- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
Patienten Endometriose
Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
- 1.423 Ansichten
- 30 Mal unterstützt
- 52 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Kremmeter
Kremmeter
Zuletzt aktiv am 07.09.24 um 13:00
Registriert seit 2021
10 Kommentare geschrieben | 6 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
hallo. es ist sehr schwierig einzu schätzen wie schlimm die Endo ist. bei mrt ect. hat man bei mir nicht viel gesehen. erst als sie bauch auf hatten
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend an alle,
wer möchte sich noch zu seinen Symptomen äußern?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
HANNA04
HANNA04
Zuletzt aktiv am 09.12.21 um 15:35
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 3 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich bin neu hier :)
Seit gestern weiß ich ziemlich sicher das ich Endometriose habe.
Ich habe super starke Regelschmerzen die ersten 3 Tage meiner Blutung, die auch in den Rücken ziehen, jedoch keine starken Blutungen und auch keine unregelmäßige Periode.
Schmerzen am rechten Eierstock durch eine 3cm Schokoladenzyste, vor allem um den Eisprung herum. Schmerzen treten im Zyklus allgemein mal leicht auf, es gibt bessere Phasen und schlechtere. Allgemein gut auszuhalten, auch die Schmerzen sofern ich ein bestimmtes Schmerzmittel aus dem Ausland nehme.
Mein Arzt hat mir jetzt eine Bauchspiegelung empfohlen. Aufgrund der Rückfallquote bin ich da aber nicht so angetan von. Kinderwunsch besteht zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber die nächsten 2-3 Jahre sicherlich. Hormonell widerstrebt mir aufgrund der Nebenwirkungen auch etwas und naja, jetzt ist die Frage wie es weitergeht
Avin17
Guter Ratgeber
Avin17
Zuletzt aktiv am 22.12.21 um 18:17
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 6 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@HANNA04 Hallo Hanna, ich habe dieses Jahr 2 OPs hinter mir, ich bin seit 7 Jahren von einem Arzt zum anderen gegangen, leider wurde erst jetzt die Endo 4 grades festgestellt. Bei mir war die Endo sehr ausgeprägt und das hat mein ganzes Leben auf dem kopf gestellt, denn jetzt wartet die nächste OP auf mich, weil ich auch Beckennerven davon betroffen habe, dazu noch Adenmyose, und die Endometriose ist nach 6 Monaten trotz Hormone anscheinend wieder da.....das bedeutet für mich persönlich damit rechnen zu müssen dass der kinderwunsch nur eine schöne Vorstellung ist gerade. Ich kann als Betroffene jeder Frau nur raten die Sache ernst zu nehmen, weil endometriose eben so unberechenbar und komplex ist, wenn es ausgeprägt ist und man die Symptome schon länger hat. Ich wünschte dir alles gute und hoffe du bekommst das in den Griff!
HANNA04
HANNA04
Zuletzt aktiv am 09.12.21 um 15:35
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Avin17
Hey,
das tut mir natürlich erstmal super leid 😔
Ich renne auch seit 5 Jahren zu Ärzten, aber erst jetzt konnte man tatsächlich Schokoladenzysten erkennen. Wenigstens noch relativ klein, nur 3cm und evtl eine Adenomyose, da war er sich nicht sicher. Ich hatte wie gesagt noch keine OP, aber es sieht laut Arzt nicht ganz so schlimm aus, also noch nichts nach starken Verwachsungen etc.
Was hast du denn für Beschwerden? Starke Schmerzen vermute ich wenn der Beckennerv getroffen ist?
Konnte bei den anderen OPs nicht alles entfernt werden?
