- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rückenschmerzen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Patienten Rückenschmerzen
Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
- 492 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 69 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 29 im Rückenschmerzen-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Auch wenn es einigen nicht gefällt - mal wieder was aus der "Rentnerbravo" zum Thema:
http://www.apotheken-umschau.de/Migraene/Wie-Sie-Migraeneattacken-vermeiden-523435.html
Wie Sie Migräneattacken vermeiden
Migräne ist eine Volkskrankheit mit noch ungeklärten Ursachen. Was sie von Spannungskopfschmerz unterscheidet und was Betroffene selbst gegen die Attacken tun können
von Andrea Schuhmacher, aktualisiert am 23.08.2016
Migräneattacke: Betrifft Frauen doppelt so häufig wie Männer
iStock/laflor
Die meisten Menschen freuen sich aufs Wochenende. Bei Veronika H. kommen die Schmerzen. Mindestens einmal im Monat und eben meist von Freitagabend bis Montagmorgen, gerade wenn der Stress der Woche vorbei ist. "Während eines Anfalls bin ich extrem licht- und geräuschempfindlich und kann keine Berührungen ertragen", erzählt die 51-Jährige. "Das kostet mich sehr viel Kraft. Ich habe das Gefühl, dass mir Tage meines Lebens verloren gehen." Und manchmal kommt dann noch die Angst, "dass irgendwas in meinem Kopf kaputt geht oder platzt, und die Frage, ob ich einen Notarzt rufen oder in eine Klinik fahren soll."
Geschichten wie die von H. können sehr viele Menschen erzählen. Rund acht Millionen Migräne-Kranke gibt es in Deutschland, wobei Frauen zweimal mehr als Männer betroffen sind. Sie leiden regelmäßig – manche nur gelegentlich, manche mehrmals die Woche – unter den typischen pulsierenden, meist halbseitigen Kopfschmerzen, häufig begleitet von einer starken Licht-, Lärm- und Geruchsempfindlichkeit sowie Übelkeit.
Mit oder ohne Aura? Migräne äußert sich unterschiedlich
Dabei sind die Verläufe sehr unterschiedlich. Bei manchen Menschen sind die Attacken nach einigen Stunden vorbei, andere vergraben sich drei Tage im abgedunkelten Schlafzimmer. Und während die Mehrheit vor allem unter den Schmerzen stöhnt, erlebt knapp jeder fünfte zusätzlich eine sogenannte Aura mit Sehproblemen, die bis hin zu Sehausfällen und anderen neurologischen Störungen gehen kann. All diese Symptome unterscheiden die Migräne von Spannungs- oder Cluster-Kopfschmerz.
Noch vor 30 Jahren gab es bei Migräneattacken kaum einen anderen Rat, als diese mit der Unterstützung von klassischen Schmerzmitteln irgendwie durchzustehen. Auch heute lässt sich die Krankheit noch nicht wirklich heilen, zumal ihre Ursachen immer noch nicht richtig verstanden sind: Früher glaubte man, dass eine krankhafte Erweiterung der Blutgefäße verantwortlich ist. Heute vermuten Wissenschaftler, dass es an einer gestörten Verarbeitung der Schmerzsignale im Gehirn liegt. Vermutlich spielen auch Entzündungen eine Rolle.
Der ganze Artikel im Anhang.
koechli2606
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Weil ich gerade mal über diese alte Diskussion stolpere.
Wie geht's euch eigentlich allen so, was die Migräne betrifft?
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte Loreley antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Bei mir beginnt immer rasch. Auf einmal bekomme ich mit Kopfschmerzen, die innerhalb einigen Stunden mich einfach fertig machen. Es kann zu starker Parfumgeruch, zu laute Musik im Supermarkt, Kälte, Hunger, Müdigkeit sein. Schlimm ist, dass ich nie weiβ, ob und wann es eintreten wird. Einige Tage im Monat geht es mir immer schlecht. Habe gehört, dass Aromatherapie helfen soll und bin schon dabei mir einen Vaporizer https://www.vapefully.com/de/ anzuschaffen.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Sasha7
das ist ja interessant!
Bin gespannt zu hören, ob das bei dir was bringt.
Gerüche lösen bei mir keine Kopfschmerzen aus, sondern u. U. Allergien, von daher bin ich bei allem, was irgendwelche Düfte verbreitet sehr vorsichtig.
LG
Loreley
California
California
Zuletzt aktiv am 03.06.20 um 16:30
Registriert seit 2018
22 Kommentare geschrieben | 8 im Rückenschmerzen-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo,
ich bekomme oft Kopfschmerzen, wenn ich zu viel oder zu wenig schlafe... geht es noch jemandem so? Woran kann das liegen?
Sonst oft durch Wetterumschwünge oder wenn ich nicht genügend trinke.. Alkohol verträgt mein Kopf auch ganz schlecht.
VG,
California
Die Signatur ansehen
Liebe Grüße California
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 12 im Rückenschmerzen-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo alle zusammen,
Ich möchte die Diskussion gerne wiederaufnehmen.
@Loreley, @Sasha7, @koechli2606 und andere Mitglieder, möchten Sie @California antworten?
Viele Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 59 im Rückenschmerzen-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Im Moment geht es mir im Verhältnis gut. Mein Blutdruck ist einigermaßen stabil im Normbereich, somit habe ich weniger Kopfschmerzen. War beim Neurologen zum Check, konnte nichts auffälliges feststellen. Muß damit leben.
Wichtig sind bei mir schnelle Wetterumschwünge. Bei entsprechender Reaktion meinerseits (Hausmittel+Tabl.)
kann ich die Schmerzen im Ansatz klein halten.
Die Signatur ansehen
LgE
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 59 im Rückenschmerzen-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Nein, einen speziellen Auslöser habe ich nicht feststellen können. Meine Migräne geht einher mit dem Beginn eines Grippalen Infekts. Mit starken Schwitzen, Schüttelfrost, Empfindlichkeit auf Licht und Geräusche.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Bei Migräne sitze ich oft im Dunkeln wegen der Lichtempfindlichkeit. Ich höre dann aber leise Musik, das tut mir gut.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit chronischen Schmerzen
Chronische Schmerzen: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einschätzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Akupunktur, Akupressur und Moxibustion?
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
Artikel zum Entdecken...
13.09.19 | Patientengeschichten
Wie die degenerative Bandscheibenerkrankung den Alltag beeinträchtigt
19.10.18 | Aktualitäten
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
18.10.18 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Migräne ist eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen, Millionen von Deutschen leiden darunter - teilweise ohne zu wissen, dass diese Art von Kopfschmerz hinter ihrer Qual steckt.
Auslöser für Migräneattacken können beispielsweise Stress, depressive Verstimmungen, starke Emotionen, große körperliche Belastungen, ein Wetterumschwung (Föhn, große Hitze...), hormonelle Veränderungen und zu viel bzw. zu wenig Schlaf sein.
Es helfen Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel und Triptane. Evtl. empfiehlt es sich sogar, vorbeugend Medikamente zu nehmen.
Bei der Diagnose, dem Feststellen von Auslösern etc. hilft das Führen eines Schmerztagebuchs, in dem der Betroffene festhält, wie oft die Schmerzen eintreten, wie lange sie anhalten, auf welche Weise und in welchen Situationen sie einsetzen, wie stark sie sind und von welchen Symptomen sie begleitet werden.
Mehr Informationen zu Migräne findet ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene--was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html
LG
Andrea