- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Hilft Grüntee bei Diabetes?
Patienten Diabetes Typ 2
Hilft Grüntee bei Diabetes?
- 96 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 12 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena . Ich mal wieder - wer sonst?
Vielleicht findest du hier eine Erste Antwort:
Matcha Tee Diabetes
Nach viel Forschung gibt es eine Menge Beweise, dass grüner Tee regelmäßig trinken, idealerweise mindestens 2 Tassen Tee täglich, sind weniger wahrscheinlich, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht, im Jahr 2008 nach zwei Studiendurchgeführt wurden, gefunden, dass der regelmäßiger Verzehr von grünem Tee “Fette Oxidation während Moderate Intensität erhöhen kann und kann die Insulin -Empfindlichkeit und Glukose-Toleranzverbessern”.
Laut einer Studie in der Zeitschrift für Klinische Biochemie und Ernährung ist ”eine hohe Frequenz von grünem Tee Verbrauch mit niedrigeren Ebenen des Body- Mass- Index und Serum- LDL- Cholesterin und Triglyceride Ebenen [2 – 4], nüchtern- Glukose verbunden.” Sie fanden in der Studie, dass das Koffein und die Catechine in grünem Tee Nutzen für die Gesundheit haben und dass “die Häufigkeit der Grüntee Verbrauch umgekehrt verbunden mit dem Risiko von Typ 2 Diabetes war”.
Fettleibigkeit und Insulinresistenz sind beide an Typ-2-Diabetes beteiligte Dies ist, wo Matcha Grüntee eine wichtige präventive R olle spielen können. Die Catechine in grünem Tee haben in vielen Studien “Übung verbessern, steigern Fette Oxidation und verhindern, dass Fettleibigkeit” bewiesen. Matcha Fähigkeit, Unterstützung bei der Gewichtskontrolle und Übung ,minimieren Fettspeicherung und verbessern Insulinempfindlichkeit machen dieser Supernahrungsmittel Tee zur perfekten natürliche Wahl um Diabetes zu verhindern.
Denken Sie auch daran, dass Matcha Grüntee 10-malstärker im Vergleich zu herkömmlichen grünen Tee, sodass Matcha wesentlich effektiver mit Beitrag zur Vorbeugung und Behandlung von Menschen mit Diabetes. Matcha ist eine der höchsten “Lebensmittel” an Antioxidantien ist ein Hauptgrund warum diese erstaunliche Supernahrungsmittel verbunden ist, zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Weitere Informationen
Matcha Tee Abnehmen Wirkung Aufgrund mangelnder Unterstützung der Forschung kann derzeit Matcha als wichtigsten standard- Behandlung oder Prävention Gesundheit Probleme empfohlen werden. Es ist jedoch…
Matcha Tee Studie Grüntee- Catechine im Zusammenhang mit Gewichtsverlust http://www.nutraingredients.com/Research/Green-Tea-catechins-linked-to-Weight-Loss-Study Antioxidative Substanzen im grünen Tee konnte fördern Ausübung -induzierten Abdominal -Fett Verlust, nach einer neuen Studie…
Matcha Tee Abnehmen Erfahrung Es gibt zwei Möglichkeiten zum Abnehmen--Energieaufnahme verringern oder erhöhen Energieverbrauch. Eine Studie, in der American Journal of Clinical Nutrition Claims…
Matcha Tee für Schwangere Schwanger, kann bedeuten, eine Menge Dinge, die Sie in der Regel Essen und trinken würde zu opfern. Einige Ratschläge geht…
Leistungssteigerung durch Matcha Tee Sagen wir einfach, dass regelmäßige Grüntee seinen Matcha erfüllt hat. Wie Sie wissen vielleicht, Ihre typischen grünen Gebräu ist überfüllt…
Matcha Tee gegen Pickel Matcha Tee ist eines jener Natur kleine Wunder. Es scheint wie kein Tag ohne einige News-Bericht über die Entdeckung von…
Matcha Tee Wirkung Abnehmen Ein Kommentator angefordert Links zu Studien, die wir verwiesen haben in Bezug auf grüner Tee macht, die Haut aus einer…
Catechine Catechin - Catechin ist ein eigen grüner Tee Tannin, weil der Schwarztee-Fermentation Catechine im schwarzen Tee verringert. Catechin ist eine…
Matcha Tee gegen krebs Es hat Bootsladungen von Antioxidantien, die als entzündungshemmende und antivirale Mittel im Körper wirken. Sie können tatsächlich die antioxidative Inhalt…
Matcha Tee Wissenschaft Heute leistet wissenschaftlicher Forschung sowohl in Asien als auch in den Westen handfeste Beweise für die gesundheitlichen Vorteile lange Verbindung…
Matcha Tee Nebenwirkungen Die Nebenwirkungen von Matcha sind selten, dass der durchschnittliche Erwachsene es in Maßen zu trinken. Ich trinke ihn regelmäßig und…
Matcha Tee Muskelaufbau Laut Laboranalysen durchgeführt von industriellen Bio Development- Labor der University of Toronto, auf Basis pro Gramm Gramm enthält Kenia Rift Valley Reserve…
