- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Reha- und Kurkliniken
- Welche Rehaklinik würdet ihr bei Tinnitus empfehlen?
Welche Rehaklinik würdet ihr bei Tinnitus empfehlen?
- 25 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer kann eine Klinik empfehlen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ich bin gerade auf diese Frage gestoßen. Ich war von Juni bis August 2018 für 8 Wochen in der Habichtswald Klinik in Kassel. Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, weil sie eine der wenigen Kliniken in Deutschland ist die neben Depressionen auch Tinnitus "behandelt". Ich weiß, Tinnitus kann man nicht behandeln, aber man kann lernen damit zu leben. Ich habe schon mehrere Rehas erlebt und habe mich in keiner Klinik besser aufgehoben gefühlt als in dieser. Dort wird man nicht als Patient Nr. xxxxx behandelt sondern als Gast dem so gut wie möglich geholfen werden muss. Allerdings muss man auch kräftig mitarbeiten. Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen mich auf (fast) alles einzulassen was helfen kann. Und das war an manchen Tagen extrem schwer. Aber dann erhält man auch jede mögliche Hilfe.
Das Konzept der Klinik sieht so aus, dass etwa 10 Patienten mit ähnlichen Problemen eine Gruppe bilden. Das fängt damit an, dass man am Ankunftstag von der Gruppe empfangen wird. diese Gruppe ist bei allen Gruppentherapien zusammen. Das ergab zumindest in meiner Gruppe eine ganz besondere Art von Zusammenhalt. Das ist mit Worten nicht zu beschreiben. Hier ein Beispiel: Während einer Gruppensitzung kommt ein Mitglied der Gruppe im Gesprächsverlauf an den Rand eines Zusammenbruchs. Dann wurde man von den Anderen gehalten und getröstet. Und das ist fast jedem einmal passiert.
Nebenbei ist noch die besondere Lage der Klinik zu erwähnen. Sie liegt direkt am riesigen Bergpark in Kassel. Zudem haben Patienten freien Eintritt in die direkt neben der Klinik liegende Kurhessentherme.
Update:
Ich war im Oktober 2020 nochmal in der Klinik. Sie bietet zur Zeit keine Tinnitus Behandlung mehr an. Es gibt aber auf der Seite der Deutschen Tinnitus-Liga eine Übersicht mit allen deutschen Tinnitus-Kliniken.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Welche Rehaklinik würdet ihr bei Tinnitus empfehlen und wieso?
LG
Andrea