- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rückenschmerzen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Patienten Rückenschmerzen
Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
- 492 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 69 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo, ich führe ein Tagebuch. Dadurch merke ich schnell, wann wenig Schlaf, etwas zu viel Sonne usw. wieder zu Migräne führen. Das kann ich nur jedem empfehlen.
LG
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 8 im Rückenschmerzen-Forum
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich kenne auch mittlerweile meine Auslöser für einen Migräneanfall. Manche kann ich vermeiden manche aber nicht. Zuwenig Schlaf kommt bei mir leider öfters vor
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 19 im Rückenschmerzen-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Yoga und Meditation sollen Migräne-Patienten helfen, dies geht aus einer Studie hervor.
Seid ihr bei den klassischen Medikamenten geblieben oder hat sich jemand schon an solchen alternativen Methoden versucht?
Alle schließen
Die Antworten ansehen
GranitXhaka
Guter Ratgeber
GranitXhaka
Zuletzt aktiv am 05.12.22 um 13:04
Registriert seit 2022
46 Kommentare geschrieben | 11 im Rückenschmerzen-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Bianca.J ich bin ebenfalls ein Freund davon solche Probleme eher mit Übungen zu lösen bzw halt ohne Medikamente. Klar kann man sich auch jeden Tag Tabletten geben. Aber ich finde, dass es mehr Sinn macht bspw durch Meditation oder Yoga das Problem an der Wurzel zu packen.
Die Signatur ansehen
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben. [url=https://einfach-stress-abbauen.com/]Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen[/url]
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 19 im Rückenschmerzen-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Wanninchen @Nela82 @Anna24101986. @Steffischaatz @ines99089 @Malinum @SAPHIRA @Sandruschki @heiselena @Simon! @Missy25 @Ramses @Jennywa @FayeVanChibi @Diana77 @elfenkind @foxydevil - was löst bei euch einen Migräneanfall aus und was hilft euch bei der Bewältigung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 3 im Rückenschmerzen-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich hatte ja Probleme mit den Wechseljahren. Ich wollte keine Hormone dagegen nehmen. Aber ich habe so stark geschwitzt, dass ich Ekzeme im Gesicht bekam. Habe mir dann doch Hormone verschreiben lassen. Wie das Präparat hieß, weiß ich nicht mehr. Es waren 21 Tabletten, und 7 Tage Pause. Anfangs ging es ja gut, aber dann begannen die Migräne-Anfälle, mit Erbrechen, Übelkeit. Die Frauenärztin sagte, da muss ich durch, es gibt nichts anderes. Habe dann den Arzt gewechselt. der mir die Pille verschrieb. Ich hatte dann wieder jeden Monat eine Blutung, aber die Migräne war weg. Als ich 58 Jahre alt war, wurde die Pille abgesetzt. Ich habe dann nichts mehr gebraucht und genommen.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 8 im Rückenschmerzen-Forum
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bei mir ist der Auslöser verschiedene Nussarten und zu wenig Schlaf. Hormonelle Schwankungen hatte ich natürlich auch als Auslöser. Ich hatte die Hoffnung das es nach den Wechseljahren besser wird, aber leider war dem nicht so. Die Wechseljahre habe ich fast ohne Migräne überstanden. Jetzt ist sie wieder da. Leider
FayeVanChibi
FayeVanChibi
Zuletzt aktiv am 10.10.23 um 17:44
Registriert seit 2021
3 Kommentare geschrieben | 1 im Rückenschmerzen-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo,
also ich führe inzwischen seit mehreren Jahren mein Tagebuch, leider sind meine Auslöser wie Stress, Wetter und Schlafrhythmus nur schwer zu vermeiden....-.-u des Weiteren kann eine depressive Phase die auch nochmals verstärken.
Da ich auch den Nachteil habe, dass ich alle 2-3 Tage einen Migräne-Anfall für wieder 2-3 Tage habe, ist das wirklich ein großer Anteil meines Alltags geworden. Als Akutmedikation ist bei mir immer noch Sumatriptan hilfreich, jedoch nur für 6-8h.
Prophylaktische Medikation ist bisher leider mau ausgefallen... keins der getesteten Medikamente hat angeschlagen, teilweise es sogar verschlimmert. Gerade steht noch der Test mit der Imuntherapie, also CGRP-Antikörpern, aus, da warte ich aber gerade einen Termin beim Spezialisten ab.
Während der Migräne-Attacken schotte ich mich soweit es geht ab, verdunkle mein Schlafzimmer und setze auch Ohrstöpsel und Augenmaske auf. Am besten nicht bewegen und ruhig bleiben...^^u
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit chronischen Schmerzen
Chronische Schmerzen: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einschätzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Akupunktur, Akupressur und Moxibustion?
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
Artikel zum Entdecken...
13.09.19 | Patientengeschichten
Wie die degenerative Bandscheibenerkrankung den Alltag beeinträchtigt
19.10.18 | Aktualitäten
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
18.10.18 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Migräne ist eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen, Millionen von Deutschen leiden darunter - teilweise ohne zu wissen, dass diese Art von Kopfschmerz hinter ihrer Qual steckt.
Auslöser für Migräneattacken können beispielsweise Stress, depressive Verstimmungen, starke Emotionen, große körperliche Belastungen, ein Wetterumschwung (Föhn, große Hitze...), hormonelle Veränderungen und zu viel bzw. zu wenig Schlaf sein.
Es helfen Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel und Triptane. Evtl. empfiehlt es sich sogar, vorbeugend Medikamente zu nehmen.
Bei der Diagnose, dem Feststellen von Auslösern etc. hilft das Führen eines Schmerztagebuchs, in dem der Betroffene festhält, wie oft die Schmerzen eintreten, wie lange sie anhalten, auf welche Weise und in welchen Situationen sie einsetzen, wie stark sie sind und von welchen Symptomen sie begleitet werden.
Mehr Informationen zu Migräne findet ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene--was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html
LG
Andrea