- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Myasthenia
- Leben mit Myasthenia gravis
- Myasthenia gravis: Was waren Ihre ersten Symptome?
Patienten Myasthenia
Myasthenia gravis: Was waren Ihre ersten Symptome?
- 782 Ansichten
- 9 Mal unterstützt
- 42 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 20:29
Registriert seit 2020
2.145 Kommentare geschrieben | 52 im Myasthenia-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @supermolle @Giuliana @Mayamaya78 @Melanie.30.04. @MerleS @hifrank - was waren denn eure ersten Symptome?
herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Rebecca
Rebecca
Zuletzt aktiv am 09.11.24 um 21:06
Registriert seit 2024
2 Kommentare geschrieben | 2 im Myasthenia-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
@Bianca.J Doppelbilder, schwäche, müde, nicht belastbar!!
jetzt noch eine frage warum gibt es keine neuen Einträge?
alles nur von 2021, 2022, 2023??
Die Signatur ansehen
Rebecca
Herbstblume
Herbstblume
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 20:12
Registriert seit 2024
5 Kommentare geschrieben | 4 im Myasthenia-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@Rebecca
hallo Rebecca, hast du immer noch die doppelbilder?
welche medikamente nimmst du?
gruß
Die Signatur ansehen
herbst
Die Antworten verbergen
Khruda
Guter Ratgeber
Khruda
Zuletzt aktiv am 05.11.24 um 18:59
Registriert seit 2022
12 Kommentare geschrieben | 11 im Myasthenia-Forum
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Meine ersten Symptome war ein hängendes Augenlied, dann Sprachschwierigkeiten, Schluckbeschwerden, und konnte den Kopf beim Fahrradfahren nicht mehr aufrecht halten. Diagnose eindeutig: generalisierte Mayasthenie gravis. 10 Tage Krankenhaus, wurde mit Medikamenten eingestellt (4x 60mg Mestinon und am Anfang 10mg Cortison) Das Cortison wurde alle 7 Tage um 10 mg gesteigert, bis 60 mg und das gleiche dann wieder rückwärts. Heute nehme ich kein Cortison mehr. Mein Thymus hat man entfernt und mir geht es fast wieder wie vorher. Meine Antikörper sind sehr stark gesunken und das Mestinon wird jetzt zurückgefahren Ich denke noch 2 Quartale dann wird das Mestinon Geschichte sein, und Ich habe wieder mein altes Leben zurück 🤗
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Herbstblume @dormitant @kaplancik @Adigiesi @manimario @Silvi66 @herbert0711 @Lindaflocke - was waren eure ersten Myasthenia-Symptome?
Herzlich Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
herbert0711
herbert0711
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 14:41
Registriert seit 2023
1 Kommentare geschrieben | 1 im Myasthenia-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Bianca.J das linke Augenlid klappte ohne zu gehorchen nach unten und ich sah auf einmal doppelt. Notaufnahme und dann eine Woche Krankenhaus, Diagnose Miastheny gravis ocular. Behandlungsbeginn mit Mestinon (4xtäglich) und Cortison (1xtäglich), Cortison nach 6 Monaten abgesetzt, jetzt Imurel 1xtäglich 50mgr und weiter Mestion 4xtäglich 60mgr. Augenlider OK, doppeltsehen nicht mehr vorhanden. Aber keine Aussicht auf Absetzung der Medikamente.
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @PetraA @Hexe66 @Liebchen @Melanie_86 - was waren denn eure ersten Myasthenie-Symptome?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Herbstblume
Herbstblume
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 20:12
Registriert seit 2024
5 Kommentare geschrieben | 4 im Myasthenia-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Bester Kommentar
Hallo,
habe im sommer 22 öfters probleme mit den augen gehabt wie unklares sehen, manchmal doppelbilder. habe das alle auf meine arbeit geschoben, da ich viel stress hatte und bildschirmarbeit.
ebenfalls persönlichen stress (unfall vom Ehemann mit mehreren wochen Rollstuhl für ihn, mehrere Strebefälle in der Familie).
im Winter22 gripaler infekt, von heute auf morgen ging nichts mehr, krankenhaus, coma, längerer krankenhausaufenthalt, nach hause, am nächsten Tag wieder ins krankenhaus (glücklicher weise ein anderes) . viele unklare Diagnosen, ein Arzt hatte den Verdacht, untersuchungen, Diagnose Mystenia gravis.
