- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Fibromyalgie
- Behandlung von Fibromyalgie
- Welche Medikamente nehmt ihr mit Fibromyalgie und wie geht es euch damit?
Patienten Fibromyalgie
Welche Medikamente nehmt ihr mit Fibromyalgie und wie geht es euch damit?
- 703 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 58 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Sanarah
Guter Ratgeber
Sanarah
Zuletzt aktiv am 29.05.18 um 18:25
Registriert seit 2015
48 Kommentare geschrieben | 23 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Liebe Verena, ich reagiere, wie leider bei vielen Schmerzmitteln, kaum auf die Hydal. Im Gegenteil, es schlägt die Paradoxe Wirkung wieder zu und ich habe dadurch wesentlich mehr Schmerzen als ohne.
Die Signatur ansehen
Lebe jeden Tag
Abgemeldeter Nutzer
Gibt es auch Schmerzmittel, die Ihnen helfen, Sanarah ?
Welche Schmerzmittel verstärken Ihre Schmerzen eher?
LG
Andrea
Sanarah
Guter Ratgeber
Sanarah
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Leider habe ich bis jetzt noch keine Medikamente gefunden, auf die mein Körper die erwünschte Wirkung zeigt. Meine Mittel gegen die ganz argen Schmerzen sind zum einem Hinlegen und versuchen zu schlafen, und zum anderen - ich handarbeite um aus dem Gedankenkarusell das die Schmerzen auch noch verstärken kann. Ich stricke, häkle oft stundenlang.
Meistens sind die Schmerzen dann etwas leichter.
Die Signatur ansehen
Lebe jeden Tag
Abgemeldeter Nutzer
Vielleicht weil du dich ablenkst? Hast du's schon mal mit QiGong oder so probiert? Yoga scheint manchen auch zu helfen. Da läuft auch gerade eine Diskussion, bei der ich dich getaggt habe.
Abgemeldeter Nutzer
Hamhas , SonjaR , Minkalein , Alexm64 , 7käfer6, Sunshine , irmaherbst , khadija9103 , möchtet ihr noch mitdiskutieren und euch austauschen?
Sanarah
Guter Ratgeber
Sanarah
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Liebe Verena, ich bewege mich - ganz langsam und auf mich konzentriert - jeden Tag, mind. 20 Min. Es gibt jedoch so massive Einschränkungen dass ich viele Bewegungen gar nicht machen kann.
Beim Qui gong zum Beispiel - obwohl es sehr langsam ist - kann ich nicht mit, weil Bewegungen dabei sind, die ich nicht machen kann. Auch bei der Physiotherapie - auch wenn mich die Therapeutin bewegt - sie sind fast nicht mehr aushaltbar.
Ich möchte mich bewegen, und ich bewege mich -in dem Rahmen, den mein Körper zulässt.
lg. Alexandra
Die Signatur ansehen
Lebe jeden Tag
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Sanarah ,
war nur so eine Idee, weil mir QiGong bei Migräne und Rückenschmerzen hilft.
Habe selbst keine Fibro, insofern kann ich mir das natürlich nicht so ganz vorstellen, was das in Bezug auf Schmerzen und Bewegung bedeutet.
Eine Entspannungsart, bei der du dich nicht bewegen musst, wäre progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Habe aber keine Ahnung, ob das bei Fibro was bringt.
Lieben Gruß
Verena
khadija9103
khadija9103
Zuletzt aktiv am 28.03.19 um 09:32
Registriert seit 2015
2 Kommentare geschrieben | 1 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
wenn es ganz schlimm wird, nehme ich Paracetamolhaltige Schmerztabletten (500 mg mit Coffein), bekomme dann zwar Herzrasen wie verrückt, der Schmerz vergeht für ein paar Stunden, manchmal hilft auch viel Wärme mit dem Heizkissen.
Die Signatur ansehen
k
Sanarah
Guter Ratgeber
Sanarah
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
Zu der wurde ich bei meinem Aufenthalt in Eggenburg verdonnert. Das waren immer die Schlaftherapien. Ich bin sofort eingeschlafen, beim Schlusswort munter geworden und mit den Schmerzen weiter in die nächste Therapie.
Jetzt Daheim höre ich mir immer wieder Entspannungs CD´s an, es ist eine Möglichkeit, dass ich zu ein bisschen Schlaf komme. Und dann geht es halt weiter.
Ich habe schon so vieles versucht, doch bis jetzt habe ich nur mit Handarbeiten etwas an Erleichterung erfahren können. Es klingt vielleicht, wie wenn ich "Beratungsresistent" wäre. Doch ich bin an meine Grenzen gekommen. Ich bin ziemlich wieder am Verzweifeln. Wenn du, sowie ich so vieles schon probiert hast, du dir bei einer Sache denkst, dass ist klasse, dass hilft und dann plötzlich reagierst du auch auf diese Sache mit massiven Schmerzen, da zweifelt wohl jeder.
Die Signatur ansehen
Lebe jeden Tag
Abgemeldeter Nutzer
Bei Jacobson bin ich auch manchmal eingeschlafen... Allerdings nur an Tagen, an denen ich eh schon hundemüde war. Ist natürlich nicht der Sinn der Sache, aber ich habe mir dann immer gesagt, wenn der Körper schlafen will, dann soll er das...
Das mit den Dauerschmerzen stelle ich mir echt sicher anstrengend vor. Vielleicht einfach die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken, damit man sie nicht mitbekommt? Habe vermutlich leicht reden, aber bei anderen chronischen Schmerzen probiert man das. Inwiefern dies bei Fibro möglich ist, weiß ich nicht.
Hast du schon ein Schmerztagebuch geführt, Sanarah, um genau zu analysieren, was deine Schmerzen evtl. verstärkt, wann sie v. a. auftreten und wann es dir besser geht?
Bei meinen Kopf- und Rückenschmerzen hat mir das sehr geholfen.
khadija9103 : Dass es koffeinhaltiges Paracetamol gibt, höre ich zum ersten Mal. Ist in jeder Paracetamoltablette Koffein? Was ist der Sinn davon? Hast du's stattdessen schon mal mit Ibuprofen probiert?
Lieben Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
18.10.24 | Rechte und Vorgehen
Fibromyalgie und Beruf: Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
06.09.24 | Ratschläge
Fibromyalgie: Welche Auswirkungen hat sie auf die Sexualität und die Partnerschaft?
13.04.24 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor
29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."
12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"
14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Welche Medikamente nehmt ihr mit Fibromyalgie und wie geht es euch damit?
LG
Andrea