- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Welches Typ-2-Medikament verursacht keinen Durchfall?
Patienten Diabetes Typ 2
Welches Typ-2-Medikament verursacht keinen Durchfall?
- 441 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 48 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Zum 3, für Paulihasso:
Hier sind zwei ausführliche Infos über
1. Metformin
2. Janumet - als Ausweichmittel statt Metformin.
https://member.carenity.de/static/images/forum/8/f-10190101484313748.pdf
https://member.carenity.de/static/images/forum/8/f-10190301484313718.pdf
Zugegeben,m es ist viel zu Lesen, dafür sind aber z.B. die Infos über Nebenwirkungen viel ausführlicher....
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Und hier noch ein Artikel von mir:
Metformin verändert die Darmflora
Laut einer Studie beeinflusst das Diabetes-Medikament die Zusammensetzung der Darmbakterien – zum Vorteil und zum Nachteil
Das Medikament Metformin zählt zu den zuverlässigsten Blutzuckersenkern bei Typ-2-Diabetes. Seine Wirkweise ist eigentlich kein Geheimnis: Metformin bewirkt, dass mehr Zuckermoleküle in die Zellen gelangen und gleichzeitig weniger aus Leber und Darm ins Blut übergehen. Möglicherweise greift es aber auch über die Darmbakterien in den Zuckerstoffwechsel ein. Das lässt die Studie eines Teams aus europäischen und chinesischen Forschern vermuten, die im Fachjournal Nature erschien.
Kurzkettige Fettsäuren von Bakterien
Die Wissenschaftler um Professor Oluf Borbye Pedersen von der Universität Kopenhagen nahmen die Darmbewohner von 784 Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes unter die Lupe. Im Verdauungstrakt der Teilnehmer, die ihre Zuckerwerte mit Metformin behandelten, fanden sie verstärkt Bakterien, die bestimmte kurzkettige Fettsäuren bilden. Diese wiederum sollen laut den Forschern günstig auf die Blutzuckerwerte wirken.
Bei den Diabetespatienten, die nicht mit Metformin behandelt wurden, fanden wir weniger Bakterien, die die gesundheitsfördernden kurzkettigen Fettsäuren produzieren", sagt Pedersen. "Derzeit wird untersucht, ob der Mangel an bestimmten Kombinationen von fettsäureproduzierenden Bakterien ein Faktor für die Entstehung von Typ-2-Diabetes ist."
Nebenwirkung Verdauungsbeschwerden
Auch manche unerwünschten Folgen von Metformin lassen sich möglicherweise mit dem Einfluss auf die Darmflora erklären. Bei dem Mittel können als Nebenwirkung Blähungen, Durchfall und andere Magen-Darm-Probleme auftreten. Patienten, die Metformin einnahmen, hatten in der Analyse einen erhöhten Anteil von Keimen, die zu solchen Beschwerden führen können.
Der menschliche Darm gehört derzeit zu den interessantesten Forschungsgebieten in der Medizin. Bei Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes ist oft die Zusammensetzung der Darmbakterien verändert. Forscher hoffen, hier einen Ansatzpunkt zur Behandlung dieser Leiden zu finden.
Abgemeldeter Nutzer
Janumet hattest du doch vorher genommen, Raulihasso
oder täusche ich mich da?
Vielleicht sollte dir das dein Arzt wieder verschreiben, wenn du da ohne Durchfall warst (nachdem abgeklärt wurde, ob der Durchfall nicht woanders herkommt)?
Warum habt ihr denn damals das Medikament gewechselt?
Abgemeldeter Nutzer
Abgemeldeter Nutzer
Habe jetzt auch noch ein Thema zu den Nebenwirkungen von Janumet eingestellt:
Abgemeldeter Nutzer
Hier die Antwort von Raulihasso
aus einer anderen Diskussion:
"In janumet ist ja auch Metformin und verursacht auch bei mir Durchfall."
Abgemeldeter Nutzer
Schau' dir mal, was ich gerade gefunden habe.
Ein Diabetesmedikament, falls Metformin nicht in Frage kommt:
https://www.test.de/medikamente/vom_arzt/a_stoffwechsel/a_diabetes/a_diabetes/neue.am/
Albiglutid (Eperzan) und Dulaglutid (Trulicity)
Mehr dazu kann ich dir aber nicht sagen.
Vielleicht kennt's ja jemand hier?
Abgemeldeter Nutzer
Oder vielleicht kannst du deinen Arzt oder Apotheker mal darauf ansprechen?
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 133 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, ich arbeite ja in einer Werkstatt für Behinderte. Da gibt es auch einige Diabetiker, die Metformin nehmen. Die haben manchmal solch einen Durchfall, dass sie nicht zur Arbeit kommen können. Die müssten doch eigentlich abnehmen, aber sie werden immer dicker, vor allem am Bauch. Manche Frau sieht aus, als wäre sie schwanger. Die behandelten Ärzte sagen aber denen, es gibt nichts anderes. Und der Durchfall hört bald auf. Stimmt aber nicht. Ist das bei anderen Diabetes-Medikamenten auch so?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich hatte neulich ein Medikament ohne Metformin ausgegraben. Ich weiß nicht mehr, ob das in der Diskussion hier war oder woanders.
In der Diskussion zu Metformin hier im Forum wurde Durchfall nicht so oft erwähnt.
Ich selbst nehme nichts, da ich ja nur Prädiabetes habe.
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hier ein Hilferuf von Raulihasso
"Ein grosses Hallo an alle. Wer kann mir helfen?
Musste am 12.01 ins Krankenhaus, gallenstein und Blase raus. am 10.01 musste ich
mein Metformin absetzten.Jetzt nehme ich es wieder aber habe nur noch Durchfall.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll.Gibt es ei anderes Medikamend was nicht so viel
Durchfall verursacht. Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll eine geringere Dosis nehmen. habe ich gemacht, hilft auch nicht viel."
LG
Andrea