- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Wer von euch hat einen Zuckersensor? Wird er von der Kasse übernommen?
Patienten Diabetes Typ 2
Wer von euch hat einen Zuckersensor? Wird er von der Kasse übernommen?
- 540 Ansichten
- 11 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Ich habe auch gehört, dass es manchmal Allergien auf die Sensorpflaster geben soll. Wie ist das bei euch?
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 20:03
Registriert seit 2017
218 Kommentare geschrieben | 7 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe die Insulinpumpe Medtronic 640G in Verbindung mit dem rtCGM Enlite. Wurde nach einigem Kampf von der Krankenkasse übernommen. Bzgl. Sensorpflaster habe ich kein Problem bzw. unterklebe ich den Sensor und Transmitter. Die meisten Probleme treten beim Libre auf, das aber kein rtCGM ist, sondern ein FGM und kein Hilfsmittel, weshalb das Krankenkassen auch nicht übernehmen müssen.
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Der Vorteil eines rtCGM liegt klar auf der Hand. Es kann die Verlauf gesehen werden, bewegt sich die Stoffwechsellage bzw der Glucosespiegel gerade nach oben oder unten. Kann ich mit Bewegung gegensteuern oder muss ich vielleicht sogar zusätzlich etwas essen wenn ich ungeplant einen Spaziergang mache usw. Mit dem rtCGM lässt sich die Stoffwechsellage einfach besser einschätzen und ich kann noch besser vorausschauend handeln. Der Pieks ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Besonders wichtig für Viele ist der Verlauf nach dem Essen. Viele denken das da nicht viel passiert und erschrecken dann enorm wie der BZ nach dem Essen abheben kann, wenn man sich an solche Vorgaben wie Spritz-Ess-Abstand nicht hält. Auch die modernsten Insuline schaffen es nicht die Kohlehydrate einzufangen, wenn man erst beim oder nach dem Essen spritzt, auch wenn es seltene Ausnahmen gibt. Solche Verläufe sind mit einem rtCGM gut zu sehen. Das rtCGM hat gegenüber dem FGM (Libre) den Vorteil das es nach spätestens 12 Stunden kalibriert, also der Blutzuckermessung angeglichen wird, wodurch Abweichungen seltener sind, als beim Libre. Das Dexcom 5 ist sogar inzwischen ausschließlich für Therapieeintscheidungen zugelassen. Bei Libre und allen anderen Sensoren gilt nach wie vor das Therapieentscheidungen nur nach BZ-Messung erfolgen sollten. Wer sich auf den Sensor verlässt tut dies auf eigene Verantwortung.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Wie beantragt man so was?
Selbst oder über den Arzt?
Gruß vom
Jonas
Binchen
Guter Ratgeber
Binchen
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Da die Krankenkasse nur nach Verordnung des Arztes eine Kostenübernahme prüft sollte ein Sensor möglichst über den Arzt beantragt werden.
Abgemeldeter Nutzer
Vielen Dank für die ausführliche Info, @Binchen
Abgemeldeter Nutzer
Wer von euch hat noch einen Zuckersensor?
erhard
erhard
Zuletzt aktiv am 26.12.20 um 08:20
Registriert seit 2015
5 Kommentare geschrieben | 2 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo, ich hab den FreeStyle Libre. Wird vom Arzt verschrieben und vom Hersteller wird die Kostenübername bei der Krankenkasse beantragt. Ging ganz problemlos.
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Gibt es Leute, bei denen ein Sensor abgelehnt wurde?
Danke.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wer von euch hat einen Zuckersensor?
Welche Vorteile hat das eurer Meinung nach gegenüber dem herkömmlichen "Pieks"? Wird ein solcher Sensor von der Kasse übernommen? Falls ja, in welchen Fällen?
Gruß
Verena