- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
Patienten Diabetes Typ 2
Wann und wie oft sollte man den Blutzucker messen?
- 312 Ansichten
- 4 Mal unterstützt
- 34 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hi Sabine (Brombaer),
erstmal möchte ich Deine Fragen beantworten. Ich habe Typ-2-Diabetes, zwischen Typ-2-Diabetes u. Typ-1-Diabetes gibt es unterschiede. Ich nehme Tabletten ''Janumet 50mg/850mg''. Monatlich wird bei mir Blut fürs Labor abgenommen, wegen ''Koronare Herzkrankheit'', um den Blutgerinnungswert (Quickwert) zu bestimmen, damit dafür die Tabletteneinnahme festgelegt werden kann. Gleichzeitig wird im Labor auch mein Blutzuckerwert ermittelt. Der Wert liegt im Durchschnitt bei ca. 7,5 mmol/L und ist altersbedingt eigentlich nicht schlecht.
Ich habe bisher mein Blutzuckerwert mit einen Blutzuckermessgeraet noch niiiiiiiiiie bestimmt. Nun habe ich von Bayer ein Blutzuckermessgeraet '' Contour next USB'' (umsonst) zugesendet bekommen und möchte damit auch meinen Blutzucker messen. Natürlich habe ich im Internet geschaut, wann, wie oft, usw. nachgeschaut. Ich stelle es hier nur zur Diskussion, weil ja einige schon so ihre Erfahrung haben mit dem Messen und ich bin da eben ein Neuling, lol.
Gruss Wolfgang
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 45 im Diabetes Typ 2-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ehrlich gesagt: nur weil eine Herstellerfirma ein Blutzuckermessgerät verschenkt hat, würde ich noch nicht mit dem Messen anfangen (jeder Typ1er wäre froh, wenn er nicht müsste und die größten Gewinne machen die Firmen mit den Blutzuckermessstreifen und nicht mit den Geräten). Deinen Tabletten lassen eine Dosierung in Abstimmung mit dem Blutzuckerwert auch nicht zu. Solange Du keinen trifftigen Grund für die Messungen hast - lass es, besonders da Du ja auch unter ständiger Kontrolle wegen Deiner koronaren Herzerkrankung bist (übrigens der 7,5 mmol/l Wert ist der Blutzuckerwert bei der Kontrolle im Labor aber nicht der Hba1c-Wert, der den durchschnittlichen Blutzucker über ca. 3 Monate angibt - ggf. mal bei der Ärztin fragen). Sollte sich da was negativ entwickeln, wird Dich Deine Ärztin informieren, ob und wieviel Du messen sollst und ggf. zum Blutzuckermessen auffordern, inkl. dass Du dann auch die Messstreifen von der Krankenkasse bekommst.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Sabine,
danke für Deine Anwort. Mit den Blutzuckermessgerät, die Messstreifen und den Blutzucker, der alle 3 Monate im Labor kontrolliert wird, das ist mir alles bekannt und nichts neues.
Gruss Wolfgang
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen, hat denn die oder der Diabetologe nicht mitgeteilt wie oft man messen soll?
Normalerweise mißt man vor dem Essen.
Ich brauche nur an einen bestimmten Tag der Woche zu messen; dann ist aber vier mal.
Also früh, mittags, abends und zur Nacht.
Ich hoffe weiter geholfen zu haben.
Die Signatur ansehen
B.W.
Abgemeldeter Nutzer
Misst man denn selbst, wenn man Tabletten nimmt? Ich dachte nein.
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo , ich spritze drei mal am Tag je sechs Einheiten Humaninsulin, immer vor den Mahlzeiten.
Mein HbA1c Wert liegt bei 7,2 4.3 - 6.1.
Ich hoffe, weiter geholfen zu haben.
Die Signatur ansehen
B.W.
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, als Blutzuckermeßgerät nehme ich AccuChec mobile und bin sehr zufrieden damit, man bekommt sogar die dazugehörigen
Stechlanzetten verschrieben. Ich brauche nichts dazu zu bezahlen, weil meine Frau und ich von den Gebühren befreit sind.
Unsere Krankenkasse ist sehr schnell (Bahn BKK), wir bekommen schon meist Ende Oktober für das nächste Jahr unseren Gebühren-
befreiungsschein.
Die Signatur ansehen
B.W.
Abgemeldeter Nutzer
HbA1c-Wert bei 5,7!!!! Was sagt ihr dazu? Ohne Tabletten. Nur auf Süßigkeiten und Konfitüre verzichtet. :)
Abgemeldeter Nutzer
Und Massen Gemüse gegessen.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Gratulation, Verena. Ein wirklich guter wert. Wenn du so weitermachst, besteht kaum die Gefahr, Diabetikerin zu werden...
(obwohl das durchaus auch "Vorteile" haben kann, wenns einen dann "erwischt" hat....
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, hier eine Frage von warte69 :
Hi,
ich habe eine Frage zu Typ-2-Diabetes. Wie häufig (Anzahl pro Tag, Anzahl pro Woche, Anzahl pro Monat) und wann (Nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen) sollte man den Blutzucker messen bei der Einnahme von Tabletten bzw. spritzen von Insulin?
Für Anworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.
Gruss ... Wolfgang
LG
Andrea