- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Diabetes Typ 3 und Magenentleerungsstörrung
Patienten Diabetes Typ 2
Diabetes Typ 3 und Magenentleerungsstörrung
- 14 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli, Conni,
ich selber habe zwar einen Typ1-Diabetes, habe aber auch jahrelang die Gruppe des AdP (Arbeitskreis der Pankreatektomierten) in Aachen geleitet, wo sich Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten und Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündungen ausgetauscht haben.
Hier einige Erfahrungen aus der Gruppe:
1. Ess öfters kleinere Mahlzeiten - der Unterzucker kommt meistens vom Spätdumping, wo der Magenpförtner das Essen nicht dosiert in den Darm freigibt, sondern sturzartig in großer Menge, so dass die Bauchspeicheldrüse zu schnell zu viel Insulin freisetzt und dazu ein Flüssigkeitsstrom aus dem Blut in den Darm abgegeben wird. Dann kommt es anschließend wegen des schnellen Abtransport ohne Aufnahme der vorhandenen Kohlehydrat (Zucker) zum Unterzucker.
2. Kombiniere bei gut verträglichen und ballaststoffreichen Mahlzeiten immer Fett-, Eiweiß- und Speisen mit langsam aufzunehmenden kohlehydratischen Lebensmitteln. Hohe schnell aufnehmbare Kohlenhydrate feuern die Insulinausschüttung noch an.
3. Trenne bei der Mahlzeit feste und flüssige Nahrung (mindestens ein halbe Stunde Zeitversatz).
4. Ruhe bis zu einer halben Stunde nach der Mahlzeit.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ansonsten wird ich Dir raten mal mit dem AdP (www.adp-bonn.de) Kontakt aufzunehmen, dort gibt es auch viele hilfreiche Hefte zu chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung und Ernährung.
Gruss... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Connylein
Connylein
Zuletzt aktiv am 01.11.24 um 19:13
Registriert seit 2018
6 Kommentare geschrieben | 2 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo Sabine 😊
Ich bin so Dankbar das Sie mir geantwortet haben und mir Tips gegeben haben Danke Danke Danke .
Gestern habe ich zum Beispiel Reis mit Cyrrihänchen ,wo Zucchini,Tomaten mit drin waren gegessen ,so 5 Esslöffel davon 15 Uhr ungefähr und gegen halb acht abends bin ich wieder auf 59 unterzuckert,obwohl ich rechtzeitig angefangen habe dagegenzusteuern,dauerte es 45 min bis der Zucker auf 80 ging,das ist schon wieder brenzlich gewesen .
Ich werde Ihre Tipps umsetzen lieben Dank.
Liebe Grüße Conny
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Connylein
Connylein
Zuletzt aktiv am 01.11.24 um 19:13
Registriert seit 2018
6 Kommentare geschrieben | 2 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
Aktivist/in
Forscher/in
Hallo !
Ich habe Diabetes Typ 3 ,da ich unter vererbte chronische Pankreasentzündung habe,ich trinke kein Tropfen Alkohol,letzten Monat habe ich erfahren ,das ich eine Magenentleerungsstörrung habe,das zu Folge hat das ich ganz schnell in die Unterzuckerung komme ,wo ich schon mal in die lebensgefährliche Situation geraten bin und der Notarzt kommen musste .Es fühlt sich so an ,als wäre ich eine tickende Zeitbombe. Ich bin da völlig unbeholfen bei der neuen Krankheit.Hat das zufällig auch einer von euch und kann mir Tipps geben und eventuell ein wenig aufklären über die Krankheit. Ich wäre sehr dankbar darüber. Liebe grüße Conni