- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Leben mit Typ-1-Diabetes
- Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?
Patienten Diabetes Typ 1
Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?
- 119 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Vor der Einschulung hatten wir ein Gespräch mit der Direktorin und der klassenleiterin unserer Tochter. Haben ein Prospekt des Diabetiker Zentrums der Uniklink zur information hinterlassen. Es wurde sofort in der Schule kopiert und an die Lehrer ausgehändigt. Haben einen super Pflegedienst, der die BE ausrechnet, uns anruft zum okay geben und spritzt. Es gibt keinerlei Probleme, weder mit den Schülern, noch mit den Lehrern. Bei Wandertagen, Theater Fahrten, oder andere schulischen Veranstaltungen sind wir immer dabei und helfen den Lehrern. So entlasten wir auch den Pflegedienst einwenig.
Julchen
Abgemeldeter Nutzer
Heißt das, der Pflegedienst ist in der Schule mit dabei, julchen , oder machen das da die Lehrer?
Abgemeldeter Nutzer
Der Pflegedienst kommt 3x am Tag in die Schule zwischen 8 und 13 Uhr ( feste Zeiten ). Ich wiege zu Hause alles ab, rechne BE aus und mach kleine Aufkleber auf die entsprechenden abgeteilten Dosen. Meine Tochter sucht sich aus was sie essen möchte, Pflegedienst rechnet BE zusammen und Korrektur aus. Per Telefon wird mir alles durch gegeben und ich segne nur noch ab, Pflegedienst spritzt. Die Lehrer haben im Prinzip nichts damit zu tun. Sie sehen, wenn mit ihr was nicht in Ordnung ist, aber sie merkt es selber wenn der Zucker unten ist. Messen und einschreiben kann sie allein.
Abgemeldeter Nutzer
Das ist ja toll. Nehme an das wird euch auch erstattet. In welchem Bundesland lebt ihr denn?
Abgemeldeter Nutzer
Wir haben mit der Krankenkasse vor Schuleintritt gesprochen wegen der Kostenübernahme vom Pflegedienst. Vom Diabetikerzentrum bekommen wir jedes Quartal eine Verordnung, wie oft der Pflegedienst gebraucht wird. Leben in Sachsen - Anhalt.
Abgemeldeter Nutzer
Bis zum wievielten Lebensjahr wird das bezahlt?
Abgemeldeter Nutzer
Danach haben wir bei der Krankenkasse noch garnicht gefragt. Werde das beim nächsten Telefonat nachholen und werde es hier schreiben.
Abgemeldeter Nutzer
Nochmal hallihallo!
Habe mittlerweile sogar einen Artikel ausgegraben indem steht, dass manche Schulen Kinder mit Diabetes gar nicht nehmen wollen. Habe ihn in der Bibliothek Diabetes eingestellt.
Gibt es hier Leute die auch solche Erfahrungen gemacht haben?
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Hier der Link zum Artikel von Jonas78 :
Meinungen dazu könnt ihr gerne weiterhin in dieser Diskussion äußern.
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Oh ja danke! Hätte ich eigentlich auch selbst dran denken können.
Gruß vom
Jonas
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
unsere Tochter (fast 7) hat seit August eine Insulinpumpe.
Sie wird jetzt nächste Woche eingeschult und wir machen uns da ziemliche Sorgen, ob die Lehrerin das hingekriegt.
Würde mich interessieren mit anderen Eltern in Kontakt zu bekommen, die auch ein Grundschulkind mit Typ-1-Diabetes haben.
Wie klappt das bei euch mit der Schule?