- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Depressionen und Typ-2-Diabetes bedingen sich gegenseitig
Depressionen und Typ-2-Diabetes bedingen sich gegenseitig
- 413 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 35 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
AnkeM.
AnkeM.
Zuletzt aktiv am 22.02.24 um 17:11
Registriert seit 2017
12 Kommentare geschrieben | 7 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ja, habe ich schon viele jahre und ich komme nur schlecht damit zurecht so das ich drei verschiedene Medikamente nehmen muss.
Die Signatur ansehen
Merkel
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Auch bei Depressionen hilfft Bewegung...
Gruß vom
Jonas
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
hALLO @AnkeM. ;
magst du mir bz. uns etwas nähere erläutern, welche Depressionen dich besonders belasten und wie sich das äußert?
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich (meiner Meinung nach) keine und kann mir deshalb nichts darunter vorstellen....
Danke koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @koechli2606 ,
Depressionen kündigen sich oft durch Schlaftstörungen, Konzentrationsmangel oder auch Vergesslichkeit an.
Bei den Depressionen unterscheidet man schwere Grade.
Antriebslosigkeit zählt durchaus zu den Symptomen einer Depression, so sie regelmäßig auftritt. Dass man mal an einem Tag zu nichts Lust hat, kommt ja bei jedem einmal vor.
Vielleicht hast du eine leichtgradige Depression? Die meisten Leute nehmen diese nicht als solche wahr.
Gruß
Verena
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Verena ,
danke für die Antwort.
Ich gehe mal davon aus, du würdest mir raten, das mal näher "in Augenschein nehmen zu lassen."
Oder täuche ich mich da???
GLG Frank
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Frank,
eine leichtgradige Depression kann sich verschlechtern.
Kommt drauf an, wie es dir mit deiner Antriebslosigkeit geht. Du scheinst ja trotzdem sehr aktiv zu sein oder täusche ich mich da?
Kannst es ja mal bei deinem Hausarzt ansprechen.
Gruß
Verena
AnkeM.
AnkeM.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo köchli bei mir spielen persönlichkeitsstörung und borderline eine rolle also drei verschiedene sachen sodas ich es kaum auseinander halten kann
Was gerade im fordergrund steht. Ich leide aber am unter der schlaflosigkeit und der antriebslosigkrikeita
Die Signatur ansehen
Merkel
AnkeM.
AnkeM.
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo köchli bei mir spielen persönlichkeitsstörung und borderline eine rolle also drei verschiedene sachen sodas ich es kaum auseinander halten kann
Was gerade im fordergrund steht. Ich leide aber am unter der schlaflosigkeit und der antriebslosigkeit.
Die Signatur ansehen
Merkel
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, über meine Depression habe ich bereits ausführlich geschrieben. Was mich am meisten belastet, ist meine Antriebslosigkeit. Nichts geht mehr und mein Mann macht auch nichts, ist bereits 83, aber sonst nicht krank. Ich bin manchmal am verzweifeln und komme mir vor, als bin ich bei Familie Flodder. Wenn ich das überwinden könnte, wäre ich sehr froh. Ich klebe aber am Sessel fest. Wie kann ich das ändern? Wer kann mir helfen? Ich gehe auch zeitig schlafen und schlafe auch meistens gut, unterschiedlich.
Tschüß von Karin567
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @Karin567 ,
was hat dir denn früher Spaß gemacht?
Gibt es Dinge, die du schon lange nicht mehr gemacht hast und die dir Freude bereiten würden?
Hallo @AnkeM.
um was für eine Persönlichkeitsstörung handelt es sich bei dir?
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Depressionen und Typ-2-Diabetes bedingen sich gegenseitig
Menschen mit Typ-2-Diabetes erkranken doppelt so häufig an Depressionen wie Nicht-Diabetiker. Umgekehrt erkranken Menschen mit einer Depression jedoch auch öfter an Typ-2-Diabetes als andere Menschen.
Durch Depressionen wird nicht nur die Lebensqualität des einzelnen beeinträchtigt. Depressionen können Diabetiker auch daran hindern, ihr Leben umzustellen, sich mehr zu bewegen, ihre Ernährung zu verändern, mit dem Rauchen aufzuhören usw. Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, haben außerdem häufig Probleme, ihre Medikamente so einzunehmen, wie sie es sollten. Auch nehmen sie nicht immer an Patientenschulungen teil bzw. brechen diese vorzeitig ab. Insbesondere im Rentenalter führen psychische Belastungen bei Diabetikern oft zu stark erhöhten Blutzuckerwerten und damit verbundenen Folgekrankheiten.
Teils wird davon ausgegangen, dass Depressionen lediglich in 50 % der Fällen entdeckt werden, da sie sich auch in Form von Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, mangelndem Selbstvertrauen, niedrigem Selbstwertgefühl, Teilnahmslosigkeit, Schlafstörungen, Ängsten... äußern können.
Wie sieht das bei euch aus?
Wusstet ihr, dass Typ-2-Diabetes und Depressionen sich gegenseitig bedingen können?
Wurde bei euch eine Depression diagnostiziert? Welche Symptome hatte diese Depression bei euch?
Von wem wurde sie diagnostiziert? Seid ihr deswegen in Behandlung?
Könnt ihr derzeit bei euch eines oder mehrere der obigen Symptome feststellen?
Wünsche euch einen guten Austausch!
Quelle: zuckerkrank.de