- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Wer nutzt Sidiary-Software zur Auswertung seiner BZ-Daten?
Patienten Diabetes Typ 2
Wer nutzt Sidiary-Software zur Auswertung seiner BZ-Daten?
- 94 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 15 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich benutze "AccuChek mobile" für die Blutzuckermessung.
Die dazugehörigen Messkasseten werden auf Rezept verordnet und ich brauche nichts dazu zu bezahlen, bzw selbst löhnen.
Habe die Vorauszahlung bei meiner Kasse gemacht.
Aber ich habe eine Frage: Ist es normal, dass man für die Injektionsnadeln auf dem rezept unterschreiben muß? gelten diese eventuell als Hilfsmittel?
Die Signatur ansehen
B.W.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Rentner1, auch ich muss in meiner Apotheke für die "Zutaten" zur Blutzuckermessung unterschreiben. Manchmal wirds in der Apotheke auch vergessen. Aber grundsätzlich muss unterschrieben werden. Es sind also Hilfsmittel. Die zudem das Budget des Hausarztes auch nicht belasten - er kann die Menge alos nicht einschränken. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir mit jedem Rezept, das ich mir hole, folgendes verschreiben lasse:
200 Teststreifen, 100 Nadeln für meinen Insulinpen, 100 Nadeln für die Stechhilfe. Denn:
Nicht nur die Nadeln soll man nach jedem Gebrauch wechseln, sondern auch die Nadeln für die Stechhilfe. Hier mache ich jedoch eine kleine Ausnahme: Die wechsel ich nur jeden Tag. Ich meine, soll lange sollten die durchhalten.
Ein e "Zuteilung der teststreifen" ist nicht zulässig. Ich messe ca 6 X TÄGLICH; benötige also die entsprechende Menge an Teststreifen. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie oft ich meinen BZ messe:
Wenn mir etwas "komisch" vorkommt - messe ich. Und wann das so ist, kann nur ich beurteilen. Bisher habe ich immer die benötigte Menge an Teststreifen erhalten. Soweit ich weiss, ist die Mengenbegrenzung auch durch ein höchstrichterliches Urteil für rechtswidrig erklärt worden.
Das erst einmal dazu.
koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Zu Graessler wäre zu bemerken:
Sicherlich ist für die meisten die mitgelieferte Software des Messgerätes ausreichen. Und zu deinem Alter gilt das, was mein Vater mir mit auf den Weg gegeben hat. Er sagte immer: "Du kannst so alt weerden wie eine Kuh - du lernst immer noch dazu.!"
Ich bin mittlerweile auch schon 66 - und habe mich in meine Software auch eingearbeitet. Ich gebe zu, es ist etwas aufwendig und kompliziert - aber wer mehr über sich und seinen Diabetes erfahren will, sollte es zumindest mal versuchen. Hilfreich ist es auf jeden Fall. Und mittlerweile gibt es ein riesiges Forum bei Sidiary, das fast alle Fragen beantwortet. Der Service bei Sidiary ist ebenfalls sehr gut, gestellte Fragen werden per Mail schnell und komptetent beantwortet.
Einfach mal ausprobierern, die Testversion ist fast ohne Einschränkunge verfügbar und völlig kostenlos. Eine enorme Vielzahl an Messgeräten wird zum Einlesen der Daten unterstützt.Also- einfach mal ansehen - es lohnt sich wirklich!!!
Eure koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Wieso meinst du das sich das lohnt koechli2606 ?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas.
Um die Entwicklung deines Bz-Verlaufes besser im Blick zu haben.Du hast viele Möglichkeiten, das Programm nach deinen Wünschen und Vorstellungen einzustellen.
Du sieht die Trends, wie sich dein Zucker verändert hat - bis hin zu einer (recht genauen) Prognose des nächsten Hba1c-Wertes
.Voraussetzung ist allerdings häufiges messen und die Übertragung der Werte ins Programm.
Ich gebe zu - die Einarbeitung erfordert etwas Aufwand. Wenn du das erst mal geschafft hast, sind die Ergebnisse einfach SUPER.
Finde ich jedenfalls.
Sehe es dir einfach einmal an - es kostet ja nix und die Version zum runterladen ist kostenlos.
Wenn die weitere fragen hast, stehe ich dir gern mit Antworten zur verfügung - soweit ich das kann. Auch gern per pm.....
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Diabetessoftware SIDIARY , neueste Version zugelegt und diese mit einem Jahresabo freischalten lassen.
Allerdings ist die Einarbeitung etwas schwierig, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
Mich würde es trotzdem interessieren, weil es dort einige Dinge gibt, die ich nicht kann, z. B. das Erstellen von Addins. (Dazu müsste ich wahrscheinlich noch Informatik o.ä. studieren, was mir mit 66 wohl nicht mehr gelingen würde.
Aber ein evtl. Austausch mit anderenNutzern wäre hier wohl auch ganz sinnvoll.
Eine kleine Anmerkung am Rande:
Der von Sidiary errechnete Hba1c- Wert wich bei der Kontrolle desselben nur um 0,2% vom tatsächlichen Wert ab.
Ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Antworten....
Euer
koechli2606