- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
Patienten Endometriose
Endometriose: Welche Symptome verursacht sie?
- 1.423 Ansichten
- 30 Mal unterstützt
- 52 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Julchen87
Julchen87
Zuletzt aktiv am 28.09.21 um 22:34
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Avin17 hallo du liebe, hast du schon etwas von der neuropelveologie gehört? Ein relativ neues Fachgebiet für Endometriose an den Nerven. Ich finde mich in der Beschreibung selbst zu 100 % wieder, bin hier aber selbst noch am recherchieren. Vielleicht liest du auch mal rein. Alles gute und liebe für dich. Und einen schönen Feiertag.
Mareike
Mareike
Zuletzt aktiv am 26.02.22 um 09:46
Registriert seit 2021
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo allerseits, ich bin auf diese Seite gekommen weil ich unsicher bin.
ich hoffe einige von euch könnten mir vielleicht helfen.. Bei mir wird seit einigen Jahren endometriose vermutet, allerdings hab ich immer neue Pillen bekommen die alle Beschwerden abgeliefert haben statt zu überprüfen was da wirklich in mir vorgeht weil trotz verschiedensten Pillen nie alle Beschwerden weg waren… jetzt steht tatsächlich eine op am kommenden Montag an. Meine Ärztin hat gesagt, dass sie die op gerne an den Beginn der monatsblutung anpassen. Da dieser bei mir sehr unregelmäßig ist war das schwer zu sagen weshalb wir jetzt den nächsten Termin genommen haben.
Jetzt bekomme ich tatsächlich meine Periode und bin sehr unsicher. Ist das jetzt gut für die op am Montag? Oder müsste sie deswegen verschoben werden weil man dann nicht viel sehen könnte?
Im Internet gibt es so viel zu lesen und letztendlich hab ich glaube ich Zuviel nachgedacht und bin jetzt durcheinander😅
ich hoffe mir kann einer helfen der diese op vielleicht schon hatte. Danke im Voraus ❤️
Debbi1996
Guter Ratgeber
Debbi1996
Zuletzt aktiv am 02.05.21 um 10:07
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Mareike,
Ich habe vor meiner OP mit Dauerblutungen zu kämpfen gehabt und meiner operierenden Ärztin hat das nichts ausgemacht. Die können das Blut absaugen und nach der OP kommt es sehr häufig vor das man ebenfalls Blutungen hat. Wenn man als Notfall operiert wird können die sich das ja auch nicht aussuchen.
Es wäre für die Ärzte wahrscheinlich praktischer, wenn man keine Blutungen hat aber Probleme gibt es deswegen nicht.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und wünsche dir alles Gute für deine OP.
Liebe Grüße ♥
Avin17
Guter Ratgeber
Avin17
Zuletzt aktiv am 22.12.21 um 18:17
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 6 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Julchen87 Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten Mal, dafür danke schon mal ❤️. Ich habe leider 2 OPs hinter mir, man hat bei mir eine seltene Art von endometriose im Leisten Kanal entdeckt und entfernt, schmerzen habe ich tagtäglich in der Leiste, im Oberschenkel, am Bauchnabel, die Ärzte meinten die Nerven wären durch Endo gereizt und die Schmerzen gehen mit der Zeit weg.... ich merke aber dass die Schmerzen sich manchmal sogar verstärken und das macht mir angst.
Danke für dein Tipp, das könnte definitiv der Fall bei mir sein.
Debbi1996
Guter Ratgeber
Debbi1996
Zuletzt aktiv am 02.05.21 um 10:07
Registriert seit 2021
6 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Mareike
Mareike
Zuletzt aktiv am 26.02.22 um 09:46
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hallo @Debbi1996 , vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin tatsächlich beruhigter und habe schon direkt ein Paket binden mit in den Koffer gepackt 😅 Du hast wahrscheinlich recht! Bei mir ist der Zyklus auch sehr durcheinander. Manchmal über Wochen durchgehend und dann auf einmal 1,5 Monate überfällig was auch sehr belastend für meine Beziehung ist.
