- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Man setzt ja große Hoffnungen in die Impfungen. Aber ich möchte doch mehr Informationen über den Impfstoff haben. Wie lange wirkt er, welche Nebenwirkungen sind möglich. Wer haftet für Impfschäden? Es wird ja doch noch dauern, bis ich geimpft werden kann,
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Hallo Freddy,
vielleicht würde ich ja auch von der Krankenkasse Masken bekommen, ich habe mich bisher immer noch nicht dort erkundigt, weil ich es irgendwie immer wieder vergesse, mal anzurufen. Ich habe mich aber jetzt auch selbst letzte Woche endlich mit Masken eindecken können: im Marktkauf gab es FFP2-Masken für 24,99 € für 20 Stück und OP-Masken im 50er-Pack für 14,99 €. Habe ich beides neben einigen Lebensmitteln und LED-Birnen mitgenommen und so kam es dann, dass ich "mal eben" fast 60 € losgeworden bin. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit...
Wobei ich nun nach den neuesten Beschlüssen und immer weiterem Bekanntwerden der neuen Mutationen des Virus nicht sicher bin, dass am 01.03. wirklich alles wieder komplett geöffnet wird. Für die Frisöre ist das ja wenigstens mal ein Hoffnungsschimmer, dass die wenigstens wieder unter strengen Hygieneauflagen Kunden empfangen dürfen. Wobei man da sowieso erst mal "ruhig Blut" walten lassen sollte, wenn man selbst hin will - die werden sicher mit Kunden überrannt, die sich alle auf einmal die Haare machen lassen wollen...
Viele Grüße und bleib gesund
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Ihr Lieben,
natürlich ist dieses Gerangel um den (richtigen!) Impfstoff ein Skandal - selbst Frau von der Leyen musste ja jetzt vorm Europa-Parlament die Fehler einräumen, die auch in der EU bezüglich des Impfstoffes gemacht wurden. Von unseren eigenen Politikern (etwa Herr Spahn, der so langsam aber sicher in Erklärungsnot kommt, ebenso wie Frau Merkel) mal noch ganz abgesehen!
Und hier in NRW ist die ganze Sache ja NOCH langsamer abgelaufen, weil viel zu wenig Impfstoff hier angekommen ist - so dass ja auch die ganzen Impftermine in den Impfzentren verschoben werden mussten. Angesichts der mittlerweile bekannt gewordenen Wirkungsweise und Vorhandenseins der verschiedenen Impfstoffe musste ja selbst die sogenannte "Prioritätenliste" der Menschen, die zuerst geimpft werden sollen, erneut angepasst werden - wobei diese meiner Meinung nach auch immer noch alles andere als gerecht ist!
Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mit diesem Impfstoff von Astrazenica geimpft werden, da dieser ja nun von vornherein als nicht so wirkungsvoll wie etwa der von Biontec oder Moderna eingestuft wurde! Vor allem, ob dieser nun auch gegen die neuen (viel gefährlicheren) Mutationen wirkt, weiß man ja noch immer nicht sicher. Nur dass ich eben vom Alter her genau in die Gruppe falle, die eben dieses Zeugs erst bekommen sollen. Finde ich mal wieder echt ganz "toll" - und erinnert mich an diese extreme Influenza-Welle die wir vor einigen Jahren hatten, wo ebenfalls unnötig viele Menschen gestorben sind, nur weil die Krankenkassen damals zu geizig waren, den Vierfach-Impfstoff zu zahlen, der aber wirkungsvoller war! Am Patienten wird leider immer wieder gespart und falsch entschieden und das ist das, was mich an der ganzen Sache so tierisch aufregt und ärgert!
Von den anderen Umständen des immer noch andauernden Lockdowns mal ganz zu schweigen - ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen ihre Existenz verlieren werden und wie hoch die Verluste der Wirtschaft noch werden mögen!
Bitte bleibt gesund und noch einen schönen Samstagabend.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66
Ich gehe davon aus das man der "wirksamen" Impfstoff gegen eine Zuzahlung bekommen wird. War bei dem Vierfach-Impfstoff auch so. Ist eine riesen Sauerei, aber man ist ja schließlich nur Kassenpatient😤😤😤
Die Wirtschaft wird große Verluste einfahren, der Einzelhandel geht zu Grunde, die Arbeitslosenquote schießt nach oben, aber hey Deutschland hat die Haare schön 😳😤 die Friseure haben jetzt schon den kompletten März ausgebucht. Und der nächste Schub der aufmachen darf, darf ja erst wenn die Zahlen 14 Tage unter 35 liegen.
Ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Sonntag
LG Birgit
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ja, bei der Beschaffung des Impfstoffes sind viele Fehler gemacht worden. Auch mit den Terminen klappt es noch nicht. Wie lange das noch geht, steht noch gar nicht fest. Im benachbarten Frankreich steigen die Zahlen mit den Mutationen und man will die Grenzen nicht kontrollieren oder schließen. Nun heißt es wieder abwarten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
letztendlich gab es ja in der darauffolgenden Grippe-Saison den Vierfach-Impfstoff auch auf Kassenrezept und ohne Zuzahlung. Ist nur eben traurig, dass aus falsch verstandenem Geiz vorher so viele Menschen unnötig sterben mussten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das nun beim Corona-Virus ebenfalls passieren wird - nur weil die Menschen den "falschen" Impfstoff bekommen haben. Wobei eine Frage ja sowieso auch noch immer keiner beantworten kann: was ist mit Langzeitwirkungen? Da wird man sowieso erst abwarten müssen.
Ich denke sowieso, dass die Wirtschaft nicht auf Dauer gestützt werden kann und daher die nächste Insolvenz-Welle eh auf uns zurollen wird. Zumal das Ganze ja auch so grottenschlecht organisiert ist (ebenso wie bei den Impfterminen), dass viele Unternehmen und Selbstständige die so dringend benötigten November-Hilfen (!!) noch immer nicht ausgezahlt bekommen haben!
Insofern bleibt einem da eigentlich nur, die regionalen und heimischen Unternehmen zu unterstützen, etwa indem auch mal was bei der gebeutelten Gastronomie bestellt. Ich bin zurzeit wieder bei meiner Mutter im Sauerland und wir haben gestern Essen vorbestellt und abgeholt in einem alteingesessenen Hotel-Restaurant, die auf diese Einnahmen echt so angewiesen sind. Der Besitzer hat mir das Essen sogar persönlich gebracht und sich zig Mal bedankt, nachdem ich ihm auch noch ein großzügiges Trinkgeld gegeben habe. Denen brechen im Moment so viele Einnahmen weg - normalerweise wären die bei dem tollen Winterwetter hier im Sauerland bestimmt ausgebucht mit Gästen, das fällt nun alles aus. Echt traurig so was.
Man kann nur hoffen und beten, dass dieses Virus irgendwann mal nicht mehr die Oberhand hat!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend und bleib gesund.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß im Sauerland.
Ja die Gastronomen haben ja seit Oktober keine Einnahmen mehr. Dieses Chaos hält keiner mehr lange durch. Es müsste ein Konzept geben das es uns ermöglicht mit dem Virus zu leben. Los werden wir ihn nicht.
Ja das mit dem Grippeimpfstoff war eine riesen Sauerei. und genau das werden sie diesmal wieder durch ziehen. Alleine die Unterschiede die gemacht werden zwischen Lehrern und Erziehern. Da hat man sehr gut erkennen können wie Deutschland tickt. Meine Tochter weiß nicht ob sie sich impfen läßt. Den Schlechten will sie auf jeden Fall nicht. Geschützt ist sie damit ja auch nicht ausreichend. Und die Langzeitfolgen sind auch so ein Thema. Aber was mich auch beschäftigt ist, ist man als Geimpfter noch Überträger. Das sind alles Dinge die mich im Moment beschäftigen und dann hört man in den Nachrichten das es Bürgermeister und Stadträte schaffen sich vorzeitig impfen zu lassen. Jeder ist sich wohl selbst der Nächste:-((
Schönen Sonntagabend und laßt euch das Essen schmecken.
