- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Ist Dampfen besser als Rauchen?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Ist Dampfen besser als Rauchen?
- 501 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 39 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
WilfriedP.
WilfriedP.
Zuletzt aktiv am 11.03.19 um 22:39
Registriert seit 2017
9 Kommentare geschrieben | 9 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Guten Morgen,
Rauche ruhig weiter, wenn man, nicht mal Bereit, ist sich mit der E Zigarette auseinander zu setzen, @koechli2606, dann ist jede weitere Diskussion Zeitverschwendung. Sie wollen es einfach nicht verstehen.
Gruß W.Prill
Abgemeldeter Nutzer
Wie halten es andere mit Dampfen bzw. Rauchen?
clodhilde
Guter Ratgeber
clodhilde
Zuletzt aktiv am 04.08.22 um 22:24
Registriert seit 2017
62 Kommentare geschrieben | 33 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich hatte mal eine e Zigarette die einer echten nachempfunden war. Dann kaufte ich mir eine neue wobei man das Liquid selbst nachfüllen musste und darauf stand: nicht für Leute mit Atemwegserkrankung!
Die Signatur ansehen
LG Clodhilde
WilfriedP.
WilfriedP.
Zuletzt aktiv am 11.03.19 um 22:39
Registriert seit 2017
9 Kommentare geschrieben | 9 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Guten Morgen Clodhilde,
Das müssen sie drauf schreiben, klar ist das die Ezigarettn nicht gesund sind, aber was ist Heutzutage noch gesund?
Aus meinen nun schon gute 7 Jahren Erfahrungen mit der Ezigarette kann ich nur sagen, meine Lungenwerte haben sich verbessert.
Mir ging es nach ca einem Monat um Längen besser, und der Husten ist weg.
LG Wilfried
bienchen56
bienchen56
Zuletzt aktiv am 24.09.21 um 21:23
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 5 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich nehme seit fast 2 Jahren die E-Zigarette ,meine Lungenwerte haben sich auch gebessert.
Abgemeldeter Nutzer
Rauchst du seitdem gar nicht mehr, @bienchen56 ?
bienchen56
bienchen56
Zuletzt aktiv am 24.09.21 um 21:23
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 5 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
ich rauche seit dem gar nicht mehr
Abgemeldeter Nutzer
Wie bereits versprochen - hier der Link zu meinem Erfahrungsbericht zum Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei COPD. https://youtu.be/rTvuNnQEgTI
Anna1804
Anna1804
Zuletzt aktiv am 28.03.24 um 19:00
Registriert seit 2017
29 Kommentare geschrieben | 8 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Am besten macht man gar nix in der Art , Dampfen soll auch schädlich sein , Würde im ganzen Leben nichts mehr in dieser Art machen Rauchen Dampfen usw.COPD isteine schlimme Krankheit..
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
21.11.24 | Ratschläge
COPD vs. Höhenlage: Wie können Sie in der Höhe sicher bleiben?
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ist Dampfen besser als Rauchen?
Sehr viele Patienten mit COPD oder auch Asthma setzen bei der Rauchentwöhnung auf E-Zigaretten. Ist Dampfen aber wirklich besser als Rauchen?
Unter Experten ist das Dampfen höchst umstritten. Während einige E-Zigaretten als Möglichkeit sehen, auf Zigaretten zu verzichten, sehen andere das Dampfen eher als Rückschritt.
Beim Dampfen entstehen keine Verbrennungsprodukte
E-Zigaretten verdampfen Flüssigkeiten mit Aroma, sog. Liquids. Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak kommt es dabei zu keinen Verbrennungsprodukten, wie z. B. Teer, die wesentlich zur Entstehung von COPD beitragen können. Es ist daher davon auszugehen, dass das Gesundheitsrisiko des Dampfens sehr viel niedriger angesiedelt ist als das des Rauchens.
Trotzdem gelangen auch beim Dampfen Giftstoffe in den Körper. So werden viele Liquids mit Nikotin versetzt. Auch Acetaldehyd und Formaldehyd gelten ferner als krebserregend. Die langfristigen Folgen des Dampfens auf die Gesundheit sind außerdem noch nicht bekannt.
Eignet sich das Dampfen zur Rauchentwöhnung?
E-Zigaretten können es Rauchern tatsächlich erleichtern, mit dem Rauchen aufzuhören. In Großbritannien z. B. ist das Dampfen zur Raucherentwöhnung anerkannt.
Vorteile von E-Zigaretten
Neben geringeren Gesundheitsschäden durch das Vermeiden der Inhalation von Verbrennungsrückständen und des möglichen Beenden oder Reduzierens des Tabakrauchens hat das Dampfen noch andere Vorteile:
Husten und Auswurf werden weniger, COPD und Lungenemphysem können gelindert werden, das Lungenkrebsrisiko verringert sich. Mitmenschen werden durch das Dampfen weniger belastet, auch wenn Dampfen für Passivraucher ebenfalls nicht unschädlich ist.
Für mehr Informationen:
E-Zigaretten: Ist Dampfen besser als Rauchen?
E-Zigarette: Der Wolf im Schafspelz?
Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Wie sieht es bei euch aus? Wer von euch dampft? Warum habt ihr mit dem Dampfen begonnen?
Wer von euch hat es geschafft, seinen Tabakkonsum durch Dampfen einzuschränken oder ganz aufzugeben?
Wer von euch hat weniger Husten/Auswurf, seit er/sie dampft statt Zigaretten zu rauchen?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Zögert nicht, euch zu dem Thema auszutauschen!
LG