Ich danke dir sehr und mal sehen wie es dann morgen laufen wird 🥰
Hannah87
Hannah87
Zuletzt aktiv am 22.06.22 um 06:52
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
ich bin neu hier, ich habe seit circa 4 Jahren starke Schmerzen wenn ich meine Periode habe. Schmerztabletten helfen nicht so wirklich. Habe auch jedesmal Fieber und Schwindelgefühle + Müdigkeit/Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten während meiner Menstruation. Ich vermute eine Endometriose hinter meinen Symptomen hatte jetzt auch schon zwei Termine für eine Bauchspiegelung um die Endometriose sicher feststellen zu können. Die Termine wurden aber wegen Corona verschoben. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich eine Bauchspiegelung machen lassen möchte, und wollte fragen ob sich jemand auskennt mit Alternativen um eine Diagnose stellen zu können. Zum Beispiel mit Hilfe von einem MRT.
Gülsan
Gülsan
Zuletzt aktiv am 28.06.21 um 21:08
Registriert seit 2021
5 Kommentare geschrieben | 5 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
bei mir wurde ein CT durchgeführt, wo die Eierstockzyten und Nierenzysten entdeckt wurden. Aber endgültige Diagnose und die Endoherde, wurden nur durch eine Spiegelung festgestellt. Meine CA 125 Wert im Blut ist auch erhöht, war auch ein Indiz für Endometriose.
Hoffe du hast bald endlich Gewissheit.
LG Gülsan
Hannah87
Hannah87
Zuletzt aktiv am 22.06.22 um 06:52
Registriert seit 2021
Rewards
-
Forscher/in
@Gülsan Danke für deine Antwort, wenn ich mich hier in diesem Forum um sehe habe ich noch weniger Lust auf eine Bauchspiegelung 😐 Ich lese oft das die Symptome schnell zurück kommen .... ich habe auch wahnsinnig Angst vor einem Eingriff..... Ich überlege ob ich irgendwelche Alternativen habe.... meine Beschwerden sind sehr wechselhaft es gibt durchaus auch absolut Schmerzfreie Phasen 🤷🏼♀️ Und dann wenn ich denke ok ich lass es, ist es auf einmal wieder so schlimm das ich es fast nicht aushalten kann! Es wechselt auch, mal ist der Eisprung unerträglich mal die Periode..... und sobald ich meine Periode überstanden habe bin ich schmerzfrei. Nun bin ich wirklich Ratlos ob nicht auch was anderes dahinter stecken könnte... Mein Frauenarzt ist überfordert habe ich das Gefühl und spielt das alles auch runter 🤷🏼♀️ Ich bin eigentlich kein Mensch der sehr Schmerzempfindlich ist..... Nur komme ich mir langsam doof vor und möchte auch nicht mehr permanent zum Arzt rennen. Hat hier jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn man eine Endometriose unbehandelt lässt?
Gülsan
Gülsan
Zuletzt aktiv am 28.06.21 um 21:08
Registriert seit 2021
5 Kommentare geschrieben | 5 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Hannah87 Hi😊, also zudem was die Bauchspiegelung betrifft, sie heilt nicht die Erkrankung !! Diagnostik und evtl. Herde/Zysten Entfernung , damit der Schaden eingegrenzt werden kann. Das was leider nur Helfen kann/könnte wären eine Hormonbehandlung oder letztendlich die Menopause. Meine Bauchspiegelung ist 2 Jahre her, habe Zysten im Zwerchfell, Niere, Darm und vermutlich in der Harnblase. Nicht alle konnten entfernt werden nur die in der Gebärmutter und an den Eierstöcken. Ich lass die auch nicht ans Darm ran!! Was für mich bald in frage käme wäre evtl. die Gebärmutter zu entfernen, da ich keine Hormone vertrage und die Zysten durch die Perioden immer wieder kommen. Habe wieder 2 große Zysten am Eierstock die mich wieder irre machen.
LG Gülsan
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit, die mit starken Schmerzen einhergeht. Bei Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln.
Starker Menstruationsschmerz ist ein sehr häufiges Symptom. Die Schmerzen können aber zyklusabhängig und zyklusunabhängig auftreten. Endometriose kann im ganzen Körper Schmerzen verursachen. Die Folge von Endometrioseherden sind chronische Entzündungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oft Infertilität. Bei etwa 40-60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steht eine Endometriose dahinter.
Wie ist das bei Ihnen? Welche Symptome stellen Sie fest und wie störend sind sie? Sprechen Sie darüber mit Ihrer Community!