Elli15
Elli15
Zuletzt aktiv am 11.03.22 um 15:04
Registriert seit 2022
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,ich bin neu hier und dachte vielleicht kann jemand der selbst betroffen ist mir helfen 🥺 ich leide seit 10 Jahren an Bauchschmerzen welche wie ich jetzt rausgefunden habe, genau an den typischen Stellen kommen. Überall und vor allem im Becken und am Bauchnabel. Ich habe oft ein leichtes Brennen beim Wasserlassen, habe eine extrem schwache Blase und leide seit 2 Jahren an einer dauernden Übelkeit. Früher nahm ich die Pille und hatte oft meine Periode (2x im Monat) mit immer annehmbarem Schmerz. Der chronische Bauchschmerz hat mich damals 2x ins Krankenhaus gebracht und leider jedesmal erfolglos. Alle Ergebnisse sind super, die Ärzte sagen ich bin gesund! Daran wäre nichts auszusetzen, wenn mein Gesundheitszustand nicht sehr bedenklich ist. Lebensqualität ist kaum noch vorhanden und ich komme nicht mehr weiter. Aktuell wiege ich 55kg und bin 175m. Gynäkologisch wird auch nie etwas gefunden, wenn dann eine Zyste (jedoch mit Flüssigkeit gefüllt). Als ich die Pille nicht mehr nahm, weil ich die nicht mehr vertragen hatte, nahm ich dann die Kyleena Hormonspirale. Unter der ging es mir tatsächlich besser, gewisse Beschwerden hatte ich noch, aber ich nahm endlich zu. Nach einem Jahr jedoch diese andauernde Übelkeit…
Das war jetzt viel Text 😅 aber wer ihn zu Ende gelesen hat und mir vielleicht helfen kann, ich freue mich über jede Nachricht! LG Elli
Die Signatur ansehen
Elli
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
wer möchte @Elli15 helfen?
Vielleicht @Dadaistda @Giny28 @KlaudiaGk @Leandra19 @Lilaarchimedes @Lisann?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Aysel-D
Guter Ratgeber
Aysel-D
Zuletzt aktiv am 22.01.23 um 23:40
Registriert seit 2022
23 Kommentare geschrieben | 7 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo bin 42, seit meinem 12 lebensjahr habe ich sehr starke unterleibschmerzen, damals schon buscopan eingenommen, und die schmerzen habe ich heute noch, vor 17 jahren dann bauchspieglung da wurde dann endometriose festgestellt, der gyn. Hat mich in die menopause gestzt für ein jahr ic nahm 25 kilo zu, in diesem einem jahr schrecklich, kurz danach war ich schwanger, nach meiner schwangeschaft fingen dann die schmerzen wieder, sobald die endom. Mit hormononen zugefuttert werden kommen die schmerzen so meinte es mein gyn. Ich keide heute noch wenn ich keine tabl einehme kann ich den ersten tag nicht arbeiten so schlimm ist das.
Aysel-D
Guter Ratgeber
Aysel-D
Zuletzt aktiv am 22.01.23 um 23:40
Registriert seit 2022
23 Kommentare geschrieben | 7 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Vor 17 jahren wurde es festgestellt durch bauchspieglung habe damlas geweint weil es für mich die diagn. Schrecklich war heute komme ich gut klar, habe sehr starke schmerzen komme nur mit tbl. Klar ich nehme es alles 6 std. Damit es keine schmerzen entstehen.
Elli15
Elli15
Zuletzt aktiv am 11.03.22 um 15:04
Registriert seit 2022
Rewards
-
Forscher/in
Hallo ihr lieben, eure Erfahrungen und Berichte haben mir sehr geholfen, danke dafür erstmal 🥰 Ich leide mit euch, wenn ich eure Beschwerden lese, haltet durch, ich hoffe auf bessere Tage!!
Habe endlich eine Bauchspiegelung erhalten und es wurde Endometriose festgestellt, im Becken 2. Grad und 1. Grad an dem linken Eierstock (nach Enzian). Ich leide leider weiterhin an Bauchschmerzen, zeitweise Übelkeit und zunehmen fällt mir darunter schwer. 😕 Obwohl alles entfernt/ verödet wurde, hatte das noch jemand von euch? Was hat euch geholfen um wieder auf die Beine zu kommen? An meiner Ernährung arbeite ich bereits, das geht ja leider jedoch nicht so schnell von heute auf morgen 😅
Liebste Grüße! 🌸
Die Signatur ansehen
Elli
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Bei Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln.
Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Die Schmerzen können aber zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oft Infertilität. Bei etwa 40-60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steht eine Endometriose dahinter.
Wie ist das bei Ihnen? Welche Symptome stellen Sie fest und wie störend sind sie? Sprechen Sie darüber mit Ihrer Community!