- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Diabetes: Ketone können den Blutzucker senken
Patienten Diabetes Typ 2
Diabetes: Ketone können den Blutzucker senken
- 55 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ebenfalls sehr interessant, allerdings befürchte ich, dass das manche dazu verführt, noch mehr Ungesundes zwischendurch zu essen.
Gruß
Verena
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Diese Gefahr besteht zu recht. Wenn ich mich recht entsinne, werden Ketone im Urin nachgewiesen , dann hat der Diabetes die Nieren schon entscheidend geschädigt. Oder bringe ich hier schon was durcheinander ?
Die Signatur ansehen
LgE
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Diabetes: Ketone können den Blutzucker senken
Eine Studie zeigt, dass ein spezielles Getränk mit Ketonen Diabetes-Patienten künftig dabei helfen könnte, ihre Blutzuckerwerte zu senken. So steigt der Blutzuckerwert bei Menschen, die diesen Drink zu sich nehmen, nach einem zuckerreichen Snack wesentlich weniger in die Höhe.
Zum Gewinnen von Energie verbrennt unser Körper normalerweise v. a. Zucker und Kohlenhydrate. Hat er Hunger, verbrennt er Fett. Von der Leber werden dabei sog. Ketonkörper hergestellt, ein Effekt der auch bei der Low-Carb-Ernährung auftritt, weshalb sie auch als ketogene Diät bezeichnet wird.
Die von der Leber produzierten Ketone scheinen nicht nur das Abnehmen zu unterstützen, sie sollen auch entzündungshemmende Effekte haben und den Blutzuckerspiegel senken können.
Wissenschaftler der University of British Columbia in Kelowna sind nun der Frage nachgegangen, ob dies auch gilt, wenn man dem Körper von außen Ketone zuführt.
Hierzu verabreichten sie zwanzig gesunden Probanden nach einer zehn Stunden andauernden Fastenphase jeweils ein Ketonester-Getränk bzw. einen Placebo-Drink. Eine halbe Stunde später tranken die Teilnehmer dann eine Flüssigkeit mit 75 g Zucker. Anschließend wurde der Blutzuckerwert der Probanden über einen Zeitraum von 2,5 Stunden alle 15 bis 30 Minuten gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich zwischen den beiden Probandengruppen ein entscheidender Unterschied ergab.
So fiel die typische Blutzuckerspitze, die sich nach stark zuckerhaltiger Nahrung ergibt, bei den Teilnehmern, die Ketone zu sich genommen hatten, viel weniger stark aus.
Es scheint daher, dass ketonhaltige Nahrungsergänzungsmittel Blutzuckerschwankungen entgegenwirken, woraus sich künftig möglicherweise ein neuer Therapieansatz für Typ-2-Diabetiker ergeben kann.
Quelle:
Ketone gegen Diabetes?