- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rückenschmerzen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Patienten Rückenschmerzen
Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
- 492 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 69 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Sehr interessanter Artikel. Sollte man sich unbedingt durchlesen, wenn man unter Migräne oder anderen Kopfschmerzen leidet.
Mich würde mal interessieren, welche Medikamente anderen bei Migräne helfen, was die häufigsten Auslöser sind und wie stark andere davon betroffen sind.
Ich persönlich vertrage Föhn nicht besonders gut. Wenn ich dann aber Ibuprofen 400 nehme, sobald das Ganze aufzieht, reicht das in der Regel aus. Übelkeit hatte ich nie. Früher war ich aber richtiggehend erschlagen und bin es noch, so ich nicht rechtzeitig Tabletten nehme.
Abgemeldeter Nutzer
Freut mich, dass Sie den Artikel interessant finden!
Schönen Abend!
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Die Idee, ein Schmerztagebuch zu führen, gefällt mir. Fange gleich mal damit an.
Abgemeldeter Nutzer
Habe irgendwann mal gehört, dass bestimmt Lebensmittel ebenfalls Migräne auslösen können. Ist da was dran?
(Habe irgendwie im Hinterkopf, dass von Schokolade und Kaffee die Rede war.)
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema Migräne?
Abgemeldeter Nutzer
Silkelein , Benefit72 , Rositta , rubinstein , BlackOrchide, MelonGx , Rosenweiss , Alagusil , desiree , snigggy , möchtet ihr euch gerne über Migräne austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Nana68,
Focus zum Thema Schokolade und Migräne:
Löst Schokolade Migräne aus?
Ob das Naschwerk Schuld an der Migräne hat, ist umstritten. Kakao setzt im Körper Histamin frei, ein biogenes Amin, das körperfremde Stoffe abwehrt, das er aber auch bei allergischen Reaktionen produziert. Normalerweise baut das Enzym Diaminoxidase Histamin im Körper wieder ab. Bei manchen Menschen ist die Aktivität dieses Enzyms aber eingeschränkt, der Körper kann das Histamin nicht richtig verwerten. Leiden Naschkatzen unter einer solchen Histaminintoleranz, kann die Schokolade durchaus schuld an der Migräne sein.
In der Regel ist sie aber nicht der Auslöser, sondern eher der Vorbote einer Attacke. Wenn ein Migräniker anfängt, gierig einen Schokoriegel nach dem anderen in sich hineinzustopfen, istdie Migräneschon im Anrollen. Der Heißhunger auf Süßigkeiten oder andere Lebensmittel kündigt die gefürchtetenKopfschmerzenvieler Betroffenen bereits ein bis zwei Tage vorher an. Nur wissen das die wenigsten von ihnen. Liegen sie schließlich kurz nach der Schokoorgie mit heftigen Kopfschmerzen im Bett, machen sie die Schokolade dafür verantwortlich.
Gesehen auf: focus.de
LG
Loreley
Silkelein
Silkelein
Zuletzt aktiv am 20.07.24 um 16:33
Registriert seit 2015
10 Kommentare geschrieben | 4 im Rückenschmerzen-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich streite dies ab, dass Migräne durch Schokolade ausgelöst wird.
Woher ich mein Wissen habe? Naja...... studiert und aus beruflicher Kenntnis.
Es ist heute noch nicht zu 100 % sicher herausgefunden worden, wodurch dieses Gewitter im Kopf ausgelöst wird.
Da jeder Mensch verschieden ist, gibt es keine sichere Aussage diesbezüglich. Möglich, dass es für den einzelnen
Patienten seinen eigenen Auslöser gibt.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, Silkelein.
Haben Sie für sich persönlich irgendwelche Auslöser herausgefunden?
LG
Andrea
Abgemeldeter Nutzer
Also wenn bei mir Schokolade Migräne auslösen würde, hätte ich dauernd Migräne...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit chronischen Schmerzen
Chronische Schmerzen: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einschätzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Akupunktur, Akupressur und Moxibustion?
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
Artikel zum Entdecken...
13.09.19 | Patientengeschichten
Wie die degenerative Bandscheibenerkrankung den Alltag beeinträchtigt
19.10.18 | Aktualitäten
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
18.10.18 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Migräne ist eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen, Millionen von Deutschen leiden darunter - teilweise ohne zu wissen, dass diese Art von Kopfschmerz hinter ihrer Qual steckt.
Auslöser für Migräneattacken können beispielsweise Stress, depressive Verstimmungen, starke Emotionen, große körperliche Belastungen, ein Wetterumschwung (Föhn, große Hitze...), hormonelle Veränderungen und zu viel bzw. zu wenig Schlaf sein.
Es helfen Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel und Triptane. Evtl. empfiehlt es sich sogar, vorbeugend Medikamente zu nehmen.
Bei der Diagnose, dem Feststellen von Auslösern etc. hilft das Führen eines Schmerztagebuchs, in dem der Betroffene festhält, wie oft die Schmerzen eintreten, wie lange sie anhalten, auf welche Weise und in welchen Situationen sie einsetzen, wie stark sie sind und von welchen Symptomen sie begleitet werden.
Mehr Informationen zu Migräne findet ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene--was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html
LG
Andrea