Die Signatur ansehen
herbst
Rebecca
Rebecca
Zuletzt aktiv am 09.11.24 um 21:06
Registriert seit 2024
2 Kommentare geschrieben | 2 im Myasthenia-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo, es hat alles mit doppelbilder angefangen , das war im Februar 24, im Juni 24 ins Krankenhaus, also so lange besteht die Diagnose bei mir noch nicht.Erst dachte ich meine Brille ist nicht richtig geputzt. Aber dann wurde es immer schlimmer meine Ärztin hat mich dann auch sofort ins Krankenhaus eingewiesen, mit Verdacht auf Schlaganfall. Die Ärzte macht dann sofort Test. Einer der Ärzte war der Meinung es ist Myasthenie gravis aber und jetzt das große ABER ich hatte die doppelbilder auf beiden Augen aber dieses passt nicht zur MG. Dann wurde ich drei Tage später wieder entlassen musst du zum Augenarzt weil sie meinten es kommt von den Augen. Es gab da eine Ärztin die sich auf doppelbilder von Kindern spezialisiert hat sie war aber der Meinung das hat nichts mit den Augen zu tun. Hat mich dann zum Neurologen geschickt mit dem entlassungsgericht vom Krankenhaus und den Verdacht auf MG war jetzt das große Rätsel. Dann passierte erstmal gar nichts meine Neurologen war erstmal im Urlaub Blut abnehmen heute keiner um die Antikörper zu bestimmen weil es ja nicht eindeutig Myasthenie gravis war. Ich hatte mich dann aber schon im Internet etwas schlau gesucht und hatte Hamburg Barmbek gefunden die eine Abteilung haben, da habe ich dann auch angerufen und mir einen stationären Termin gemacht eben mit dem Verdacht auf MG. Als meine Neurologen wieder da war habe ich mir dann eine Einweisung ausschreiben lassen. In Barmbek hatte man ein paar Tests mit mir gemacht und dann war es eindeutig dass es Myasthenie Gravis ist . Nach dem Kalymin 60 MG waren die doppelbilder weg. Medikamente: Prednisolon 10 MG hoch bis 100 MG dann wieder etwas runter aber da ich viel gestürzt bin hat man es wieder hochgesetzt, durch dieses hochsetzen habe ich natürlich dieses Cushing-Syndrom bekommen jetzt zur Zeit liege ich bei 40 mg. Kalymin 80 mg morgens mittags nachmittags und abends. Cortrim 960mg dreimal wöchentlich. Azapiorin 200 mg zur Nacht. Mestinon Retardkapseln 90 MG zur Nacht. Vitamin d 20000I.E einmal wöchentlich. Calcium brausetabletten einmal täglich. Das nehme ich gegen MG.
Im November wird bei mir die Thymus drüse entfernt.
Ich bin zur Zeit nicht viel belastbar muss mich viel ausruhen schaffe fast nichts mehr was ich machen möchte,Müde, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen wohl durch dieses angeschwollene Gesicht, treppensteigen ist sehr anstrengend weil mir irgendwie die Kraft fehlt. Magenschmerzen ,Durchfall ,Übelkeit und viel viel schwitzen manchmal bin ich klitschenass. Ich hoffe ja dass das alles bald mal nachlässt. LG Tina. Es ist schön zu hören dass es einigen sehr gut geht ich hoffe da komme ich auch noch hin.
