- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rückenschmerzen
- Leben mit chronischen Schmerzen
- Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Patienten Rückenschmerzen
Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
- 492 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 69 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Silkelein
Silkelein
Zuletzt aktiv am 20.07.24 um 16:33
Registriert seit 2015
10 Kommentare geschrieben | 4 im Rückenschmerzen-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo Andrea, wenn ich ehrlich bin, dann fand ich keine..
Schrieb zwar lange Zeit ein Migränetagebuch, kam aber auf keine adäquate Idee.
Abgemeldeter Nutzer
Hat also nicht gebracht bei dir, das Migränetagebuch, Silkelein oder konntest du irgendwelche anderen Erkenntnisse daraus ziehen?
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Was ich früher nur schwer vertragen habe, ist starker Wind. Seitdem ich mich dem aber regelmäßig aussetze, macht mir das nichts mehr aus. Gewöhnungseffekt?
Silkelein
Silkelein
Registriert seit 2015
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Also ich habe anhand meiner Notizen herausgefunden, dass ich immer schon mit leichtem Kopfschmerz morgens aufstehe.
Da kam ich zu dem Entschluss, dass es wohl eine Fehlhaltung nachts im Bett sein muss, quasi Verspannungen.
Und dann hilft eigentlich nicht mehr viel. Nehme eh nur Aspirin, die neuen.
Abgemeldeter Nutzer
Was du schreibst, erinnert mich an mich und hört sich eher nach Spannungskopfschmerz oder wirklich nach einer Fehlhaltung beim Schlafen an, Silkelein .
Ich habe weit weniger Probleme, seit ich ein Spezialkissen habe. Schlafe seit etwa zehn Jahren mit "The ideal pillow", einem Kissen, das den Nacken gut stützt. Für mich ist es ideal. Ich hatte es mir anfangs verschiedene bei meinem Physiotherapeuten ausgeliehen und getestet. Für mich kam nur das in Frage (anderen Leuten sagt vielleicht ein anderes zu, es gibt ja in der Richtung sehr vieles auf dem Markt). Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Könnte mir vorstellen, dass auch Sanitätshäuser solche Kissen zum Testen für ein paar Tage verleihen. (Man muss es wirklich mehrere Tage probieren, weil die Kissen ja zunächst einmal ungewohnt sind und eine andere Schlafhaltung erforderlich machen. Kann sein, du schläfst damit anfangs nicht ein.)
Seither habe ich kaum Schmerzen mehr, außer ich habe privaten Stress.
LG
Loreley
Silkelein
Silkelein
Registriert seit 2015
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich danke Dir Loreley....... Werde es mir gleich besorgen.....Danke...Grüßle
Abgemeldeter Nutzer
Habe hier einen interessanten Link entdeckt, bei dem es auch darum geht, dass weibliche Geschlechtshormone ein vielverbreiteter Migräneauslöser sind:
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich der Diskussion noch anschließen?
Abgemeldeter Nutzer
Gib Bescheid, für welche Kissen du dich entschieden bzw. was du getestet hast und wie's dir damit geht, Silkelein !
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit chronischen Schmerzen
Chronische Schmerzen: Wie würdet ihr eure Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 10 einschätzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Akupunktur, Akupressur und Moxibustion?
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
Artikel zum Entdecken...
13.09.19 | Patientengeschichten
Wie die degenerative Bandscheibenerkrankung den Alltag beeinträchtigt
19.10.18 | Aktualitäten
Gemeinsam gegen chronische Schmerzen - Alternative Medizin und alternative Therapien
18.10.18 | Aktualitäten
17.10.18 | Aktualitäten
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Migräne ist eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen, Millionen von Deutschen leiden darunter - teilweise ohne zu wissen, dass diese Art von Kopfschmerz hinter ihrer Qual steckt.
Auslöser für Migräneattacken können beispielsweise Stress, depressive Verstimmungen, starke Emotionen, große körperliche Belastungen, ein Wetterumschwung (Föhn, große Hitze...), hormonelle Veränderungen und zu viel bzw. zu wenig Schlaf sein.
Es helfen Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel und Triptane. Evtl. empfiehlt es sich sogar, vorbeugend Medikamente zu nehmen.
Bei der Diagnose, dem Feststellen von Auslösern etc. hilft das Führen eines Schmerztagebuchs, in dem der Betroffene festhält, wie oft die Schmerzen eintreten, wie lange sie anhalten, auf welche Weise und in welchen Situationen sie einsetzen, wie stark sie sind und von welchen Symptomen sie begleitet werden.
Mehr Informationen zu Migräne findet ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene--was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html
LG
Andrea