- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Fibromyalgie
- Leben mit Fibromyalgie
- Ärzte und Fibromyalgie: Gilt diese Krankheit immer noch als "Einbildung"?
Patienten Fibromyalgie
Ärzte und Fibromyalgie: Gilt diese Krankheit immer noch als "Einbildung"?
- 750 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 56 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Donsahra
Donsahra
Zuletzt aktiv am 14.06.22 um 07:16
Registriert seit 2018
28 Kommentare geschrieben | 9 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Die Signatur ansehen
SR
Annatoula
Guter Ratgeber
Annatoula
Zuletzt aktiv am 31.08.24 um 10:06
Registriert seit 2019
153 Kommentare geschrieben | 20 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich durfte mir neulich bei einer Untersuchung anhören das jeder Mensch Schmerzen hat wenn man ihn fest anfasst . Ich habe dann zurück gefragt ob auch jeden Menschen die Bettdecke weh tut. ? Dann war Stille . Schmerzen sind unwürdig und auch die Schmerzmittel haben Nebenwirkungen ich bin immer müde 💤 ist alles nicht so schön.
Die Signatur ansehen
Annatoula
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 12:31
Registriert seit 2018
44 Kommentare geschrieben | 22 im Fibromyalgie-Forum
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bin ab heute die zweite Woche alleine zu Hause ,ich hatte erst kontakt zur einer Corona Person . Ich war bei meiner Hausärztin da es mir selber nicht gut geht . Mir tut mein Brustkorb weh und ich bekomme schlecht Luft . Corona Test wurde nicht gemacht . Ich wurde nur abgehört ,meine Lunge sei in Ordnung . Habe nur ein Cortison Spray für die Lunge bekommen . Fühle mich total allein gelassen , habe heute Nacht sehr schlecht geschlafen . Klar kann das durch die Fibromyalgie kommen mir tut ja auch alles weh . Mir geht es nur darum das man gar nicht ernst genommen wird , nach meiner frage was das sein könnte sagte die Ärztin nur ich hätte etliche Baustellen . Fühle mich überhaubt nicht ernst genommen . Klar kommt noch die Psyche dazu bin bis zum Abend alleine und darf nicht raus . Blos eine frage an euch habt ihr auch Luftprobleme mir tut mein Brustkorb sowie Nackenbereich weh . Lg
Die Signatur ansehen
Übergewicht und Fibromyalgie
Annatoula
Guter Ratgeber
Annatoula
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Unmöglich von deiner Ärztin. Rufe doch mal beim Gesundheitsamt an ob die vorbei kommen und dich testen. Ich komme aus Hamm wir hatten doch so hohe Fallzahlen . Eine gute Bekannte von uns hat mit ihrer Nachbarin einen Kaffee ☕️ getrunken die war Gast auf der Hochzeit 👰🏻. Meine Bekannte hat sich angesteckt bei der Nachbarin und ist letzten Mittwoch gestorben. Sie war 40 Jahre alt gesund. Nach 3 Tagen hatte sie Fieber nach 7 Tagen lag sie im Koma . Ihre Kinder 7 und 15 Jahre alt haben jetzt keine Mama mehr 😢 darum besser zu Hause sitzen auch wenn es doof ist. Bleibt gesund 😘
Die Signatur ansehen
Annatoula
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich messe jeder Tag Fieber und habe keins ,bin echt froh . Mir geht es wirklich nur darum wie man zur zeit behandelt wird . Meine Ärztin hat seit Freitag zu da die ganze Praxis krank ist . Das ist ja echt schlimm mit deiner bekannten ,seih ganz lieb gedrückt . Bin ja nur noch bis Freitag zu Hause dann darf ich wieder raus . Aber als Rheumatiger ist es schlimm sich nicht zu bewegen an der frischen Luft . Und ich sollte laufen da ich ein neues Knie bekommen habe . Ich bin vernünftig und bleibe zu Hause . Passe du auch schön auf dich auf LG Geli
Die Signatur ansehen
Annatoula
Guter Ratgeber
Annatoula
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich kenne nur die Schmerzen Tumor Schmerzen fühlen sich so an . Am Anfang dachte man auch ich hätte Rheuma. Sport hilft gar nicht schwimmen ein bisschen. Aber das ist dieses Jahr schwierig. Von den Schmerzmitteln bin ich immer so müde das ich froh bin wenn mein Haushalt ok ist und ich meinen Sohn von der Schule abholen kann . Hut ab das du dich aufraffst Lg
Die Signatur ansehen
Annatoula
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Es ist ein schönes Gefühl nach dem Sport beweglicher zu sein ,klar sind die schmerzen da und manchmal sogar noch schlimmer durch die Fibromyalgie . Aber nichts zu machen merke ich auch . Schmerzmittel nehme ich nur morgens 1 Celebrex damit ich über den tag komme . Mir gehen die ganzen Medikamente auf mein Magen und somit versuche ich mit 1 Tablette auszukommen . Du bist bestimmt noch sehr jung und hast schon solche Erkrankung ,wenn ich sowas lese dann sage ich immer mir geht es gut . Mein Haushalt mache ich auch immer Etappen weise anders geht es nicht . Meine Pausen lege ich mit einen Wärmekissen ein was bei mir sehr gut hilft . Du kannst mich gerne Anschreiben wenn du möchtes würde mich sehr freuen . LG Geli
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Ich bin jetzt 4 Jahre von Arzt zu Arzt....im Sommer multimodale Schmerztherapie die leider auch nicht geholfen hat gegen die Schmerzen. Dort hatte ich einen schweren Schub und da ihre Opiate von Tramal, Tilidin zu Hydromorphin ausser Müdigkeit und schwerer Verstopfung, Übelkeit und Juckreiz keine WIrkung zeigten, wurde man schnell in die Psychoecke gestellt.Ich vertrage die meisten Medikamente nicht und habe auch keins gefunden , welches es erträglich macht. Zur Zeit hänge ich wieder seit 10 Tagen mit den Schmerzen, Regen ist mein größter Feind und werde langsam mürbe. ""Ernst genommen" hat mich nur mein Orthopäde, der auch darauf kam und mich zum Rheumatologen schickte , zwecks Auschluss anderer rheumatischer Erkrankungen. Fibromyalgie blieb dann als Diagnose. Es begann bei mir nach einer Borreliose, vorher hatte ich nur die normalen Wehwehchen Rücken bei und nach Belastung.
