- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Wie viel kostet ein Blutzuckermessgerät und wo bekommt man es?
Patienten Diabetes Typ 2
Wie viel kostet ein Blutzuckermessgerät und wo bekommt man es?
- 254 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 30 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Konkret kann ich da keine Angaben machen. Das letzte Meßgerät "OneTouch Select Plus" habe ich kostenlos bei der Diabetes-Schwester erhalten. Sie hat diese (auch andere Marken) während der Weiterbildung (Schulung) verteilt. Daran muss man alle 2 Jahre -4x1 Stunde- teilnehmen. Mein 2. Gerät habe ich vom Hersteller auch kostenlos bekommen. Das erste Gerät Accu - Check Compact Plus von Bayer habe ich bestellt und hat ca. 35,00 Euro gekostet. War nur die falsche Einheit mg/dl. Ansonsten sind in jedem Versandhauskatalog, in jeder Apotheke und Sanitätshaus Geräte käuflich zu erwerben. Die Geräte sind preiswert,teuer sind die Teststreifen und Lanzetten. Ob die Krankenkasse was zugibt, kannst Du nur erfragen. Wie gesagt, das Gerät kostet je nach Ausführungen ab 35,00 Euro, Teststreifen von 26,00 Euro beginnend bis 36,00 Euro. Beim Accu-Check sind nur 17 Streifen in der Trommel, bei den anderen Geräten 50 Stück.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wie viel Teststreifen braucht man denn so, Freddy ?
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, Freddy !
Wer möchte sächslady noch Tipps geben? Vielleicht Brombaer , rosile24 , Anwart oder koechli2606 ?
LG
Andrea
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
das freestyle libre ist kein Messgerät mit Blutzuckermessstreifen, sondern ein Flash Glukose Messsystem (FGM), d.h.
man trägt einen Sensor am Oberarm der alle 15 min den aktuellen Blutzuckerwert speichert. Nach 8 h Stunden werden die ersten Werte wieder überschrieben, vorher sollten die ermittelten Werte mit dem Lesegerät aus dem Sensor gescannt werden. Das Lesegerät speichert die Werte von 90 Tage, dann werden die ersten auch dort überschrieben. Die Daten aus dem Lesegerät können auf einen Computer mit Micro-USB übertragen werden.
Die Preise sind pro Sensor (der maximal 14 Tage hält, kann aber auch nur im schlechtesten Fall ein oder zwei Tage sein) 59,90 €, wobei maximal 10 Sensoren auf einmal beim Hersteller (soviel ich weiss aktuell auch nur dort) bestellt werden können. Das Lesegerät (einmalige Anschaffung) kostet auch 59,90 €. Weiteres siehe: https://www.freestylelibre.de
Bis jetzt kenne ich nur Wenige, die die Sensoren erstattet bekommen. Dies ist auf jeden Fall eine Einzelentscheidung der jeweiligen Krankenkasse (meine Erfahrungen bei der AOK sind da eher schlecht). Der letzte Beschluss des Institut für die Wirtschaflichkeit im Gesundheitswesen bezog sich nur auf die Continuierliche Glukose Messung (CGM) und nicht auf das FGM, so dass diesbzgl. die Wahrscheinlichkeit für die Erstattung eher gering ist.
Soviel erstmal, ansonsten gerne noch konkrete Frage zu Deinem Einzelfall.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
rosile24
rosile24
Zuletzt aktiv am 14.05.20 um 15:15
Registriert seit 2015
21 Kommentare geschrieben | 2 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Also ich muss alle 3 Monate zur Diabetologie, da wird das ACCU-Gerät eingelesen. Ein Rezept für die nächsten 3 Monate ausgestellt, von Insulin bis zur Nadel sowie Tabletten. Nadeln und Cassetten bekomme ich gesondert von der Fa. ACCU-CHEK, kostenlos geliefert.
Soweit ich informiert bin, bekommen das nur Insulin-Pflichtige umsonst.
Die Signatur ansehen
Rosile
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Brombaer und rosile24,
Dies sind wieder Informationen, die ich so nicht kannte. Das Gerät zur Dauermessung wird nur zur Erhebung von Daten eingesetzt, ich glaube nicht, das hier die Krankenkasse die Kosten komplett übernimmt. Fragen kostet ja nichts und vielleicht hat der Sachbearbeiter ein gütiges Herz !
Die Signatur ansehen
LgE
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena,
für jede einzelne Messung wird ein Teststreifen benötigt. Wenn du Insulin spritzt, musst du vorher messen. 5 x spritzen heißt 5 x messen. Da wird die ganze Sache schnell teuer. Das Gerät gibt es praktisch umsonst, der Zubehör verteuert die ganze Sache.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wie viel Streifen braucht man denn dann so im Monat? Dachte, die gibt es von der Kasse...
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich gehe davon aus, das Diabetiker, die Insulin spritzen die Teststreifen auf Rezept verordnet bekommen. Ich nehme Metformin als Tablette ein und bekomme nichts verordnet. Ich habe für mich festgelegt, das ich jeden Sonntag messe. Messen unter der Woche kommt nur bei Notfällen in Frage. Dadurch kann ich den Verbrauch und die Ersatzbeschaffung ein bisschen steuern.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch an der Diskussion beteiligen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hier ein Thema von sächslady :
Es gibt ein Gerät, es heißt freestyle libre. Wo könnte ich dies kaufen? Welche Möglichkeiten bestehen, dass die AOK etwas dazu gibt? Wieviel kostet es?
Wer möchte antworten?
LG
Andrea