Matcha Tee Vorteile 1. hoch an Antioxidantien Wir haben alle gelesen, dieses Wort vor. Antioxidantien sind die magische Nährstoffe und Enzyme verantwortlich für…
Matcha Tee Abnehmen Es gibt zahlreiche Studien die nun bestätigen, dass die starke Wirkung helfen kann Gewicht zu verlieren. Aufgrund der Tatsache, dass grüner matcha…
Matcha Tee gegen Bluthochdruck Matcha Tee trinken kann zur Behandlung von hohem Blutdruck helfen. Bestätigt eine neue kleine Studie. Forscher gaben 10 Freiwilligen eine einzelne…
hilft Matcha Tee beim Abnehmen Grüne Tees, wie Matcha, enthalten Catechine. Eine2005 in der "American Journal of Clinical Nutrition" untersucht wurden Grüntee-Catechine mit und ohneKoffein und…
Matcha Tee Matcha Tee ist eine besondere Tee-Form, welcher besondere Wirkungen nachgesagt werden. Gerade im medizinischen Bereich wird viel mit dieser Art…
Matcha Tee ualitätsunterschiede Als ich hier anfing, habe ich beschlossen Nebenwirkungen untersuchen. Ich verspreche mir, dass ich keine Empfehlung machen würde nicht ohne…
Matcha Tee die Wirkung für die Gesundheit Gesundheitlichen Vorteile von Matcha Tee für medizinische Bedingungen, die diskutiert wurden, wie unter: Stärkeres Immunsystem: Wie oben erwähnt, matcha enthält…
Matcha Tee Überdosis Da gibt es Koffein im grünen Tee, werden Überdosierung Symptome höchstwahrscheinlich Probleme aufgrund von Reizüberflutung sein. Einige dieser Überdosierung Symptome…
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am 3. April 2015 von Michael.
http://matchatee4you.de/matcha-tee-diabetes/
Viel Spass berim Lesen
- koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Diesmal speziell für Verena:
Arztbesuche können doch nützlich sein - diesen Artikel (leider nur als PDF) fand ich dabei: Grüner Tee - Idealer Muntermacher aus China.
Ein sehr guter Artikel über die Unterschiede und Wirkungsweisen der verschiedenen Teesorten.
Lesenswert...
liche Grüße aus Lübeck
koechli2606
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Trinkst du denn auch koechli2606 ?
Mein Getränk ist eher Bier vor Allem in der Grillsaison.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas,
ich bin kein grosser Teetrinker. Wenn schon, dann mal Früchte - oder Kräutertee. Grüntee muss ich noch mal ausgiebiger probieren. Wie du im Artikel gelesen hast, kann es ziemlich "anregend" wirken. Ansonsten trinke ich überwiegend Kaffee.
Raulihasso
Raulihasso
Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43
Registriert seit 2016
51 Kommentare geschrieben | 29 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen
Morgens brauche ich eine Tasse Kaffee.Trinke über den Tag verteilt 2l stilles Wasser
Die Signatur ansehen
Raulihasso
Abgemeldeter Nutzer
Danke euch für eure Antworten und auch die Recherchen von koechli2606 .
Geschmacklich bin ich leider absolut kein Fan von Grüntee. Ich stehe eher auf Darjeeling, Ostfriesenmischung oder English Breakfast, aber wenn's denn hilft...
Wer von euch hat's denn schon konkret getestet? Brombaer , rosile24 oder Anwart z. B.? Oder steht ihr auch mehr auf andere Getränke?
Gruß
Verena
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 72 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Grüner Tee habe ich schon mal probiert der ist doch recht gewöhnungsbedürftig, aber als ich jetzt bei @koechli2606 gelesen habe was der können soll bin ich am überlegen.
lg
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
hallo,
hier noch etwas neues zu Matcha - dem grünen Tee:
Matcha-Der grüne Kraftspender
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 06.08.2016
Drucken PDF
(Zentrum der Gesundheit) – Matcha ist ein besonderer Grüntee in Pulverform. Er steht für exklusiven Teegenuss, sorgt aber auch in der Küche für Begeisterung. Ob Smoothies, Eis, Kuchen oder Kekse: Die leuchtend grüne Farbe passt in viele Speisen. Matcha gilt überdies – wenn man Koffein verträgt – als echter Jungbrunnen. Kaum ein anderes Naturprodukt liefert mehr zellschützende Antioxidantien als der pulverisierte Tee aus Japan. Medizinischen Studien zufolge schützt Matcha das Herz und kann sowohl Krebserkrankungen als auch Alzheimer vorbeugen. Wichtig ist dabei, auf die Qualität und die richtige Zubereitung zu achten.
