- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- 7 unerwartete Diabetesursachen
Patienten Diabetes Typ 2
7 unerwartete Diabetesursachen
- 239 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 15 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo, mein Diabetes liegt in der Familie. Meine Oma und meine Mutter hatten beide Zucker Typ 2. Die Veranlagung dazu habe ich wahrscheinlich mitbekommen. Mundwasser nehme ich keines. Ich bewege mich aber nicht mehr viel, fast gar nicht. Übergewicht habe ich auch, habe aber schon etliche Kilos abgenommen. Durch meine Herzschwäche bewege ich mich auch sehr wenig, weil mir das schwer fällt. So schlecht ist es wegen den Tabletten gegen Depressionen gekommen und ich bin jetzt froh, daß es so halbwegs geht.
Tschüß
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, bei mir ist zum einen ein Erbfaktor dabei, zum anderen habe ich eine überwiegend sitzende Tätigkeit und habe jahrelang zu wenig Sport gemacht. 10 kg sollten auch runter.
Ich bin tatsächlich Erstgeborene, meinen Vitamin-D-Spiegel habe ich noch nie feststellen lassen. Die anderen Punkte oben betreffen mich eigentlich nicht.
Ist das Messen des Vitamin-D-Spiegels eine Standardleistung?
Gruß
Verena
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ein großer Teil (5 von 7) trifft zu. Erstgeborener kann ich nicht ändern, Schlafapnoe ja, mit Luftmaske gut einstellbar. Mundwasser habe ich noch nie gebraucht, Medikament nehme ich einen "Sack" voll, Statine sind auch dabei. Infektionen hatte ich auch schon einige, den Vitamin-D- Status kenne ich noch nicht. Mit Plastikartikeln sind wir groß geworden ohne die Gefahren zu kennen.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Danke für eure Antworten!
Wie ist das bei euch, @koechli2606 , @Manuela56 , @Rentner1 , @redfox , @diabetes , @diabetessabine ?
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen, ich benutze abends immer die Mundspülung von Elkos. Es gab dabei noch nie Probleme.
Ich spüle damit den Mund und mache es nicht ins Zahnputzwasser.
Beste Grüße aus Berlin
Rentner1
Die Signatur ansehen
B.W.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 133 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Bei uns liegt Diabetes in der Familie. Erstgeborene bin ich nicht. Mein Bruder verstarb aber vor 5 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes, bei dem kein Diabetes festgestellt wurde. Bei meinem jüngeren Bruder, der im November 60 Jahre alt wird, wurde auch noch kein Diabetes festgestellt. Mundwasser habe ich sporadisch benutzt, nicht täglich. Lasse es aber jetzt weg. Da ich ja zu viel Eiweiß im Urin hatte, wurde ich an einen Nephrologen überwiesen. Der hat auch das Blut untersucht, da wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt. Nahm dann Dekristol 20.000 einmal in der Woche. Der Wert wird 2 Mal im Jahr beim Nephrologen kontrolliert. Seit 1 Jahr nehme ich das Medikament nicht mehr, weil der Wert zu hoch war. Die Blutuntersuchung kostet nichts, nur das Medikament kostet um die 30 Euro, reicht aber für ein Jahr. Ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, das bezahlt die Krankenkasse nicht.
Abgemeldeter Nutzer
Wie ist das bei euch, @AntonS und @ChristianLeiser ?
AntonS
Guter Ratgeber
AntonS
Zuletzt aktiv am 20.02.24 um 09:04
Registriert seit 2017
37 Kommentare geschrieben | 8 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bei mir hats verschiedene Ursachen.
Einmal erblich, von beiden Seiten Typ II aber erst im hohen Alter.
Die Hauptursache war falsche Ernährung und Raubbau am Körper (12-16 Std. am Tag/6tg.Woche und Sonntags auch 6-8 Std.)
Habe über 20 J. Nachts Gebacken und über Tag über Land gefahren und Verkauft und nur Fastffood und vor allem literweise Cola.
Unter Kontrolle bin ich seit 30 J. , seit ca 16 J. Medikamentös und seit 6/2017 Insulin Plichtig mein Hba 1 Wert lag meist zwichen 6,5 & 7,5. Alle 2-3 Jahre gings Höher bis 8,6 dann gabs andere Tabletten, bzw. INSULIN, im Moment bewege ich mich um 6,8.
Meine Polineurophatie hat sich aber min. 4 J. VOR der Diabetes entwickelt.
Die Signatur ansehen
AntonS
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, @AntonS
Abgemeldeter Nutzer
Ciao!
Es gibt durchaus ein paar Punkte, die auf mich zutreffen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
7 unerwartete Diabetesursachen
Laut Deutschem Gesundheitsbericht Diabetes 2018 sind derzeit in Deutschland rund 6,7 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Als Ursachen von Typ-2-Diabetes werden in der Regel ein ungesunder Lebensstil mit starkem Übergewicht und einem Mangel an Bewegung genannt. Typ-2-Diabetes kann jedoch auch andere Ursachen haben:
Mundwasser
Die meisten Mundwasser erhöhen bei täglicher Anwendung das Risiko von Diabetes. Mehr Informationen dazu findet ihr hier:
Die meisten Mundspüllösungen erhöhen das Diabetesrisiko
Virusinfektionen
Einige Virusinfektionen, wie z. B. Gürtelrose, Grippe und Infektionen mit Chlamydien, erhöhen das Diabetesrisiko erheblich.
Vitamin-D-Mangel
Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben ebenfalls ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Schlafstörungen
Wer unter Schlafstörungen und insbesondere unter Schlafapnoe leidet, ist ebenfalls gefährdeter. Wusstet ihr, dass fast Dreiviertel aller Typ-2-Diabetiker und -Diabetikerinnen auch von Schlafapnoe betroffen sind?
Medikamente
In manchen Fällen können auch Medikamente zur Entstehung von Typ-2-Diabetes beitragen. Dies kann z. B. bei Langzeitsteroiden der Fall sein.
Geburtsreihenfolge
Studien zeigen, dass Erstgeborene eher von Typ-2-Diabetes betroffen sind.
Phtalate
Die Verwendung von Kunststoffbehältern mit Phtalaten zur Nahrungsaufnahme kann das Diabetesrisiko ebenfalls erhöhen. So sind Patienten mit erhöhten Phtalatwerten im Urin eher von Typ-2-Diabetes betroffen als Menschen, bei denen diese Werte niedrig sind.
Quelle:
Ursachen für Diabetes, die nichts mit Ernährung zu tun haben
Wie ist das bei euch?
Zählt ihr auch zu den Diabetikern bzw. Diabetikerinnen, die von Schlafstörungen - v. a. Schlafapnoe - betroffen sind?
Seit ihr in eurer Familie auch Erstgeborene?
Wurde bei euch schon einmal der Vitamin-D-Spiegel gemessen? War er zu niedrig?
Habt ihr vor der Entstehung eures Diabetes über längere Zeit Mundwasser verwendet?
Oder führt ihr euren Diabetes auf Übergewicht und Bewegungsmangel zurück?
...
Freue mich auf eure Antworten!