Die Signatur ansehen
Rebecca
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Khruda
@MerleS Hallo
Bei mir begann alles Ende März 22 mit einem flimmernden Augenlied das immer schlimmer wurde, darauf wurde ich im Krankenhaus stationär aufgenommen. Es stellten sich Atembeschwerden ein und sprechen und schlucken wurde immer beschwerlicher. Am 3 Tag kam eine Ärztin und machte mit mir einen Versuch, indem Sie mir Tensolin in die Vene spritzte. Wenige Sekunden später öffnete sich mein Augenlied fast wieder zur alten Größe . Sie sprach die Vermutung aus, das es eine Myasthenia gravis sein könnte. Dies wurde durch einen Antikörper und Muskeltest bestätigt. Mir wurde daraufhin der Wirkstoff Pyridostigmin und Cortison verabreicht. Meine Beschwerden wurden von Tag zu Tag besser, Logopäden unterstützten meine Sprachübungen, und nach 10 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Vor einer Woche hat man meinen Thymus entfernt und ich hoffe nun , das ich auf Sicht auch die Medikamente zurückführen kann. Die Atembeschwerden haben sich leider nicht gebessert, aber sonst habe ich mein altes Leben wieder zurück. Allerdings bin ich schon 68 Jahre alt und darf ja nicht mehr arbeiten 😉
Grüße und viel Glück für das weitere Leben
Den besten Kommentar ansehen
Angie87
Eigentlich kann ich zufrieden sein. Mir geht's ganz gut. Muss halt mestinon und azathioprin sowie Kortison nehmen. Bin am ausschleichen vom. Kortison. Was mir sehr viel Sorgen macht ist, dass mayasthenia einfach viel zu unbekannt ist. In meiner Umgebung gibt es keinen Arzt der myasthenia gravis behandelt. Wenn ich mal Ein anderes Medikament brauche hab ich Angst ob sie das überhaupt wissen bzw drauf eingehen.
Bin halt immer müde wenn ich mal was unternommen habe. Das kenn j ich so nicht an mir. Werde lernen müssen damit umzugehen.
Khruda
@MerleS Hallo
Bei mir begann alles Ende März 22 mit einem flimmernden Augenlied das immer schlimmer wurde, darauf wurde ich im Krankenhaus stationär aufgenommen. Es stellten sich Atembeschwerden ein und sprechen und schlucken wurde immer beschwerlicher. Am 3 Tag kam eine Ärztin und machte mit mir einen Versuch, indem Sie mir Tensolin in die Vene spritzte. Wenige Sekunden später öffnete sich mein Augenlied fast wieder zur alten Größe . Sie sprach die Vermutung aus, das es eine Myasthenia gravis sein könnte. Dies wurde durch einen Antikörper und Muskeltest bestätigt. Mir wurde daraufhin der Wirkstoff Pyridostigmin und Cortison verabreicht. Meine Beschwerden wurden von Tag zu Tag besser, Logopäden unterstützten meine Sprachübungen, und nach 10 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Vor einer Woche hat man meinen Thymus entfernt und ich hoffe nun , das ich auf Sicht auch die Medikamente zurückführen kann. Die Atembeschwerden haben sich leider nicht gebessert, aber sonst habe ich mein altes Leben wieder zurück. Allerdings bin ich schon 68 Jahre alt und darf ja nicht mehr arbeiten 😉
Grüße und viel Glück für das weitere Leben
Angie87
Eigentlich kann ich zufrieden sein. Mir geht's ganz gut. Muss halt mestinon und azathioprin sowie Kortison nehmen. Bin am ausschleichen vom. Kortison. Was mir sehr viel Sorgen macht ist, dass mayasthenia einfach viel zu unbekannt ist. In meiner Umgebung gibt es keinen Arzt der myasthenia gravis behandelt. Wenn ich mal Ein anderes Medikament brauche hab ich Angst ob sie das überhaupt wissen bzw drauf eingehen.
Bin halt immer müde wenn ich mal was unternommen habe. Das kenn j ich so nicht an mir. Werde lernen müssen damit umzugehen.
Artikel zum Entdecken...
10.08.22 | Patientengeschichten
Myasthenia gravis: „Ich möchte so viel wie möglich noch selbst machen!“
13.07.22 | Patientengeschichten
Myasthenia gravis: „Als ich mir der Krankheit bewusst wurde, begann die Remission“
15.06.22 | Patientengeschichten
Myasthenia gravis: „Ich bin nicht bereit, mir mein Leben deshalb selbst zu vermiesen.“
24.05.22 | Aktualitäten
17.12.21 | Aktualitäten
Myasthenia gravis: Symptome, Diagnose und Ähnlichkeiten mit anderen Erkrankungen
18.05.22 | Patientengeschichten
Myasthenia gravis: „Es gibt immer Schlimmeres in der Welt, mit dieser Überzeugung gehe ich vorwärts“
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wie geht es Ihnen heute?
Was waren bei Ihnen die ersten Symptome, die Sie verspürt haben? Haben diese Symptome Sie dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen?
Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen und tauschen Sie sich unten in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team