Matcha – Der pulverisierte Grüntee
Das japanische Wort "Matcha" bedeutet übersetzt nichts anderes als gemahlener Tee. Und doch stammt der Pulvertee ursprünglich aus China. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde der Matcha, der in buddhistischen Klöstern hergestellt wurde, schon früh als Heilmittel eingesetzt.
Nach Japan gelangte der Matcha erst im 12. Jahrhundert, als der japanische Mönch Myoan Eisai nach einer Chinareise eine grössere Anzahl von Teesamen und auch die Tradition des Matcha-Trinkens in seine Heimat brachte. Während der Matcha in China allmählich in Vergessenheit geriet, wurde die Herstellung der begehrten Teespezialität in Japan bis zur Perfektion getrieben.
Nicht jeder Pulvertee ist ein Matcha!
In Japan wird Matcha traditionell aus den grünen Teesorten Tencha und Gyokuro hergestellt. Wird Tencha geerntet, werden ausschliesslich die zartesten obersten Sprossen gepflückt und dann in einem aufwendigen Verfahren zu Matcha weiterverarbeitet.
Dabei sollte bedacht werden, dass Tencha lediglich ein Prozent aller japanischen grünen Teesorten ausmacht und es sich somit um einen äusserst seltenen Tee handelt. Nur etwa vier Prozent des japanischen Matcha werden ins Ausland verkauft. Dies erklärt auch, warum erstklassiges Matcha-Pulver so teuer ist – 30 Gramm kosten bis zu 50 Euro.
China hat diese Marktlücke schnell erkannt und produziert nun in rauen Mengen, wobei die medizinische Wirkung und der Geschmack nicht selten zu wünschen übriglassen. (Mehr über die verschiedenen Qualitätskategorien erfahren Sie im Verlauf des Textes.)
Halten Sie sich also unbedingt vor Augen, dass pulverisierter Tee, der aus anderen Teesorten gewonnen wird und/oder nicht den folgenden Herstellungskriterien entspricht, streng genommen überhaupt kein Matcha ist.
Matcha: Der Herstellungsprozess
Kennzeichnend für den Macha ist, dass er aus voll beschatteten Teeblättern hergestellt wird. Die Blätter werden hierbei etwa drei bis vier Wochen vor der Ernte mit feinen Netzen bedeckt, die nur etwa 90 Prozent des Lichts hindurchlassen. Dadurch wird die Chlorophyll-Produktion angeregt, die Reifezeit verlängert und in Folge die Qualität gesteigert.
Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und gebrochen. Entscheidend ist, dass sich die Stängel und Blattadern vom Blattgewebe lösen und durch ein Luftzugverfahren voneinander getrennt werden.
Für Matcha findet ausschliesslich das feine Blattgewebe Verwendung, das in Japan traditionell auf Granitsteinmühlen vermahlen wird. Auf diese Weise kann eine möglichst feine Körnung und eine intensive hellgrüne Farbe gewährleistet werden. Es dauert eine ganze Stunde, um rund 30 Gramm Matcha-Pulver zu produzieren.
Die Anhänger des giftgrünen Getränks fühlen sich einerseits von der japanischen Teezeremonie angezogen – worauf wir noch zu sprechen kommen – wissen andererseits aber auch die im Matcha zahlreich enthaltenen Nähr- und Wirkstoffe zu schätzen.
Den Rest des Artikels findet ihr im Anhang.
koechli2606
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
nein - Verena - ich habe keine Tests zu Grüntee/Matcha und Insulinbedarf gemacht.
3 Gründe:
1. Ich selber leide nicht unter Insulinresistenz.
2. Bei solchen Dingen bin ich immer sehr skeptisch, da beim Austesten oft mehrere Sachen vermischt werden, wie Grünteetrinken und zusätzlich mehr auf die Ernährung achten. Bei Zimt hat sich der positive Nutzen auch nicht wissenschaftlich bestätigen lassen. Ansonsten wer Spass dran hat, soll es machen.
3. Ich vertrage keinen Matcha - einmal aus reiner Teeneugier probiert und mich danach übergeben. Bei Grüntee bekomme ich Halskratzen. Ich vertrage nur Schwarztee und den am liebsten aromatisiert (ich weiss jeder Teekenner graut es jetzt - ich bin halt ein Genussmensch nach meinem Geschmack).
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Erfahrungen mit Grüntee?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe gehört, dass Grüntee bei Diabetes gut sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Verena