Ich finde es generell schwer mit Ärzten zu reden, bzw. Gehör zu finden. Keiner hat Zeit oder Lust sich mit seinem Gegenüber zu beschäftigen und man wird auch schnell abgewimmelt, da ja kaum Hilfe möglich ist. Alles was man nicht sieht, wird nicht ernst genommen. Jeder mit Grippe oder Gips sichtbar findet mehr Anklang.Traurig aber wahr.
Ich kenne Brustschmerzen im Rahmen einer Intercostalneuralgie, Entzündung/ Reizung der Zwischenrippennerven. Die starke Muskelspannung drückt zeitweise dann an der BWS Nerven ein, die auch nach vorne ausstrahlen können. Der Nacken tut mir über die Muskulatur auch oft mit weh im Fibroschub.
Ich mache auch meine Übungen aus KG und Yoga so gut es geht täglich und fahre 25 Minuten Rad 3, 4 x mal die Woche, Das tut mir in dem Moment dann sehr gut, es gibt ja noch den Restkörper, Herz-Kreislaufsystem usw., aber von der Fibro bekomme ich meist danach dann auch die rote Karte.
Ganz schnell gute Besserung und Daumen gedrückt dass es nicht Corona ist.
Angelika1964
Guter Ratgeber
Angelika1964
Registriert seit 2018
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Nein Corona ist es nicht da heute der 12 Tag ohne Fieber ist ,habe für mich rausgefunden dank Google das es Sodbrennen ist . Da ich auch immer wieder Aufstoßen und Luft im bauch habe . Nehme jetzt den 3 tag Einen Magenschutz ein und es wird besser . Tja man muss selber nach sich schauen . Ich muss dazu sagen hätte nie gedacht das es solche Probleme machen kann ,die Atemnot war das schlimmste gewesen so das ich nachts nicht schlafen konnte . Finde es auch ganz schlimm das die Ärzte uns nicht ernst nehmen ,vor allem erkläre das mal deine Angehörigen . Ich habe schon aufgegeben oder sage nur ganz nebenbei das ist die Fibro . Verstehen tuen dich nur die Gleichgesinnten . Es ist wichtig das jeder seinen eignen weg findet und es gibt vereine zb. die Optimisten mit denen man sich austauschen kann . Wenn man glück hat dann gibt es die in deiner Gegend oder Gründet selber eine Gruppe mit Gleichgesinnte . Habe es mir auch schon überlegt eine gruppe zu eröffnen da es in meiner Gegend keine Gruppe gibt . Und so wie du schon geschrieben hast die ganzen Medikamente helfen nicht wirklich ,sie haben ihre Nebenwirkungen und machen Leber sowie die Nieren kaputt . Auch dir alles gute und schmerzfreie Zeit LG geli
Die Signatur ansehen
Annatoula
Guter Ratgeber
Annatoula
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde es so doof das jeder in die Psycho Ecke geschickt wird wenn Ärzte nicht weiter wissen. Da kannst du noch so behaupten das dein Leben ganz normal ist. Stress oder Erlebnisse die unschön sind erleben wir doch alle. Natürlich gibt es Menschen die schwere Schicksalsschläge mit gemacht haben, bei mir war das aber nicht so. Trotzdem versuchten sie mir am Anfang so etwas einzureden. Dumm nur das ich von Fach bin und mich gut durchsetzen konnte. In Therapie befinde ich mich erst seit dem ich krank bin von da an läuft alles aus dem Ruder . Habt einen schönen Tag 😀
Die Signatur ansehen
Annatoula
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
18.10.24 | Rechte und Vorgehen
Fibromyalgie und Beruf: Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
06.09.24 | Ratschläge
Fibromyalgie: Welche Auswirkungen hat sie auf die Sexualität und die Partnerschaft?
13.04.24 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor
29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."
12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"
14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
ausgehend von einem Post eines Carenity-Mitglieds zum Thema Fibromyalgie würde es mich interessieren, etwas über eure Erfahrungen zum Thema Fibromyalgie zu hören.
Fühlt ihr euch von euren Ärzten ernstgenommen oder als "eingebildete Kranke" behandelt?
Danke für eure Beiträge!
Andrea