- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Depression
- Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
- Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?
Patienten Depression
Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?
- 200 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte mit Verena diskutieren?
Abgemeldeter Nutzer
Gabriele ?
Gabriele
Gabriele
Zuletzt aktiv am 12.05.16 um 12:51
Registriert seit 2015
18 Kommentare geschrieben | 4 im Depression-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
Hallo Verena ja unter anderem leide ich auch an BurnOut. Hast du bestimmte Fragen oder möchtest du einfach allgemein darüber reden.
LG und frohe Weihnachten
Gaby
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Gabriele ,
hätte z. B. gerne gewusst, wie andere ihr Burnout erleben, welche Symptome sie haben, welche ersten Anzeichen sie an sich beobachten etc.
Ebenfalls noch schöne Weihnachten!
Gruß
Verena
Gabriele
Gabriele
Registriert seit 2015
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
Hallo Verena
Burnout kann ich nicht so einfach beschreiben , es kam schleichend und über viele Jahr hinweg nicht erkannt.
irgendwann stellte ich fest ich bin Tod, mein Körper ist eine Hülle die ferngesteuert ist. Ich fühle nichts mehr keine Freude kein Glück keine Liebe nur noch Schmerz und leere. Bemerkt habe ich es an dem Tag an dem ich es nicht schaffte zur Arbeit zu gehen, ich stand vor dem Eingang der Firma und spürte plötzlich wie meine Beine nicht mehr funktionierten ich habe es nicht geschafft hinein zu gehen ,und das obwohl ich meinen Job liebte. Wenn es dich interessiert Berichte ich dir gerne wie es weiterging aber das kann ich wirklich nur Häppchenweise.es betrifft mich immer noch zu sehr.
LG
Gaby
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Gabriele ,
danke für deine Antwort.
Bei mir war das im Prinzip ähnlich. Ich hatte vor über zehn Jahren ein Burnout.
Irgendwann waren meine Arme unglaublich schwer und ich hatte schon Mühe, mir nur ein Glas Wasser einzuschenken. Auch laufen war ein Problem und als ich vor dem Büro stand, hatte ich das Gefühl nach hinten wegzukippen.
Auch ich liebe meinen Job. Daher würde ich vermutlich nicht sagen "obwohl", sondern "weil". Burnout bekommen nur die Leute, die vollen Einsatz geben - oder sogar mehr als vollen Einsatz - weil sie ihren Job lieben, sich aber ihre Ressourcen nicht richtig einteilen, nicht nein sagen können und häufig gleichzeitig kaum Anerkennung, aber viel Druck bekommen. So jedenfalls meine Erfahrungswerte. Wer nur einen auf Minimum macht, hat auch kein Burnout.
Mittlerweile erkenne ich die ersten Anzeichen und weiß, wie ich gegensteuern und ein Burnout vermeiden kann. Für mich ist da ständige Wachsamkeit gefragt - wie bei anderen psychischen Erkrankungen auch.
"Häppchenweise" interessiert mich sehr, wenn du mehr erzählen willst!
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Für alle, die sich für die Vorbeugung von Burnout interessieren, gibt es hier auch einen interessanten Artikel:
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 249 im Depression-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Burnout ist ein hoch interessantes und aktuelles Thema, zumal sich dieser ja leider meistens erst schleichend ankündigt und der Betroffene das nicht mit bekommt bzw. gar nicht selbst erkennt. Aber irgendwann geht es dann eben doch nicht mehr und man kann auch seiner Arbeit nicht mehr nachgehen - selbst wenn man das noch so gerne möchte. Ich liebe ebenfalls meinen Job und ich bin heilfroh, dass ich bisher zum Glück nicht betroffen war, auch wenn ich (allerdings aus anderen Gründen) auch schon zwei Mal einen kompletten Zusammenbruch hatte!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Gabriele
Gabriele
Registriert seit 2015
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
Hallo, Burnout der neue Rückfall. Habe mal wieder die Zeichen nicht erkannt und hatte einen Rückfall wann lerne ich es endlich auf die Anzeichen zu achten. Es war wie immer erst habe ich mich total gut gefühlt mit meiner neuen Aufgabe, wollte perfekt sein und habe immer mehr getan. Aber gleichzeit wollte ich die anderen Aufgaben aber auch nicht vernachlässigen so das ich mich körperlich total verausgabt habe, psychische Belastung kam auch noch dazu um bum tut es einen Schlag jetzt liege ich seit 2 Wochen auf der Nase und kann mich zu nichts aufrappeln. Bei der geringsten Anstrengung kriege ich Herzrasen u.s.w. Bzw. fange an zu Heulen. Also achtet auf euch und die ersten Warnzeichen und seid nicht so dumm wie ich und ignoriert sie einfach.
LG und passt auf euch auf
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
27.05.24 | Rechte und Vorgehen
Depression: Wann ist eine Aufnahme ins Krankenhaus erforderlich?
27.10.23 | Aktualitäten
Welche Vorzeichen kündigen eine Depression oder einen Rückfall an?
12.03.23 | Aktualitäten
Depressionen bei Erwachsenen mit hohem intellektuellem Potenzial (HPI)
31.10.22 | Ernährung
09.10.18 | Aktualitäten
Wie kann man einen Angehörigen mit psychischer Erkrankung unterstützen?
11.11.15 | Aktualitäten
Teresa Enke: Der gesellschaftliche Umgang mit Depression muss sich ändern
25.09.15 | Aktualitäten
Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden unter Burnout
16.06.22 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ich hatte zwar nie offiziell eine Diagnose für einen Burnout, allerdings hatte ich alle von dir genannten Symptome, weshalb ich schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit diesen sammeln ,,durfte". Wichtig bei Stress, Kopfschmerzen und Co. ist denke ich, dass man seine Lage analysiert und sich wirklich Mal einen Plan macht, wie man dagegen vorgeht, indem man schaut was die Prioritäten im eigenen Leben sind und danach sein Leben strukturiert.