- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Fußamputationen wären häufig vermeidbar...
Patienten Diabetes Typ 2
Fußamputationen wären häufig vermeidbar...
- 72 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hört sich mal wieder nach Skandal an... Fuß abnehmen, obwohl es nicht nötig ist, weil's besser vergütet wird.
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen. Bei mir heilen die Wunden, wenn ich doch mal eine kleine Verletzung habe, sehr gut. Meine Katze hat mich schon öfters gebissen. Es har sehr weh getan und tüchtig geblutet. Warum sie das manchmal macht, ich weiß es nicht. Mein Mann faßt sie nicht an. Sie geht auch nicht zu ihm. Jedenfalls heilt alles sehr gut und schnell. Mittlerweile habe ich meinen Zucker auch wieder auf eine einstellige Zahl gebracht. Da bin ich auch sehr froh darüber.
Abgemeldeter Nutzer
Super, Karin567 ! Das freut mich.
Sanarah
Guter Ratgeber
Sanarah
Zuletzt aktiv am 29.05.18 um 18:25
Registriert seit 2015
48 Kommentare geschrieben | 5 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Das Füße genau so schnell amputiert werden, wie Kaiserschnitte bei Erstgebärend ist eine Unart in der Medizin. Alles was erträglicher ist, wird in der heutigen Medizin bevorzugt. Es wäre ein leichtes Wunden zu behandeln, wenn man sich das Wissen darum aneignet. Ich selber habe einige Wundbehandlungsseminar in meiner aktiven Zeit mitgemacht. Und ja, es dauert seine Zeit, bis ein Diabetischer Fuß abheilt. Aber es ist ein menschenwürdiges Leben was man hat. Mit allen Gliedern dran.
Meistens ist auch so, dass wenn einmal angefangen, das Bein in der sog. Salamitechnik entfernt wird. Stück für Stück weg vom Lebensglück. Ich habe auch solche Menschen in den Pflegeheimen betreut. Es ist kein Leben mehr. Auch nicht wenn du selbst um einiges jünger bist als Menschen in einer Pflegeeinrichtung.
Die Signatur ansehen
Lebe jeden Tag
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die "Insiderinfo", Sanarah !
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Info.
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema noch?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
hier noch eiige Links zum Thema "Diabetischer Fuß"!
Auch zu Amputationen ist wa dabei.
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich zu dem Thema austauschen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
hier ein interessanter, kurzer Artikel aus dem Stern:
Diabetikern werden zu häufig Füße abgenommen
Der erhöhte Blutzucker bei Diabetikern kann zu Nervenschäden führen. So können chronische Wunden an den Füßen entstehen, die ein Amputation nötig machen. Doch oft wird zu schnell operiert, kritisieren Experten.
Fußamputationen bei Diabetikern sind aus Expertensicht häufig vermeidbar. Die etwa 50.000 solcher Amputationen pro Jahr seien auch im internationalen Vergleich zu viel, sagte Prof. Ralf Lobmann von der Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin. Zur Senkung der Zahlen müsse ein verpflichtendes Verfahren eingeführt werden, bei dem eine Zweitmeinung eingeholt wird.
Der Fuß-Erhalt ist teuer, die Amputation einträglich
Ursache für das Amputieren sei, dass viele Menschen mit schlecht heilenden Wunden erst nach drei Monaten oder später in eines der Spezialzentrum kämen. Dort lasse sich die OP häufiger abwenden. Es gebe aber auch finanzielle Fehlanreize: Während eine Amputation "auskömmlich finanziert" sei, werde der aufwendigere Erhalt des Fußes nicht ausreichend gut vergütet. DDG-Präsident Baptist Gallwitz sprach sich für Bonuszahlungen aus, wenn Füße gerettet werden.
Häufigster Grund für Amputationen ist den Angaben zufolge das diabetische Fußsyndrom - eine Komplikation, an der pro Jahr 250.000 Menschen erkranken. Der erhöhte Blutzucker bei Diabetikern kann zu Nervenschäden führen, so dass selbst kleinste Verletzungen nicht rechtzeitig wahrgenommen werden und chronische Wunden entstehen. Die Heilung ist bei Diabetes ebenfalls beeinträchtigt.
Quelle: stern.de
LG
Andrea