauchen?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
LG