LG BIrgit
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
da sprichst Du einen ganz wesentlichen Punkt an: diese extremen Unterschiede, die hier gemacht werden - und ich finde es auch wiederum sehr bedenklich, dass etwa die Kinder ganz außen vor gelassen werden, was Impfungen angeht! Die Rede ist immer nur von Personen ab 12 Jahren, wenn überhaupt. Was ist mit den Allerkleinsten? Zumal die ja dann auch wiederum gefährdeter sind, wenn eben die Erzieher (noch) nicht geimpft werden - oder sich diese gar nicht impfen lassen wollen.
Wobei ich Deine Tochter ebenfalls auch sehr gut verstehen kann - ich möchte auch nicht mit dem Zeugs von AstraZenica geimpft werden, wenn man nun schon von vornherein weiß, dass das nicht so wirksam sein wird wie die anderen beiden Impfstoffe! Da sollen dann doch noch die Patienten quasi die "Versuchskaninchen" spielen? Ich finde so was fahrlässig und äußerst bedenklich - und das nur, weil hier eben auf Kosten der Kranken wieder mal Geld gespart werden sollte!
Kleiner Tipp auch wieder von mir: am 20.02.2020 wird es den nächsten Internet-Livestream mit dem Bundesgesundheitsminister und Wissenschaftlern bezüglich Fragen zur Impfung geben:
https://www.zusammengegencorona.de/live/
Man kann auch wieder Fragen stellen, allerdings sind nur noch 3 Beiträge möglich - das zeigt ja schon, wie viele Fragen hier noch offen sind...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66
Danke für den Link
Zu den Langzeitfolgen werden wir auch lange nichts hören. Natürlich müssen die älteren Menschen besonderst geschützt werden, aber sorry wenn ich das sage. Die Lebenserwartung ist doch nicht mehr so lang das verlässliche Daten erhoben werden können. Auch sind soviele Vorerkrankungen zum Teil vorhanden, das es keine verlässlichen Daten geben wird.
Das die Kinder überhaupt nicht berücksichtigt werden finde ich schlimm, denn auch da gibt es ja kranke Kinder die besonderst geschützt werden müssen. Überhaupt die Kinder, das ist unsere Zukunft
Schönen Abend
LG Birgit
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
das ist ja allein auch schon aus technischen Gründen nicht machbar, denn der Impfstoff ist ja so neuartig, dass man noch gar keine Daten vorliegen hat - solch einen MRnA-Impfstoff gab es ja vorher gar nicht. Und hier können wir wirklich den Forschern dankbar sein, denn wenn diese nicht auch gleichzeitig die unterschiedlichsten Krebserkrankungen erforschen und dort Medikamente entwickelt hätten, hätte der Impfstoff gegen Covid-19 gar nicht so schnell entwickelt werden können.
Natürlich wird es bei den älteren Patienten auch schwierig werden, Langzeitstudien anzustellen, eben weil die ja schon ein gewisses Alter erreicht haben. Es hat aber auch schon Berichte gegeben, dass sehr alte Patienten Corona erfolgreich überstanden haben. Ich habe neulich erst noch von einer Dame gelesen, die schon 107 Jahre alt ist und es überlebt hat. Ich weiß nur nicht mehr, aus welchem Land sie kam.
Aber der medizinische Fortschritt hört ja nicht auf - und ohne diesen wäre es erst gar nicht möglich, dass wir im Durchschnitt überhaupt alle so alt werden wie jetzt. Wobei wir uns natürlich sehr glücklich schätzen können, in einem Land mit solch guten Forschern und auch einem recht guten Gesundheitssystem leben zu können. In vielen Ländern etwa in Afrika sieht das ja nun schon ganz anders aus - und selbst Portugal, das ja eigentlich zur EU gehört, hat jetzt dankbar die Hilfe unserer Bundeswehr-Ärzte und -Ärztinnen angenommen, weil die gar nicht so viele Intensivbetten haben...
Ich finde sowieso. dass gerade die Kinder die besonders Leidtragenden an dieser ganzen Pandemie sind, denn selbst wenn sie gesund sind: gerade ganz kleinen Kindern kann man kaum noch begreiflich machen, dass sie kaum noch raus dürfen und mit ihren Freunden spielen dürfen! Es gab neulich einen sehr interessanten Bericht im "Heute Journal", dass Depressionen (!) auch und gerade bei besonders jungen Kindern stark zugenommen haben - einfach weil auch die ganzen sozialen Kontakte fehlen...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.