- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Mit Kurkuma und Zimt gegen Diabetes - kann das funktionieren?
Patienten Diabetes Typ 2
Mit Kurkuma und Zimt gegen Diabetes - kann das funktionieren?
- 274 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 31 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Stimmt, über Ingwer habe ich auch gelesen!
Zur Dosierung von Kurkuma gibt es eine Studie, da wurden 8 Gramm täglich über 3 Monate eingenommen!! 8 Gramm ist richtig viel!
Trotzdem gab es kaum Nebenwirkungen, außer Bauchgrummeln bei einigen Studienteilnehmern.
Hier die Studie, allerdings auf Englisch http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12676044
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Verena,
die 8 Gramm habe ich nicht ausprobiert
Ich nehme Kapseln, die haben 400 mg Curcumapulver und 120 mg Curcuma-Extrakt mit 95% Curcumin. Davon 3 am Tag, damit kommt man dann auch auf eine große Menge, aber nicht 8 gr.
Ich vertrage sie super gut.
Viele Grüße
Sonja
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Leute,.
ich bin bei dem abgemeldeten User auf einen Hinweis zu einem medikament namens "Victoza".
Da auch 1 Mitglied diesen Hinweis hilfreich fand, habe ich mich mal auf die Suche nach diesem Medikament gemacht und auch etwas gefunden, was mich etwas beunruhigt.
Diese medikament ist Rezeptpflichtig - also nur über den behandelnden Arzt zu bekommen.
Ich habe im Anhang drei Pdf-Dateien eingestellt:
Anhang 1 ist die Beschreibung des Medikamentes mit allen notwendigen Angaben: Dosierung, Neben- und Wechselwirkungen.
Anhang 2 ist der Beipackzettel der Herstellerfirma Novo-Nordisk.
Anhang 3 ist ein "Arznei-Telegramm" des Informationsdienstes für Ärzte und Apother mit dem Titel:
NICHT VERORDNEN: GLP-1-ANALOG
LIRAGLUTID (VICTOZA) BEI TYP-2-DIABETES !!!
Bevor ihr also Hoffnung habt, es gäbe ein neues Wundermittel gegen Diabetes - dem ist nicht so.
Wenn ihr das gelesen habt, werdet Ihr verstehen, warum.
koechli2606
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hier ist ein Thema zu Zimt, Manuela56
Abgemeldeter Nutzer
Ich rühre jetzt jedenfalls regelmäßig Zimt in mein Essen, wenn er geschmacklich reinpasst.
Gruß
Verena
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 12:48
Registriert seit 2016
967 Kommentare geschrieben | 133 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Abend, ich hatte ein Rezept gefunden für Zimt-Tee. Zwei Mal täglich, am besten morgens und nachmittags, einen halben Teelöffel Zimt (es war keine Sorte angegeben) in einen Tee-Filter geben und mit nicht mehr kochendem Wasser übergiessen und 10 Min. ziehen lassen. Mit Honig süssen. Den habe ich aber weg gelassen wegen Diabetes. Mehr Zimt sollte man aber nicht nehmen. Gebracht hat es nichts. Curcuma habe ich noch nicht ausprobiert. Mache seit Montag eine Frühjahrskur mit Schüsseler Salzen. Habe heute 1 Pfund weniger auf der Waage.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe es - glaube ich - schon mal erwähnt: Zimt sollte ins Essen eingerührt werden, um einen Effekt zu haben.
Ich kann mich täuschen, aber geht es in einem der Interviews in der Bibliothek nicht auch um eine Studie zu dem Thema?
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo,
die Studie zu Zimt befiendet sich hier:
Bezweiffle aber das dafür ein Tee reicht.
Gruß vom
Jonas
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 12:48
Registriert seit 2016
967 Kommentare geschrieben | 133 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend, das wurde da so angegeben mit dem Zimt-Tee. Hat ja auch nicht funktioniert.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe gelesen, dass Kurkuma und Zimt den Blutzuckerspiegel senken sollen:
Bei Zimt, denken wir sofort an leckeres Gebäck zur Weihnachtszeit. Zimt sollten wird jedoch, besonders wegen seiner gesundheitlichen Wirkung, nicht nur zur Weihnachtszeit genießen, sondern ganzjährig.
Beim Zimt fördern gleich mehrere hundert Substanzen Ihre Gesundheit. Besonders hervorzuheben dabei, das Polyphenol MHCP (Methylhydroxy-Chalcone-Polymer), welches direkt an den Insulinrezeptoren wirkt und den Blutzucker senkt. Darüberhinaus verbessert Zimt den Blutfettspiegel (Senkung der Triglycerid-, LDL-Cholesterin- und Gesamtcholesterinwerte), regt den Kreislauf an, schützt die Blutgefäße und senkt den Blutdruck.
Ich verwende Zimt darüber hinaus besonders, wegen seiner entzündungs- und schmerzsenkenden Wirkung in der Arthrose- und Sportverletzungs-Therapie.
aus:http://www.dr-feil.com/lebensmittel/ceylon-zimt-cumarin-gesundheit.html
Habt ihr das schon ausprobiert? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Falls nein, klingt das für euch realistisch?
(Kenne mich auf dem Gebiet ja noch nicht so gut aus, aber vielleicht hat's hier ja ein paar "alte Hasen".)
Danke!
LG
Verena