- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- 10 Punkte, mit denen man sein Diabetesrisiko senken kann
Patienten Diabetes Typ 2
10 Punkte, mit denen man sein Diabetesrisiko senken kann
- 12 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
mache ich im Prinzip schon alles - außer Punkt 5. Ich bin nämlich kein Kaffee-, sondern Teetrinker.
Etwas Bauch setze ich in letzter Zeit schon an. Um die 50 sinkt wohl mal wieder der Grundumsatz... :(
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Man schätzt, dass in Deutschland zwischen 16 % und 23 % der Bevölkerung von einer Diabeteserkrankung betroffen sind.
Das Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes kann durch eine gesunde Lebensweise erheblich gesenkt werden.
Folgende Tipps können euch dabei helfen, euer Diabetesrisiko zu senken:
Übergewicht vermeiden bzw. abbauen
Übergewicht ist einer der größten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes. Gefährlich ist insbesondere ein großer Bauchumfang, da er darauf hinweist, dass sich wahrscheinlich auch in den inneren Organen Fett angesammelt hat. V. a. die sog. Fettleber spielt bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes eine entscheidende Rolle.
2. Sich regelmäßig bewegen
Wer eine Erkrankung mit Typ-2-Diabetes vermeiden möchte, sollte sich jeden Tag mindestens 30 Minuten bewegen: mit dem Rad zur Arbeit fahren, zum Bäcker laufen, walken usw.
3. Auf die Ernährung achten
Ausgewogenes Essen ist wichtig. Achten Sie ferner darauf, nur wenig Zucker und Salz zu essen. Gegen einen gestörten Zucker- und Fettstoffwechsel helfen v. a. Ballaststoffe. Essen Sie daher genügend Gemüse und auch Hülsenfrüchte und setzen Sie auf Vollkornprodukte. Meiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum und essen Sie nur wenig Fett.
4. Versteckte Fette meiden
Bei Wurst und Käse sollte man fettarme Varianten wählen (Geflügelwurst, Käse unter 30 % Fett...). Wurst sollte auf keinen Fall täglich auf den Tisch kommen. Für eine ausgewogene Ernährung ist auch Fisch sehr zu empfehlen.
5. Kaffee kann das Diabetesrisiko senken
Mindestens 4 Tassen Kaffee täglich können laut einer Studie das Diabetesrisiko um bis zu 25 % senken. (Dies gilt auch für koffeinfreien Kaffee.)
6. Auf Tabak verzichten
Wer das Rauchen aufgibt, senkt sein Diabetesrisiko um bis zu 50 %.
7. Ausreichend schlafen
Zu wenig Schlaf wirkt sich auf die Blutzuckerwerte negativ aus. Achten Sie daher darauf, genügend zu schlafen.
8. Nur in Maßen Alkohol trinken
Alkohol erhöht die Blutzuckerwerte und führt zu einer durch Alkohol bedingten Fettleber. Frauen sollten daher pro Tag nicht mehr als 10 g Alkohol, Männer nur 20 g Alkohol zu sich führen. (Zum Vergleich: 0,5 l Bier = 20 g Alkohol)
9. Entspannen Sie sich
Stresshormone lassen den Blutzuckerspiegel erheblich ansteigen. Setzen Sie daher auf Entspannungstechniken, wie QiGond oder Yoga, und bewegen Sie sich viel in der freien Natur.
10. Auf den Blutdruck achten
Vermeiden Sie Bluthochdruck.
Quelle:
diabetesstiftung.de