- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Hitzewelle und Diabetes
Patienten Diabetes Typ 2
Hitzewelle und Diabetes
- 73 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Erlaube mir, hier noch einmal den Post von Brombaer aus einer allgemeinen Diskussion zum Thema Hitze einzustellen:
Halloli Loreley,
wie schon in den Artikeln, die Frank (koechli2606) gepostet hat, steht, die Insulinaufnahme bzw. der Transfer zwischen Zwischenzellwasser des Unterhautfettgewebes (wohin das Insulin normalerweise gespritzt wird) ins Blut ist bei Hitze besser als bei kühleren Temperaturen. Gilt auch für direkt nach der Insulininjektion heiss zu duschen, kann ebenfalls nach gleichem Prinzip schnell zu Unterzucker führen.
Manchmal hilft den Spritz-Ess-Abstand (Zeit zwischen Insulinspritze und Essbeginn des Essens, wofür gespritzt wird) wegzulassen oder gar erst eine Viertelstunde nach Essensbeginn zu spritzen, damit die Wirkung des Essens und des Insulins besser zusammenfallen. Ist aber bei jeden unterschiedlich und sollte vorsichtig ausgetestet werden.
Mir ist auch schon mal passiert, dass das Insulin bei einer langen Autofahrt ohne Klimaanlage im PKW sich zersetzt hat bzw. genauer formuliert ausgeflockt ist. Da war die Wirkung auf 10 % runter und leider sah man die Mikroausflockung nicht. Ansonsten bei normaler Hitze geht die Wirkung um ca. 10 % runter. Bekannte von mir haben eine mehrwöchige Radtour durch die Wüste gemacht und das Insulin hat immer noch funktioniert, obwohl die Kühlung nicht ideal war. Ich trage zudem meine Insulinpumpe seit Jahren meistens im BH zwischen meinen Brüsten, so dass die Standardtemperatur der Körpertemperatur entspricht, also zwischen 36° und 37,2°, wobei ich keine Auswirkungen auf meine Insulinwirkung bemerkt habe.
Gruss ... Sabine
Vielleicht möchte koechli2606 der Vollständigkeit halber auch nochmals seine Artikel einstellen?
LG
Andrea
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea,
man merkt es: Neuer Monat - neue Kraft, wieder alles "durcheinander zu wirbeln....(JOKE)...(Wenn wir die Icons so wie bei whatsapp hätten, hätte ich bestimmt auch ein passendes Icon gefunden)...(KEIN JOKE!)
Aber ich werde meine Posts in diese neue Diskussion einstellen, was aber etwas dauern kann, da ich heute meine vorläufige Diagnose von meinem Hautarzt bekommen habe: Wahrscheinlich ne Kreuzflechte oder so. Was genaueres kann er aber erst nach einer Biopsie in 14 Tagen sagen. Das wird dann auch wieder eine neue Gruppe...
GLG Frank
Abgemeldeter Nutzer
Bin seit heute aus dem Urlaub zurück.
Erinnert mich aber daran, dass ich ein paar neue Gruppen gründen bzw. etwas nachschauen sollte für dich... Wird morgen erledigt!
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea, mal wieder einmal Kurzurlaub?
Aber danke, dass du daran denkst... Da war doch auch noch was mit irgendwelchen Bibliotheken...(Jetzt fehlen mir wieder die Icons a la whatsapp?
GLG Frank
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Das mit dem Thema hier war meine Idee, koechli2606 . Wenn beim Thema Hitze schon vorwiegend über Diabetes und Hitze diskutiert wird, warum dann nicht gleich hier? Dann findet man's wenigstens schnell wieder, wenn man's sucht, so mein Gedanke.
Gruß
Verena
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die momentane Hitzeperiode macht mir etwas zu schaffen. Verringere meine Aktivitäten auf kühle Zeiten.
Muss mich öfters am Tag warm abwaschen und lasse kurz Wasser über die Unterarme laufen. Hilft ungemein, oder ein Thermalwasser als Spray aus der Apotheke. Eigentlich liebe ich den Sommer, aber ich muss auspassen. Ein klatschnasser Rücken und ein bisschen Wind,schon stehe ich als Statue steif in der Landschaft. Geht auch vorbei und dann "meckert" man(n) über die Kälte. Man kann es einem nie recht machen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo Freddy !
Da sind wir wol gleichzeitig online.
Wie als Statue? Wird dein Rücken dann schlimer?
Kalt duschen ist übrigens nix, hilft nur momentan. Lauwarm ist besser.
Gruß vom
Jonas
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Genau das habe (oder wollte) ich damit sagen. Mein Rücken verkrampft total, dann ist der Tag gelaufen.
Die Signatur ansehen
LgE
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 46 im Diabetes Typ 2-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo an alle,
Die Sommerhitze ist in vollem Gange! Diese bleiben nicht ohne Folgen für den Körper, umso mehr mit Diabetes, da sie sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken können.
Hitze bedeutet nämlich Stress für den Körper, was wahrscheinlich zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen kann. Es gibt zahlreiche Methoden, um sich vor den Auswirkungen starker Hitze zu schützen, wie z. B. eine hohe Flüssigkeitszufuhr, eine verstärkte Überwachung der Insulininjektionen aufgrund der schnelleren Aufnahme des Insulins (die Gefäße sind bei Hitze weiter), Fußpflege, Ernährung und körperliche Aktivität u. a. ...
Wie geht ihr mit den Auswirkungen der Hitze auf euren Diabetes um? Welche Ratschläge habt ihr?
@Bibabo @einedaenin @nimm850 @Roswitha @Klausi1953 @severine21 @bommel12 @Syl14197 @Zuckerhex
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Angeregt von Verena hier noch mal ein Diskussionsthema speziell zu Hitze und Diabetes:
Hitzewelle und Diabetes, was gibt es zu beachten?
Wie kommt ihr als Diabetiker mit hohen Temperaturen klar? Was bereitet euch Schwierigkeiten etc.?
LG
Andrea